Information ausblenden
Das Digital Eliteboard ist ein Kostenloses Forum. Wenn du alle Bereiche sehen möchtest oder Fragen hast, musst du dich zunächst Registrieren.

Jetzt Registrieren

Problem Unibox HD3 - Bild von 4:3 auf 16:9 skallieren

Dieses Thema im Forum "Unibox HDx" wurde erstellt von freshbarcode, 14. Februar 2014.

  1. freshbarcode
    Offline

    freshbarcode Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. August 2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo zusammen,

    ich bin seit gestern stolzer Besitzer der Unibox HD3 und habe eine Frage zum Bildformat.
    Wie kann ich das Bild von manchen Sendern, welches scheinbar in 4:3 ankommt, automatisch in 16:9 umwandeln?

    Hab unter Menü -> Einstellungen -> System -> AV Einstellungen versucht das hinzubekommen, aber bin kläglich gescheitert :)

    Kann mir da wer helfen?

    MfG Freshbarcode
     
    #1
  2. Centaury
    Offline

    Centaury <span style="font-weight: bold; color:red">Grill M Supporter

    Registriert:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    450
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Unibox HD3 - Bild von 4:3 auf 16:9 skallieren

    Nabend.
    Du meinst bestimmt so Sendungen wie Simpsons auf Pro7 oder ältere Sitecoms?
    Da hast du Recht: Das Bild was du siehst wirkt nach 4:3, ist aber leider ein 16:9 Bild.
    Zu erkennen z.B am Format. Wenn ich so eine Sendung habe, dann zeigt mein TV dennoch 1920x1080 an.
    Bedeutet eigentlich nur eins: Man muss es so hinnehmen und darf sich bei den Anbietern bedanken die quasi zu faul war das Format zu ändern nachdem sie alte Sendung hochskaliert haben.
    Aber hat auch was Gutes: Köpfe etc bleiben rund und werden nicht in der waagerechten auseinander gezogen.


    Gesendet vom iPhone 6P by Tapatalk
     
    #2
  3. freshbarcode
    Offline

    freshbarcode Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. August 2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Unibox HD3 - Bild von 4:3 auf 16:9 skallieren

    Exakt, Simponsfan der ersten Stunde. Da ist das 3:4 Format natürlich nervig. Schade, dass das nicht funktioniert. Der 0815 DVB-S Receiver in meinem Samsung TV hat damit absolut kein Problem gehabt. Dort konnte ich das automatische Bildformat 16:9 einstellen und alle Serien wurden automatisch umskalliert. Wie kanns sein, dass die Unibox das scheinbar nicht kann?
     
    #3
  4. Nappy08
    Offline

    Nappy08 VIP

    Registriert:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    4.543
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    DEB
    AW: Unibox HD3 - Bild von 4:3 auf 16:9 skallieren

    Das kannst du in den A/V-Einstellungen doch auch einstellen. Pan&Scan statt Letterbox zum Beispiel, wenn ich das recht im Kopf habe.
     
    #4
    freshbarcode gefällt das.
  5. freshbarcode
    Offline

    freshbarcode Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    23. August 2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Unibox HD3 - Bild von 4:3 auf 16:9 skallieren

    Ok, kann ich gerade nicht checken, aber spätestens wenn ich das nächste Mal die Simpons begutachten darf gebe ich Rückmeldung!

    - - - - - - - - - -

    Ne klappt leider nicht. Kann es gerade auf SIXX HD testen.
    Kann 4:3 anzeigen als:
    Pan&Scan
    Pillarbox
    Nur skalieren

    Passiert aber bei allen Einstellungen nichts.
     
    #5
  6. czutok
    Offline

    czutok VIP

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    25.464
    Zustimmungen:
    10.034
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: Unibox HD3 - Bild von 4:3 auf 16:9 skallieren

    manche ferenseher haben auch so ne funktion , das sie automatisch die schwarzen balken links/rechts oder oben/unten ( mein altes Philips hate so ne funktion )

    jetzt mus ich auch 4:3 schauen mit den schwarzen balken , und das ist bei Full HD einfach nur eine sauerei

    dafür wolen die noch den preis anheben , das wir uns den hoh skaliertes mist in 4:3 anschauen durfen
     
    #6
  7. Centaury
    Offline

    Centaury <span style="font-weight: bold; color:red">Grill M Supporter

    Registriert:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    450
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Unibox HD3 - Bild von 4:3 auf 16:9 skallieren

    Wie bereits von mir erwähnt: Die Box bzw das Image erkennt nur das es 16:9 ist und nicht das dort schwarze Balken sind die entfernt werden können.
    Da kannst du umstellen was du willst, es bleibt so wie in meinem ersten Post beschrieben.
    Nur die Anbieter können das ändern! Leider sind die noch nicht im "echten" 16:9 Leben angekommen. So scheint es mir zumindest. Die wollen einem HD verkaufen und strahlen dann hochskalierte 4:3 Bildchen aus. Aber mit uns dummen Zahlern kann man es ja machen.


    Gesendet vom iPhone 6P by Tapatalk
     
    #7
    Nappy08 gefällt das.

Direkt Antworten

Überprüfung:
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht

Diese Seite empfehlen

OK Mehr information

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Andernfalls ist die Funktionalität dieser Website beschränkt.