Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Unsichere WLAN-Router von T-Online & Vodafone

Unsichere WLAN-Router von T-Online & Vodafone

Die beiden Studenten Stefan Viehböck und Manuel Müller sind nach einer vorausgegangenen Untersuchung zu dem Ergebnis gekommen, dass mehrere von T-Online und Vodafone verkaufte WLAN-Router ab Werk schon unsicher sind.
Müller und Viehböck haben sich mit den angesprochenen Gegebenheiten unabhängig von ihrem Studium in ihrer Freizeit beschäftigt. Die Untersuchungsergebnisse wurden bislang nicht offiziell veröffentlicht. Allerdings liegen sie dem Online-Portal 'Golem' vor.
Der Problematik liegt offenbar die Tatsache zugrunde, dass viele WLAN-Router mit einer voreingestellten WPA-Verschlüsselung und einer ab Werk festgelegten SSID an die Kunden ausgeliefert werden. Das System, welches zum generieren der Schlüssel verwendet wird, ist den beiden Studenten inzwischen bekannt und soll sich leicht erraten lassen. Das Verstecken der SSID würde in diesem Fall nicht den gewünschten Effekt bringen, da viele Clients diesen Namen trotzdem auslesen können.

Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben