Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unibox HD3 - Bild von 4:3 auf 16:9 skallieren

freshbarcode

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. August 2012
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer der Unibox HD3 und habe eine Frage zum Bildformat.
Wie kann ich das Bild von manchen Sendern, welches scheinbar in 4:3 ankommt, automatisch in 16:9 umwandeln?

Hab unter Menü -> Einstellungen -> System -> AV Einstellungen versucht das hinzubekommen, aber bin kläglich gescheitert :)

Kann mir da wer helfen?

MfG Freshbarcode
 
AW: Unibox HD3 - Bild von 4:3 auf 16:9 skallieren

Nabend.
Du meinst bestimmt so Sendungen wie Simpsons auf Pro7 oder ältere Sitecoms?
Da hast du Recht: Das Bild was du siehst wirkt nach 4:3, ist aber leider ein 16:9 Bild.
Zu erkennen z.B am Format. Wenn ich so eine Sendung habe, dann zeigt mein TV dennoch 1920x1080 an.
Bedeutet eigentlich nur eins: Man muss es so hinnehmen und darf sich bei den Anbietern bedanken die quasi zu faul war das Format zu ändern nachdem sie alte Sendung hochskaliert haben.
Aber hat auch was Gutes: Köpfe etc bleiben rund und werden nicht in der waagerechten auseinander gezogen.


Gesendet vom iPhone 6P by Tapatalk
 
AW: Unibox HD3 - Bild von 4:3 auf 16:9 skallieren

Exakt, Simponsfan der ersten Stunde. Da ist das 3:4 Format natürlich nervig. Schade, dass das nicht funktioniert. Der 0815 DVB-S Receiver in meinem Samsung TV hat damit absolut kein Problem gehabt. Dort konnte ich das automatische Bildformat 16:9 einstellen und alle Serien wurden automatisch umskalliert. Wie kanns sein, dass die Unibox das scheinbar nicht kann?
 
AW: Unibox HD3 - Bild von 4:3 auf 16:9 skallieren

Das kannst du in den A/V-Einstellungen doch auch einstellen. Pan&Scan statt Letterbox zum Beispiel, wenn ich das recht im Kopf habe.
 
AW: Unibox HD3 - Bild von 4:3 auf 16:9 skallieren

Ok, kann ich gerade nicht checken, aber spätestens wenn ich das nächste Mal die Simpons begutachten darf gebe ich Rückmeldung!

- - - - - - - - - -

Ne klappt leider nicht. Kann es gerade auf SIXX HD testen.
Kann 4:3 anzeigen als:
Pan&Scan
Pillarbox
Nur skalieren

Passiert aber bei allen Einstellungen nichts.
 
AW: Unibox HD3 - Bild von 4:3 auf 16:9 skallieren

manche ferenseher haben auch so ne funktion , das sie automatisch die schwarzen balken links/rechts oder oben/unten ( mein altes Philips hate so ne funktion )

jetzt mus ich auch 4:3 schauen mit den schwarzen balken , und das ist bei Full HD einfach nur eine sauerei

dafür wolen die noch den preis anheben , das wir uns den hoh skaliertes mist in 4:3 anschauen durfen
 
AW: Unibox HD3 - Bild von 4:3 auf 16:9 skallieren

Wie bereits von mir erwähnt: Die Box bzw das Image erkennt nur das es 16:9 ist und nicht das dort schwarze Balken sind die entfernt werden können.
Da kannst du umstellen was du willst, es bleibt so wie in meinem ersten Post beschrieben.
Nur die Anbieter können das ändern! Leider sind die noch nicht im "echten" 16:9 Leben angekommen. So scheint es mir zumindest. Die wollen einem HD verkaufen und strahlen dann hochskalierte 4:3 Bildchen aus. Aber mit uns dummen Zahlern kann man es ja machen.


Gesendet vom iPhone 6P by Tapatalk
 
Zurück
Oben