Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemein UniFi UDM mit Deutsche Glasfaser und GPON

blubblebubble

Newbie
Hi,
bei uns wurde vor zwei Wochen der Anschluss aktive geschalten. Laut der Mitarbeiter der den Anschluss in Betrieb genommen hat ist es möglich auch den passiven Port an dem DG Endpunkt aktiv zu schalten.
Wenn man so im Internet stöbert scheint das aber nur mit der FritzBox zu gehen, weil die wohl die MAC über das eingesteckte SFP dürber bügelt.

Hat/Kennt jemand ein SFP das in der UDM funktioniert?
Wie läuft das ab, welche Informationen braucht die DG?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Hallo,

Ja, es ist definitiv möglich, eine UniFi Dream Machine (UDM) mit Deutsche Glasfaser (DG) und GPON zu verwenden. Was Sie benötigen, ist ein kompatibles SFP-Modul. In Ihrem speziellen Fall benötigen Sie ein GPON SFP-Modul, das in Ihre UDM eingesteckt wird.

Es gibt verschiedene SFP-Module auf dem Markt, aber nicht alle sind mit der UDM kompatibel. Viele Nutzer haben jedoch positive Erfahrungen mit dem Ubiquiti UF-GP-B+ SFP Modul gemacht. Dieses Modul ist GPON-kompatibel und funktioniert gut mit der UDM.

Zum Einrichten müssen Sie das Modul lediglich in den SFP-Port Ihrer UDM stecken und das Gerät dann mit Ihrer DG-Verbindung verbinden. Für die Einrichtung könnten Sie zusätzliche Informationen wie Ihre DG-Kundennummer oder den Dienstnamen benötigen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die DG ihre eigenen SFP-Module verwendet, die bereits in ihren OLTs (Optical Line Terminals) registriert sind. Daher könnte es sein, dass Sie die DG kontaktieren müssen, um das neue SFP-Modul auf ihrer Seite zu registrieren.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Viele Grüße

Hat/Kennt jemand ein SFP das in der UDM funktioniert?
Die Grundfrage ist eher hast du alle Daten was die Deutsche Glasfaser bei dir einsetzt?
Da müssen die Spezifkationen sprich Wellenlänge usw. passen. Wenn du das hast, kommt man einen Schritt weiter und dir das passende Modul raussuchen

Wie läuft das ab, welche Informationen braucht die DG?
Naja die werden die MAC-Adresse brauchen, was das SFP Modul hat. Da gibt es ein paar Möglichkeiten was man tun kann bzw. auch ohne DG wenn man sich quer stellt. Dann muss man die aktuelle MAC-Adresse finden was gerade eingetragen ist, bei der Fritzbox gibt es bereits Anleitungen im Internet. Das wichtigste sind aber mal die Spezifikationen.

Gemäß arbeiten Sie mit folgenden Wellenlängen:
TX: 1310nm // RX: 1490nm

Für Glasfaser-Hardware empfehle ich .
Es wird für nahezu jeden relevanten Hersteller von Netzwerktechnik ein passendes SFP Modul angeboten.

Ich hatte das gleiche Anliegen und konnte die Ubiquiti Dream Machine mit SFP Modul verwenden. Dafür habe ich damals dieses Modul bestellt:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Die Problematik mit der MAC-Adresse meines Routers hatte ich auch. Ich konnte über unseren Provider (LüneCom) den Anschluss zurücksetzen lassen, dadurch wird ein Verfahren initiiert, bei dem die Gegenstelle (Providerseitig) die Mac-Adresse des angeschlossenen Routers automatisch übernimmt.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weis jetzt nicht wie das bei der DG ist... aber normalerweise brauchen die die Modemnummer des SFP+ Moduls. Musst aber ggf anrufen damit die das neue Auslesen dann anstoßen.... falls es nicht wie bei der Telekom gleich einen Einrichtungslink gibt über den man die geforderten Daten online eingeben kann.

Zurück
Oben