Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicam Rev und Unicam 3 Evo mit Upgrade und HD02 Karte (Satelitt) geht nicht

phoenix39576

Newbie
Registriert
26. April 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Ort
Stendal
Hallo bin schon etwas genervt ..Habe nach langer Zeit meine HD02 Karte aktiviert..Auf dem Unicam 2.0 läuft Sparta 5.52 und auf Unicam Eco 3.0 mit Upgrade Pacific 4.53. Die HD+ Karte wird auch erkannt bis 10.07.2017..allerdings Problem...sobald ich einen der HD+ Sender aufrufe (SAT1 etc) fangen meine Receiver immer neu zu booten an...mehr passiert dann leider nicht ... Vor 2 Jahren hat das noch funktioniert ..

Weiß jemand einen Rat?
 
AW: Unicam Rev und Unicam 3 Evo mit Upgrade und HD02 Karte (Satelitt) geht nicht

Um welche Receiver handelt es sich?
 
AW: Unicam Rev und Unicam 3 Evo mit Upgrade und HD02 Karte (Satelitt) geht nicht

Vermutlich stellt der Receiver nicht mehr genügend Strom an der CI Schnittstelle zur verfügung!
Wenn das bei beiden Modulen passiert, ist es unwarscheinlich da ein defekt an den Modulen vorliegt!
 
AW: Unicam Rev und Unicam 3 Evo mit Upgrade und HD02 Karte (Satelitt) geht nicht

Die Receiver mit der CI- Schnittstelle sind ein DR 3002 HD und der andere ein DR 8000Hifi...inzwischen geht N24HD tadellos die anderen jedoch nicht...die Receiver booten ständig neu
 
AW: Unicam Rev und Unicam 3 Evo mit Upgrade und HD02 Karte (Satelitt) geht nicht

Habe nun diverse Versionen geflasht, auf Unicam 2 und Unicam 3 Evo ....aber nur N24HD funzt, bei den anderen Absturz bzw laufend neubooten ...die Ursuche muß beim Unicam Programmer liegen, denn ohne HD02 Karte bottet der Receiver bei diesen Sendern auch immer neu ...meine Schlussfolgerung
 
AW: Unicam Rev und Unicam 3 Evo mit Upgrade und HD02 Karte (Satelitt) geht nicht

Wenn das so ist, abeiten beide Module nicht mit den beiden Receiver zusammen, Fakt ist, da per CI Slot nur die Komunication Stream <-> Smartkarte abgewickelt wird, aber kein herunterfahren / Neustart des Receivers per CI Modul ausgelöst werden kann, bleibt nur noch die Stromversorgung an der CI Schnittstelle übrig, bzw.die Module haben eine zu hohe Stromaufnahme, = Stromverbrauch zu hoch, Spannung im Netzteil des Receivers bricht dadurch zusammen, Receiver stürz ab / starte neu.
Die Netzteile sind vorwiegend Schaltnetzteile, die haben die unangenehme Eigenschaft, den max.Strom zu begrenzen, wie sieht das in der Realität aus, bei >max.Strom wird die Spannung soweit heruntergeregelt, bis der max.Strom nicht mehr überschritten wird, wenn ganz doff läuft z.B. bei einem Kurzschluss, beträgt die Ausgangsspannung nur noch 0V, aber sobald der Kurzschluss / max.Strom beseitigt ist, ist auch wieder die angegebene Ausgangs-Spannung vorhanden.

Geh mit deinen beiden UniCam-Modulen mal zu einem RF Händler und teste die mal da, dann weisst du ob die CI Module laufen oder nicht.
 
AW: Unicam Rev und Unicam 3 Evo mit Upgrade und HD02 Karte (Satelitt) geht nicht

Vielen Dank für die Hinweise. Komisch nur, dass vor zwei Jahren beide Receiver mit den Cam Modulen anstandslos zusammengearbeitet haben und jetzt nur der HD+ Sender N24HD problemlos läuft. Ferner tritt der Absturz auch auf, wenn keine HD02 Karte im Modul ist und einer der HD+ Sender aufgerufen wird (ausser N24HD).
Vielleicht ist auch mein Programmer defekt?! Ich organisiere mal einen anderen Progammer und berichte über das Ergebnis.
 
AW: Unicam Rev und Unicam 3 Evo mit Upgrade und HD02 Karte (Satelitt) geht nicht

Mit dem Programmer werden nur die Module programmiert, wenn der defekt ist, kannst du kein Modul mehr programmieren, da meldet das Flash-Programm gleich einem Fehler!
Die Module werden nur bei Verschlüsselten Kanälen angesprochen, bei Free Kanälen sind die aussen vor, damit wären wir wieder bei dem Strom angelangt, CAM-Modul wird nicht angesprochen = Stomverbrauch niedrig, CAM-Modul wird angesprochen (es wird versucht den Kanal zu entschlüsseln / es wird nach einer SC-Karte gesucht) Stromverbrauch hoch.

Hier noch einmal mein Hinweiss, beide Module bei einem RF Händler zu testen, anschliessend weisst du ob die Module entsorgen kannst, oder ob die Receiver defekt sind.

Auch wenn die Combination vor zwei Jahren noch funktioniert hat, bedeutet das noch lange nicht, das es jetzt immer noch funktionieren müsste!
 
AW: Unicam Rev und Unicam 3 Evo mit Upgrade und HD02 Karte (Satelitt) geht nicht

Vielen Dank, RF Händler gibt es in unserer Stadt nur noch einen und da braucht man nicht wegen soetwas an seiner Tür klopfen. Werde mal bei Bekannten, die anderer Receiver mit CI-Schacht haben das mal austesten , mal schauen was bei rauskommen wird ...Deine Aussagen dazu sind natürlich auch einleuchtend ....
 
AW: Unicam Rev und Unicam 3 Evo mit Upgrade und HD02 Karte (Satelitt) geht nicht

Hallo Radix2k, vielen vielen Dank für Deine hilfreichen Infos. Also Du hattest mit Deiner Diagnose vollkommen recht. Das Problem habe ich nun selber erkannt. Habe in meinem Fernseher das CI Modul gesteckt und siehe da, ohne Probleme. Hätte nie gedacht, dass was vor zwei Jahren noch ging,,auf einmal nicht. Meine Receiver habe ich lieb gewonnen und nun das. Besten Dank nochmal.
 
AW: Unicam Rev und Unicam 3 Evo mit Upgrade und HD02 Karte (Satelitt) geht nicht

Der DR8000HIFI wird ja über ein ext.Schaltnetzteil mit Spannung/Strom versorgt, vieleicht würde der zusammen mit mit einem neuen Schaltnetzteil, wieder einwandfrei mit den Modulen zusammen arbeiten, es könnte aber auch sein, das in den Receivern einige Bauteil zu stark gealtert sind und daher komplett ausserhalb der Toleranzen liegen, dann bringt der NT Austausch nichts.

[h=1][/h]
 
Zurück
Oben