Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unixbox eco+ Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zeus-cu

Freak
Registriert
22. August 2011
Beiträge
237
Reaktionspunkte
64
Punkte
98
Hallo Leute,

nach den überwiegend positiven Bewertungen hier im Forum und auch durch die Presse möchte ich gerne meine Erfahrungen mitteilen:


  • Die Hardware scheint in Ordnung zu sein, obwohl bei meinen Receiver vermutlich der interne Kartenleser defekt ist. Bei mir habe ich meine S02 im internen Kartenslot weder mit oscam, scam noch CCcam zum laufen bekommen. Erst durch den Anschluss eines SMAGRO am USB Port funktionierte die Karte. Der SMARGO musste dabei diekt am USB Port angeschlossen werden. Mit USB-Hub hat es nicht funktioniert

  • Die momentan verfügbare Software (8.9.2014) für die unibox eco+ ist sehr buggy. Am schlimmsten habe ich hier openatv 4.2 empfunden. Nach Installation eines Softcams (wird allerdings durch openatv auch nicht offiziel supportet) musste ich die box dreimal neu flashen weil sie nach einem cold-boot nicht mehr gestartet ist. Das default skin in openatv 4.2 läßt sich meiner Meinung nach nicht richtig skalieren. Menüs und Texte sind größer als der Bildschirm und auch die Kalibrierung des OSD behebt das Problem nicht vollständig. Hier muss man viel Zeit investieren um ein akzeptables Ergebniss zu erzielen. Die Bedieung der Box ist nicht intuitiv. Das mag an Enigma liegen. Ich hatte vorher noch nie eine Enigma Box. Im Fernseh-Guide ist der Text zu groß. Dies sieht merkwürdig aus

  • Mit AGONIS hatte ich das orginal SKY CI+ Modul mit einer V14 getestet. Häufig blieb das Bild bei Sky Sendern "hängen" und beim Abspielen einer Aufnahme (PVR) hat sich die Box aufgehangen. (Das Problem soll allerdinsg durch eine neues Release behoben werden). Nach diesem Aufhängen bootete die Box im Anschluss häufig nicht mehr und es musste neu geflashed werden. Wenn man dann kein Backup seiner Einstellungen hat muss man die Einrichtung komplett von vorne beginnen.

  • openpli habe ich nur wenig getestet. Die Software ist auch "nur" einmal abgestürzt. Allderings musste ich dann auch wieder neu flashen. Beim cold-boot ist die unibox nur bis "99" hochgefahren und blieb dort dann hängen. In openpli sind nicht alle Menüs auf deutsch. Dort schleichen sich häufig Menüs in englisch ein. Dies stört mich eigentlich nicht, führt aber zu einer unrunden Haptik.

  • zum orginal Image kann ich wenig sagen. Dort funktionieren natürlich die ganzen Sachen nicht, weswegen man sich die unibox eco+ gekauft hat.
  • Bei der unixbox eco+ wird mit dlna unterstützung geworben. Allerings habe ich es nicht hinbekommen einen DLNA Server mit der unibox eco+ anzubinden. Die Erweiterung dlnabrowser untstützt nur Dateien mit eine Größe <2GB. Filme in HD lassen sich damit nicht abspielen. Man muss, um Mediadateien z.b. von seinem NAS abzuspielen sich eine Freigabe auf dem NAS einrichten und diese entweder über cifs oder nfs mounten. Dies verstehe ich allerdings nicht unter dnla.

Jeder der sich die Box zulegen will sollte sich der momentan bestehenden Probleme bewusst sein. Wer nicht gerne bastelt sollte zur Zeit die Finger von der Box lassen.

Dies ist natürlich meine rein subjektive Bewertung. Über eine Disskusion und auch andere Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Klasse ist der Support und die Hilfe hier durch die Leute im Forum. Ohne deren Hilfe wäre ich bei weitem nicht so weit mit meinen Tests gekommen. Hierfür nochmal vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unixbox eco+ Erfahrungen

Da hast du diegleichen Erfahrungen mit der neuen UNiBOX eco+ gemacht, die man auch bei der Markteinführung der alten UNiBOX HDx machen konnte. Da hat es dann fast ein Jahr gedauert, bis die UNiBOX HDx halbwegs alltagstauglich verwendbar war und trotzdem noch längst nicht das konnte, was ursprünglich angeblich möglich sein sollte.

Aber das ist mittlerweile bei fast jedem Anbieter von neuen Receiver-Modellen nicht viel anders, weshalb man gerade auf den Markt gekommene Receiver skeptisch gegenüber stehen sollte und sich nicht auf Versprechungen verlassen sollte. Aber irgend jemand muss ja mal die Erfahrungen beim alltäglichen Einsatz eines neuen Receivers als "Beta-Tester" machen, weil die Receiver-Verkäufer das nicht machen wollen oder können.
 
AW: Unixbox eco+ Erfahrungen

hm also ich bin beileibe kein fanboy aber ich schilder kurz meine Erfahrung : box bestellt beim dvbshop, angekommen. eigentlich sofort umgeflasht auf argonis : cccam 2.3 für sky cs - funktioniert perfekt , ci+ modul mit kabelkiosk karte anfangs alles in butter dann Probleme mit ner Fehlermeldung wobei sich rausstellte das es am nem plugin liegt dieses entfernt und läuft ,und beides parallel. umschaltzeiten geschätzt unter ner sek aufs ci modul, free hd Sender klick bild da oder ka wie mans beschreiben soll . streamen tu ich vom pc; hd filme selbst aufgenommen von sky auch ohne irgendwelche probs ausser das beim verlassen manchmal die box hängt (to do list und wird gefixt) . nachdem ich eigentlich glücklich war begannen tunerfehler bei hd sendern (Pixel und sowas nach ca 15min) daraufhin kontakt mit multikom Techniker box eingeschickt nach 6tagen kam sie zurück mit tunertausch seither läuft alles problemlos.

mein Fazit : ich bin sehr zufrieden, das was ich machen will geht perfekt die ci+ Unterstützung läuft , einige Sachen nutze ich nicht bzw habe ich noch nicht getestet daher kann ich nix sagen .Sicher wird ne vu o.ä. alles schneller vllt stabiler machen aber NOCH bieten sie halt kein ci+ Support und als Mieter der keine satschüssel anbringen darf is man auf kabel angewiesen . Also preis/Leistung angemessen und bis die Pairing geschichte mit sky sich entwickelt hatt sicher die 200euro wert.

mfg

PS: habe derzeit nurnoch das Problem das hdmi cec ausscahlten nicht funktioniert wenn ich die box in deepstandby versetze , hochfahren AV anschalten lautstärke tasten weiterleiten und eco standby funktioniert dageben alles wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unixbox eco+ Erfahrungen

Wie hast du bei dem Agonis Image CCcam installiert bekommen? Konntest Du bei Agonis den Jugendschutzpin deaktivieren? Mein gepairtes Sky Modul läuft mit Agonis auf Anhieb. Auch ohne eine Softcam installiert zu haben. Leider nervt mich der Jugendschutz unentwegt.
Ich würde auch gerne OScam installieren wegen den ORF Key Emu. Aber ich finde keinen Softcam Feed bei Agonis.
 
AW: Unixbox eco+ Erfahrungen

Du kannst den Softcam Feed von open ATV installieren, auch beim Agonis Images.

Gugst Du Hier
 
AW: Unixbox eco+ Erfahrungen

Bei Agonis kann man von Anfang an Softcams installiieren, da unter Plugininstallation der Feed vorhanden ist.
 
AW: Unixbox eco+ Erfahrungen

den Feed beim Agonis - Menü=>Erweiterungen=>mit grüner Taste - Downloads Erweiterungen - dauert etwas lange bis der angezeigt wird - dort kannst du dann auch Camps laden, und wenn du dir den "crazyrolf" CamFeed(für OpenATV) installiert hast, da hast dann auch Seine Oscam's mit EMU zur Auswahl
würde aber ne einfache Oscam nehmen und dann das Binary gegen das einer Doscam austauschen ist einfacher
was den Jugendschutz beim Sky Ci+Modul angeht, hab ich hier schon mal gelesen, das es mit den Agonis Image vom 04.08.2014 abzustellen geht

MfG sodex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unixbox eco+ Erfahrungen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das habe ich gemacht. Habe auch CCCam und Oscam vom ATV Feed erfolgreich installiert. Leider erscheinen diese dann aber nicht zur Auswahl im Softcam Menü.
Hat denn schon mal einer erfolgreich das Sky CI+ Modul auf der Unibox eco+ mit oscam zum laufen bringen können?

Stimmt, das dauert ewig, bis beim Agonis der Camp Feed angezeigt wird.

Open ATV geht bei mir gar nicht. Das bootet mit eingestecken Sky Modul nicht mal. Ziehe ich das Ci Modul raus startet Open ATV ganz normal. Stecke ich das modul dann rein, stürzt die Eco+ ab.

Mit dieser Videoanleitung funktioniert es.
[video=youtube;q7Cyz1wRQZw]https://www.youtube.com/watch?v=q7Cyz1wRQZw[/video]

Der nervige Jugendschutz ist überlistet und das Sky Ci+ Modul funktioniert. Nun fehlt nur noch der EMU für ORF HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unixbox eco+ Erfahrungen

Habe mir jetzt auch mal do eine Box zu Testzwecken geholt und mit verschiedenen Images getestet:
Bild scheint mir etwas schlechter zu sein (vgl. Xtrend9200 mit gleichem Image)!
Das externe Netzteil hätte man auch einbauen können (liegt noch mehr hinter den TV rum)!
Hatte auch das Pech das Tuner A (2 x DVB-S2) defekt ist (kein Bild), Tuner B funzte !
Festplattendämpfung nicht vorhanden, überträgt sich aufs Rack - hörbar!
Verarbeitung könnte besser sein, Made "Wüste Gobi" - naja verschwindet meist im Schrank!
Display hat nur 8 Stellen und läßt sich nicht in der Helligkeit ändern!
Keine Anzeige am Gerät wenn eine Aufnahme läuft - weder LED noch im Display!
Beim schnellen Zappen, kann man Green Screen bzw. Spinner provozieren!
EMU´s laufen parallel zum CI+ Modul, Sky mit Modul konnte ich nicht testen, da ich noch verschont bin!

Box geht zurück da Tuner A defekt!

FAZIT: Man sollte noch warten, vielleicht gibt es bei Sky-Pairing bald noch andere Receiver-Alternativen!
 
AW: Unixbox eco+ Erfahrungen

Nun, mal sollte auch den Preis dazu bedenken. Da ist das Preis-/Leistungs-Verhältnis schon besser, als bei manch anderem Hersteller. Hinzu kommt, das der Hersteller immer bemüht ist, bei Problemen schnell Abhilfe zuschaffen.
 
AW: Unixbox eco+ Erfahrungen

@ Michibata,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
mach dir das Plugin was ich dir in dein PN verlinkt habe auf deine eco+ - da kannst du dir dann die Cr. oscam's mit Emu runterladen - funktioniert ganz gut mit dem Agonis Image vom 04.08.

MfG sodex
 
AW: Unixbox eco+ Erfahrungen

hier ist Link ist nicht mehr aktiv. die .ipk Version geht nicht - hast ja selber festgestellt
aus diesen Pack nimmst du die "doscamV0.22-mipsoe20-webif" und kopierst die mit einen FTP Programm auf deine Box in den Ordner "usr/bin" dort sollte auch die Binär Datei der zu vor vom Feed installierten oscam_9077 sein ( heisst "oscam") - die kannst du löschen - die "doscamV0.22-mipsoe20-webif" benennst du jetzt in "oscam" um und Rechte auf 755 setzen - box neu starten - jetzt kannst du die Cam auch über den Eintrag im Cam Config Menü (also "oscam" auswählen) starten - auf das webif der doscam kommst du über den Port 8080 - also die IP deiner Box:8080 in deinen Browser eingeben - Beispiel: " 192.168.178.20:8080 "

MfG sodex
 
AW: Unixbox eco+ Erfahrungen

Zu Happy08 Sorry,
trotzdem sollte es eine Qualitätssicherung geben.
Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unixbox eco+ Erfahrungen

So habe auch jetzt mal doscam probiert jedoch die össis bleiben dunkel?

Ins webinf der doscam komme ich aber!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben