Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unendliche Möglichkeiten: Pingulux Plus Netzwerk-Setup

Sergej85

Newbie
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo liebe Community!

Ich habe mir nun einen Pingulux Plus gekauft und möchte den in mein Netzwerk einbinden.
Ich habe mich schon über funktionierende WLAN-Sticks informiert und habe den Allnet ALL0234 MINI 150MBit WLAN USB Adapter Wireless N Stick für 6,99€ im Auge.
Wäre da nicht das Problem mit der externen Festplatte ohne eigene Stromversorgung, die ich mit nutzen wollte - ist eine WD Passport.
Dann benötige ich ja wohl ein USB Hub - aktiv - natürlich so günstig wie möglich :p

Was mich nun etwas unsicher macht ist die Frage, ob der WLAN-Stick mit dem USB-Hub immernoch ordentlich funktioniert? Ich weiß, ist eine doofe frage...sicher gibt es da kaum Unterschiede, dennoch bin ich unsicher weil mir der Erfahrungswert fehlt.

Zweite Sache - neue Herausforderung:

Meinem Vater habe ich den gleichen Receiver gekauft. Er hat aber nicht die Möglichkeit eine ordentliche WLAN-Verbindung aufzubauen. Über Ethernet geht es leider auch nicht weil der Router im 1. OG ist und der Pingu im EG. Nun denke ich über PowerLAN (Powerline o.ä.) nach. Es soll zwar auch funktionieren, fand jedoch keine konkreten Anwenderbeispiele mit Empfehlungen. Ist der Allnet Powerline 200 Mbit ALL168205 Adapter d LAN für ca. 20€ so ausreichend?

Der Pingulux Plus mit PowerLan soll bei unserem CS-Vorhaben als Server dienen. Meiner soll ein Client werden.

Aufgrund dieser Konstellation wollte ich euch mal fragen, was ihr so meint? Ist das gesamte Netzwerksetup realisierbar? Oder wird es an den ganzen Adaptereien unmöglich zu CSen ?

Ich muss ausserdem erwähnen, dass wir NICHT in einem Haus wohnen.

Solltet ihr meinen, dass die Soft-/Firmware auch eine Rolle dabei spielen kann/wird, könnt ihr eine empfehlen, die das ganze Setup unterstützt? Im Moment plane ich (noch) mit der originalen Spark Software zu arbeiten.

Ich habe schon viel gelesen und habe einige Infos über die möglichen Netzwerksetups gelesen, doch noch nie eine solche Konstellation! Könnt ihr mir irgendwie Sicherheit geben, sodass ich dann die Hardware bestellen kann? Das wäre SuperDuper!

Danke schonmal vorab, dass ihr euch meine Sorgen durchgelesen habt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Powerlans kann ich dir nur von abraten. Ich habe mir damit gestern meinen nagelneuen Pingulux gehimmelt. Netzwerkanschluss ist hin. Da funktioniert nichts mehr.
 
AW: Unendliche Möglichkeiten: Pingulux Plus Netzwerk-Setup

Also ich hab auch Powerlan für nen Opticum 9600 im Einsatz und das funktioniert wunderbar und sogar über ca. 200m.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unendliche Möglichkeiten: Pingulux Plus Netzwerk-Setup

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der TV meines Vaters ist im Erdgeschoss unten Links. Der WLAN-Router ist im 1.OG oben rechts. D.h. es sind zig Wände & Stahlträger dazwischen. Ich meine ne Verbindung wird da sein, doch die Signalstärke ist kritisch. Mit einem Repeater habe ich bisher nicht gespielt. War bisher nie notwendig für mich. Das ist der Grund.

Ist die Signalstärke für CS entscheident? Soweit ich gelesen hatte werden doch nur geringe Mengen an Daten übertragen, richtig?

Wenn ich länger drüber nachdenke, wäre es evtl. möglich den Router ins EG zu stellen.

Nachtrag: Ich habe noch einen Fritzbox 7113 Router rumliegen. Könnte er eine gewisse Rolle spielen? Kann ich den irgendwie sinnvoll nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unendliche Möglichkeiten: Pingulux Plus Netzwerk-Setup

Du kannst ihn zur Verlägerung der Signale als Repeater einsetzen:
Link veralten (gelöscht)


Zu CS: Wlan wird trotz der geringen Daten Mengen zum Problem, wenn die Signalstärke schwach ist und schwankt.
Da ist es oft besser dLan einzusetzen, wenn alles in einem Stromkreis liegt und keine elektrischen Störenfriede dazwischen funken.
Han bei 2 Clienten dLan eingesetzt. Es gibt keine Klagen.

Mlg piloten
 
Zurück
Oben