Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unterschied GigaBlue HD 800 UE Plus und GigaBlue HD Quad Plus

reneo24

Newbie
Registriert
1. September 2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Ort
Rheinland
Hallo Zusammen,

ich benötige für meine neue Wohnung einen neuen Kabelreceiver für Unitymedia. Im ersten Schritt wäre für mich nur die Bildqualität (HD-Signal), die Möglichkeit des Signalstreaming ins Heimnetzwerk und eine Aufnahmefunktion (vorwiegend Live-TV Pause) wichtig.
Eine spätere Verwendung für CS sollte jedoch möglich sein.

Jetzt meine Frage, lohnt sich für diese Belange der Griff zum teureren HD Quad Plus oder reicht dafür auch der HD 800 UE Plus? (das es Unterschiede in der Geschwindigkeit beim Umschalten und starten gibt ist mir bewusst)


Danke im Voraus für die Antworten.

Gruß
René
 
AW: Unterschied GigaBlue HD 800 UE Plus und GigaBlue HD Quad Plus

die UE gibt es glaub ich jetzt mit mehr Flashspeicher aber di quad hat halt einen schnelleren Prozessor, man hat aber gleich 2 sattuner fest verbaut die ue könnt man halt noch kabeltuner dazu und ist billiger. ich habe eine quad plus und die 800 se umschalten tun die beide gleich. jedoch kann ich weder zur quad noch zur se streamen sd zickt der ton und hd ist stumm. nun hab ich noch eine axas 3ehd die gibt's auch mit nur kabel hat mehr Flash als die se und ich glaub es kaum die streamt die tv Sender zur se und auch zur quad+ ohne Probleme sd hd verschlüsselt einfach genial die kiste mediaportal iptv kann das teil auch und mit patch taktet die cpu genau wie die se ue.
 
AW: Unterschied GigaBlue HD 800 UE Plus und GigaBlue HD Quad Plus

Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage und würde diese gerne hier unterbringen:
Ich suche einen guten und schnellen Receiver zum Kabel-TV (inkl. HD) schauen und als CS-Client. Den UE Plus würde ich aktuell als V2 (256MB Flash) mit DVB-C Tuner für 170 Euro bekommen. Der Quad Plus mit DVB-C Tuner kostet hingegen 299 als günstigster Preis.

Im Vergleich sieht es ja so aus:
751 Mhz vs. 1300 Mhz
512 MB vs. 1024 MB RAM
256 MB vs. 512 MB Flash
100Mbit vs. Gbit Ethernet
1 vs 2 DVB-C Tuner Möglichkeiten

Da ich noch nie im Besitz eines Receivers war, sondern bisher immer über den TV direkt geschaut habe, würde mich interessieren was der Unterschied bedeutet. Wie wirken sich die mehr Mhz, mehr RAM und mehr Flash aus?
Was könnte ich mit dem Quad Plus mehr machen, was mit dem UE Plus nicht geht?

Vielen Dank.

//edit: Ach und vllt. noch die Frage: kennt jemand einen günstigeren Preis?
 
AW: Unterschied GigaBlue HD 800 UE Plus und GigaBlue HD Quad Plus

quad hat dual core also 2x 1300 mhz, bei 256 mb speicher kann man nicht alle plugins installieren ohne den Flash zu erweitern, aber das ist eigentlich nebensächlich. überlege mal ob ein single core mit 751 mhz alle Anwendungen verarbeiten kann wie einer mit duallcore und 2x 1300mhz und wie lange er dazu braucht. also mit meiner 800se + sind manche filme erst gar nicht gestartet. mit der quad kann ich die auf hdd zwischenspeichern und noch während er speichert, kann ich den film schon im mediaplayer anschauen. mein alter Laptop brauch 2 tage um einen mpg film in avi umzurechnen, mein neuer nicht mal eine stunde das ist halt der unterschie, wenn die cpu mehr Leistung hat
 
AW: Unterschied GigaBlue HD 800 UE Plus und GigaBlue HD Quad Plus

Danke dir für deine Antwort.

Ich habe eine Synology NAS und die passende App dazu auf meinem Samsung SmartTV. Wegen der MediaPlayer-Möglichkeit bräuchte ich den Receiver eigentlich nicht. Wobei ich natürlich mit XBMC (Kodi) oder Ähnlichem mehr Möglichkeiten hätte und sich dann wieder die Frage stellt, ob es nicht doch eine nette Sache ist. Ursprünglich war der Receiver eigentlich nur als CS-Client gedacht.

Mir ist natürlich bewusst, dass mehr Leistung immer besser ist. Und der Unterschied zwischen Single Core und Dual Core auch. Da ich jedoch keine Erfahrung mit Receivern habe, kann ich den Mehrwert schlecht einschätzen.
- Gibt es einen spürbaren Unterschied der Umschaltzeiten bei HD Sendern?
- Gibt es einen spürbaren Unterschied bei der Benutzung von XBMC (Kodi) wenn man die Dateien von einer NAS streamt?
- Schafft der 800 UE Plus eine 3D Complete Bluray von einer NAS abzuspielen?
 
AW: Unterschied GigaBlue HD 800 UE Plus und GigaBlue HD Quad Plus

ich habe keine NAS, aber eben die 800 se+ vorher hatte ich ein coolstream zee. vor der gigablue, hab ich alles auf Tv umgestellt diablo modul im Samsung etc. dann hab ich noch in den foren das man ja nur einen tv braucht als der hit verkauft. nun wo ich die erste giga hatte bin ich ganz anderer Meinung. ich vermute mal du hast genauso wenig Ahnung, was da alles geht als ich es damals hatte. und die quad + hab ich mit gekauft um das was es alles gibt noch besser zu nutzen. es gibt so viel , das man 2 leben braucht um das alles zu nutzen, ja und wenn es dann noch zu langsam geht braucht man halt 4 leben. TV hab ich nur noch als Monitor obwohl alle tripple tuner haben und Fernbedienung brauch ich auch nur eine wegen HDMI CEC. also wenn denn nicht am falschen ende sparen, ich hat damals auch nicht so das Geld und das ich mit dem se+ in enigma2 einestiegen bin bereue ich auch nicht. xbmc läuft da nur sporadisch, aber wer braucht das schon. achso von platte hatte meine se+ nicht alle mkv dateien abspielen können, aber dafür hab ich blue ray Player, die quad hab ich da noch nicht testen können, hab die noch zu kurz. umschalten tut die aber auch nicht schneller, weil bei mir geht ja nur so schnell, wie die coolstream die kartendaten sendet. aber ich schaffe es nicht bis 2 zu zählen
 
AW: Unterschied GigaBlue HD 800 UE Plus und GigaBlue HD Quad Plus

Moin zusammen, Schwager sucht auch einen neuen Receiver als Client. Der Receiver müsste Kabel und Sat zugleich können. Da müsste der Gigablue reichen meine Frage ist gibts dafür auch NewNigma Images ?
 
Zurück
Oben