Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool "unlock" Menu für Blaupunkt 480x272

Nobody is reading this thread right now.
AW: "unlock" Menu für Blaupunkt 480x272

@krabak

Unter folgendem Link ein backup einer lauffähigen SD-card für TP 300:

Link Removed

Im Map-Ordner müssen die .nfs-files natürlich noch rein. Ich unterstelle, dass Du die hast.

Zwie Anmerkungen: Beim Starten des Menüs Geduld haben. Das Menü erst beim zweiten "Erscheinen" (nach Blaupunkt's disclaimer) bedienen. Der "Asia"-Button dient der Aktivierung des Sounds. Anklicken den roten Balken anklicken und "Exit" quittieren. Sollte laufen.

edit: Falls Du nicht alles runterladen möchtest, prüfe, ob Du die coredll.dll und die toolhelp.dll im Navigon-Verzeichnis hast. Zumindest eine der beiden Dateien ist wichtig.

@ikon2000
ja, angepasst und bestückt...

@mayorm
danke, werde es ausprobieren!

@mayorm
Klasse, es funktioniert, läuft bei dir TMC?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@kraback

Nein, wobei ich mich noch nicht besonders intensiv damit beschäftigt habe. Die Hardware gibt es aber auf jeden Fall her. Ob man bei den Settings etwas "herauskitzeln" kann, habe ich hier im Forum noch nicht recherchieren können und selbst auch noch nicht probiert. Definitiv läuft TMC auf dem TP 300 unter Igo8. Bei IgoPrimo sollte das wohl auch funktionieren, hab ich aber auch noch nicht aktiv getestet.

Ja, bei Primo läuft's, schon ausprobiert.
Nur da habe ich ein Problem:
Jedes Mal wenn IGO beendet wird, startet das Gerät komplett neu.
Habe schon ein Paar Versionen ausprobiert, immer das Gleiche.
Könntest du es vielleicht bei dir versuchen, ob der Fehler auch vorkommt?

Das muss kein Fehler sein. Genau das gleiche macht Navigator 7.4.2 auch, wenn man nicht in einer Textdatei den Wert für den Schlüssel "exit behaviour" ändert. Die Software geht halt standardmäßig davon aus, dass der Benutzer nie das darunter liegende Windows zu Gesicht bekommen soll.
Wie man das bei Deiner iGo-Version abändert, weiß ich aber nicht.
Das von halver in Beitrag #110 verlinkte und von mir benutzte iGo Primo 1.2 aus dem Sorglos-Paket kehrt beim Beenden ins Windows zurück; stören tut mich nur, dass dabei die Taskleiste wieder sichtbar wird.

Habe festgestellt, dass im Windows des Luccas neben der toolhelp.dll noch ein paar für Navigon benötigte Schriften fehlen: Arial Black und Arial Bold (fett). Eine der beiden Schriften (ich weiß nicht welche) nutzt Navigon, um beim Navigieren die vermutliche Ankunftszeit unten rechts im Display anzuzeigen. Fehlt die Schriftart, werden die Minuten mit "..." abgeschnitten.
Ich habe die fehlenden Schriften auf die SD-Karte kopiert und einen Kopierbefehl ins Startscript eingefügt:

Code:
Run ("\Sdmmc disk\disclaimer.exe")
Sleep(300)
kill("LuccaStart.exe")
Sleep(300)
kill("OSchecker.exe")
Sleep(300)
kill("DNMainUi.exe")
Sleep(300)
Run ("\Sdmmc disk\vista menü\vistace.exe")
If(DirExists("\Sdmmc disk\Games"))
Copy "\SDMMC Disk\Games\pnaoem" , "\Windows\pnaoem"
Endif
If(DirExists("\Sdmmc disk\NAVIGON\Schriften"))
Copy "\SDMMC Disk\NAVIGON\Schriften\arialk.ttf" , "\Windows\arialk.ttf"
Copy "\SDMMC Disk\NAVIGON\Schriften\arialbd.ttf" , "\Windows\arialbd.ttf"
Endif
Sleep(3000)
Run ("\Sdmmc disk\progs\showtaskbar.exe")
kill("installlucca_35_B.exe")
Die Schriften findet man entweder im Internet oder im Windows-Ordner eines Win-PCs im Unterordner "Fonts", wobei da die Schriften auch anders heißen können (bei meinem XP z.B. nicht arialk.ttf, sondern arialblk.ttf).

Noch was in eigener Sache, hier Offtopic:
Kann mir jemand eine Navisoftware für's Lucca (oder allgemeiner: WinCE5.0) empfehlen, die mir wahlweise anstatt Längen- und Breitengraden auch UTMREF-Koordinaten nach WGS84-Kartendatum anzeigt? Bei entweder Navigon oder Primo (weiss ich nicht mehr genau, kann auch die Lucca-Originalsoftware gewesen sein) kann man immerhin UTMREF-Koordinaten als Zielpunkt eingeben, aber es werden keine UTMREF-Koordinaten ausgegeben.

@kraback
Ich gehe davon aus, dass Dein "Problem" bei IgoPrimo auftritt. Ich habe die Version 9.2.1.178658 drauf - da startet nach dem Beenden mein Gerät komplett neu, genau wie bei Dir. Schale hat sicher recht, wenn er meint, dass das kein Fehler sein muss. Vielmehr wird es auch dafür irgendwo einen Eintrag geben - nur ich weiß nicht wo.
Auf dem TP 300 habe ich auch eine Igo8-Version (8.3.4.142975) getestet. Da kam ich beim Beenden direkt zurück ins "unlock Menü".

@Schale
Hast Du vielleicht eine Idee, wo bei Igo, also z.B. in Deiner Version (die ich übrigens auch nutze) eine solche Einstellung korrigiert werden kann? sys.txt ?

Nein, bei mir musste ich nichts ändern, daher weiß ich das nicht :( Ich komme nach Beenden von Primo wieder in das Unlock-Menu zurück.
Meine Software (gleiche Versionsnummer) stammt aus diesem Thread, vor einer Woche geladen: https://www.digital-eliteboard.com/...paket-map-poi-blitzer-tts-gurjon-skin-133823/
Das Navi ist ein Lucca 3.5B.

Was Die Koordinateneingabe betrifft, habe ich rausgefunden:
Sowohl bei der Lucca-Software, als auch bei Navigon (wohl ab 7.4, nutze ja 7.4.2) als auch bei der verlinkten iGo-Primo-Version ist eine direkte Zieleingabe in Längen- und Breitengraden möglich (man muss nur ein wenig in den Zieleingabemenus suchen, ist überall etwas versteckt). Nur Primo erlaubt eine Umschaltung auf Eingabe von Koordinaten nach UTMREF, gibt nach der Zielpunktberechnung aber auch bloß wieder Längen- und Breitengrad aus.

Noch eine Frage an halver:
Du schriebst ja an anderer Stelle, dass TomTom 7.9 auf dem Lucca 3.5B läuft. Welche Version hattest Du genommen? In diesem Thread hier: https://www.digital-eliteboard.com/f555/alle-tomtom-nc-7-f-r-pda-diverse-pna-38800/ finde ich verschiedene (u.a. QuarterVGA und VGA, was beim Lucca ja beides nicht stimmt).
Lohnt die Installation von TomTom überhaupt, wenn Navigon läuft? Scheint mir ja wesentlich umständlicher zu sein.

Beim Navigon habe ich übrigens noch in der Datei NAVIGON\Settings\Core\CoreConfig.ini die Baudrate des GPS-Empfängers von 38400 auf 57600 umgestellt:
Code:
[Default Sensor Gps Serial]
ConnectionType=1
Port=7
BaudRate=57600
TimeOut=5
Hatte mit 38400 auch funktioniert; ob es jetzt besser geht, weiß ich nicht.

@mayorm
ja,es ist richtig, das Problem tritt bei Primo auf, gleiche Version wie bei dir.
Es scheint auf bestimmten Geräten aufzutreten.
Bei manchen war der Fehler weg, wenn die Menüanimation deaktiviert wurde.
Bei mir ist es leider nicht der Fall... :-((

Habe mein "Luxusproblem", dass nach dem Beenden von Primo im Unlock-Menu wieder die Taskleiste angezeigt wird, jetzt behoben.
Dazu habe ich die Dateien "installlucca_35_B.mscr" und "installlucca_35_B.exe" ins Primo1.2-Verzeichnis kopiert und in "runprimo.mscr" bzw. "runprimo.exe" umbenannt. Die "runprimo.mscr" hat folgenden Inhalt:
Code:
RunWait ("\Sdmmc disk\Primo1.2\Primo.exe")
Run ("\Sdmmc disk\progs\showtaskbar.exe")
In der "Vista Menü\Desktop.ini" wird nun die neue Scriptdatei statt Primo direkt aufgerufen:
Code:
;;;;;;;;;;;; iGO primo Button ;;;;;;;;;;;;;
ICONXPBUTTON
x = 80
y = 150
Command = sdmmc disk\Primo1.2\runprimo.exe
SizeNormal = 100
SizePushed = 100
IconNormal = Icons\igoprimo1.ico
IconPushed = Icons\igoprimo1.ico
Und schon wird die Taskleiste nach Beenden von Primo automatisch wieder ausgeblendet.

Nachtrag:
Was mir zu eurem Primo-Problem noch einfällt:
Ich habe bei meinem Lucca die aktuellste Blaupunkt-Firmware drauf. Könnte daran liegen, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Nachtrag:
Was mir zu eurem Primo-Problem noch einfällt:
Ich habe bei meinem Lucca die aktuellste Blaupunkt-Firmware drauf. Könnte daran liegen, muss aber nicht.[/QUOTE]

Habe ich auch.
Ich habe jetzt Primo 1.1 8.5.11.154123 drauf, da geht's.

Glückwunsch :)

Lesen im Forum hat ergeben: Es sind wohl nur die TomTom-Versionen für WinM auflösungsabhängig:
https://www.digital-eliteboard.com/f555/alle-tomtom-nc-7-f-r-pda-diverse-pna-38800/index16.html
An TomTom werde ich mich aber erst ranmachen, nachdem ich nfrunner anstelle von Mortscript als Starter ausprobiert habe - irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass damit die Display-Helligkeitseinstellung beim Navigon funktionieren würde, was ja schon wichtig ist. Muss ich mal in meinen Lesezeichen kramen...

Bin am ende, verstehe nicht. Wie soll ich die Archive entpacken, wenn sie alle passwordgeschützt sind. :help: :emoticon-0179-headb

Welchen download meinst Du??
Von #1?
Da würd ich mal color probieren.

Danke, geht klar. muss genauer gucken:thank_you:

Hallo alle zusammen,
nach langer Zeit Probieren habe ich endlich etwas hingekriegt. Aber trotzdem habe ich noch ein paar Probleme.

1. Dieses Unlockmenu geht bei mir nur über Windows, weil Navi sich beim AUTOStarten aufhängt, und zwar angeblich beim Upgraden, obwohl es keine Upgrade-Dateien auf der Karte gibt. (nur zur info: Firmwareupdate musste ich auch über Winsows starten, war das gleiche Problem, siehe Bild)

2. Ich habe iGO Primo (von hier https://www.digital-eliteboard.com/...paket-map-poi-blitzer-tts-gurjon-skin-133823/) hierhin installiert, und es funktioniert sogar (bis jetzt ohne GPS, da zu hause) aber auch nur direkt über Windows.
Trotzdem kann ich nicht über Unlockmenu auf iGO zugreifen. Grund dafür ist "Cannot find igo or one of its components..." Kann sein, dass irgendwelche Dateien umbennant werden sollen? Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke
Gruß, Roman. :thank_you:

(Lucca 5.3)

"dont remove power cable" :emoticon-0116-evilg

Kabel anschliessen. Steht im erstem Beitrag.

In der der desktop.ini im Menü Ordner kannst du den Pfad anpassen.

@schale

TomTom ist so veraltet , das es nur Zeitverschwendung ist.

Zurück
Oben