Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Unitymedia: Fast acht Millionen WifiSpots in Europa kostenlos nutzbar

Rechtzeitig zum Start der Urlaubszeit wartet Unitymedia mit einer guten Nachricht für seine Intenet-Kunden auf. Der in Köln ansässige Kabelnetzbetreiber ermöglicht ab sofort den kostenlosen Zugriff auf fast acht Millionen WifiSpots in elf europäischen Ländern - inklusive Deutschland.

Liberty Global öffnet europäisches WifiSpot-Netz für Unitymedia-Kunden
Unitymedia-Kunden mit einem Internet-Tarif ab April 2013 können nach Unternehmensangaben nun das länderübergreifende WLAN-Netzwerk des Mutterkonzerns Liberty Global ohne zusätzliche Kosten nutzen. Liberty Global verfügt in vielen europäischen Ländern über eigene Tochtergesellschaften. In den Niederlanden ist das Unternehmen mit 50 Prozent an dem Joint-Venture VodafoneZiggo beteiligt.

WifiSpots in elf Ländern gratis nutzbar
Durch Nutzung der WifiSpots lässt sich auch im Ausland mobiles Datenvolumen sparen. Die von dem Kabelnetzbetreiber WifiSpot genannten WLAN-Hotspots stehen in folgenden Ländern zur Verfügung:

  • Belgien (Telenet, Netzwerkname: TelenetWiFree)
  • Deutschland (Unitymedia, Netzwerkname: Unitymedia WifiSpot)
  • Irland (UPC, Netzwerkname: Horizon Wi-Free)
  • Niederlande (VodafoneZiggo, Netzwerkname: Ziggo)
  • Österreich (UPC, Netzwerkname: UPC Wi-Free)
  • Polen (UPC, Netzwerkname: UPC Wi-Free)
  • Rumänien (UPC, Netzwerkname: UPC Wi-Free)
  • Schweiz (UPC, Netzwerkname: UPC Wi-Free)
  • Slowakei (UPC, Netzwerkname: UPC Wi-Free)
  • Tschechien (UPC, Netzwerkname: UPC Wi-Free)
  • Ungarn (UPC, Netzwerkname: UPC Wi-Free)
Nur einmalige Registrierung erforderlich
Im jeweiligen Land sei nur jeweils einmalig die Anmeldung mit den bestehenden WifiSpot-Zugangsdaten von Unitymedia erforderlich. Danach wird der Nutzer automatisch an jedem WLAN-Zugangspunkt vor Ort in dem betreffenden Land angemeldet. In Deutschland hatte Unitymedia Mitte 2016 sein WifiSpot-Angebot in seinem Verbreitungsgebiet in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen gestartet. Inzwischen sind dort über eine Million WLAN-Zugangspunkte für Unitymedia-Kunden verfügbar.

Unitmyedia-Kunden mit entsprechendem Internet-Tarif müssen sich für die WifiSpot-Nutzung einmalig im Online-Kundencenter im Bereich "Meine Produkte" unter dem Navigationspunkt "Internet" im Abschnitt "WifiSpot" registrieren. Dort ist auch die Wahl eines persönlichen Passwortes möglich. Das WifiSpot-Netz ist laut Unitymedia mit bis zu fünf Geräten des Kunden gleichzeitig nutzbar. Die WifiSpots im Unitymedia-Netz sind an der WLAN-Kennung "Unitymedia WifiSpot" erkennbar. Je nach Aufenthaltsland ändere sich jedoch der Netzwerkname. Die Zugangsdaten für den Login sollen sich aber auch in den zehn europäischen Ländern nutzen lassen, in denen WifiSpots verfügbar sind.

Klage gegen Unitymedia betrifft nicht die WifiSpot-Nutzung im Ausland
Beachtet werden sollte, dass Unitymedia die WifiSpots über die WLAN-Router der Kunden realisiert. Dazu läuft derzeit eine Klage von Verbraucherschützern gegen Unitymedia wegen der Freischaltung eines separaten WLAN-Signals auf den Kunden-Routern. Die Klage sei derzeit in Berufung. Die Nutzung der WifiSpots im Ausland sei von der Klage jedoch nicht berührt und unabhängig davon möglich.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; onlinekosten
 
das kleine problem und nachteil an der geschihte ist nur für Unitymedia-Kunden

alle anderen bekommen kein zugang , und auch nur die Unitymedia kunden die bei sich den Hotspot für andere einschalten

eine gute nachricht wäre wenn sie die netzte für alle freischalten würden , nicht nur Unitymedia kunden
 
Die ganze Hotspot Geschichte hat ein fetten Nachteil, wie czutok schon schreibt, jeder Anbieter macht sein eigenes Ding und lässt nur eigene Kunden fast rein, oder es ist sehr umständlich oder beschränkt auf Zeit. Aber wenn dann am Flughafen festsitzt war´s das schon wenn es wirklich gebaucht wird.
 
Ich finde das ganz gut. Ein Wifispotfinder fürs Ausland habe ich aber noch nicht gefunden. Im Ausland dann einfach auf gut Glück einen Spot zu finden ist nicht gerade einfach.
 
Habe meins am 2tem Tag des Vertrages abgeschaltet und wird NIE wieder eingeschaltet.
 
Wenn ich an der Bushaltestelle warte kann ich immer unbegrenzt surfen. Für mich hat das bis jetzt nur Vorteile.
 
Zurück
Oben