Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umzug steht an - 19,2 / 13 - 1 Kabel ins Haus - 2 Reicever

Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst ein Umzug vor der Tür. Neue Wohnugn neues Glück :D

Aktuell wird die Wohnugn von KabelBW versorgt. Ich habe mit dem Vermieter abgeklärt, dass ich eine Schüssel aufstellen darf. Es war wohl dort auch schon mal eine installiert da es schon ein Loch in der Wand gibt um ein einziges Kabel durchzuführen. Das Problem hierbei ist, dass die Schüssel quasi auf der falschen Seite vom Haus steht. Ich möchte wenn es möglich ist, nur ein Kabel durchs ganze Haus ziehen und dann von dort aus verteilen auf meine beiden Zimmer.

Was will ich haben:
- Astra (19,2) und Hotird (13)
- Nur ein Kabel durch die Wand ins Haus --> Monoblock LNB?
- In der "Schaltzentrale" soll Verteilung auf maximal drei Reicever erfolgen - mehr werden es definitv nicht da es nur eine 2-Zimmer Wohnung ist.

An Geräten sind aktuell nur die Receiver vorhanden. D. h. alles andere muss gekauft werden und daher habt ihr vorerst freie Wahl :)

Preislich sollte das ganze natürlich einigermaßen erschwingbar sein :P

Schon mal ein großen Dank an alle die sich nun hoffentlich Stundenlang den Kopf zerbrechen :)

MfG
BaNaNaBeck

AW: Umzug steht an - 19,2 / 13 - 1 Kabel ins Haus - 2 Reicever

Leider geht es so überhaupt nicht. Wenn es nur um eine satpostion für bis zu 4 recis ginge, kämst Du mit einem unicable-lnb hin und könntest die recis an das eine kabel hängen. Schon bei zwei sat-positionen brauchst Du mehrere kabel bis zu "schaltzentrale". Geht denn wirklich nicht mehr als ein kabel? Könnte die "schaltzentrale= multischalter" auch außerhalb des hauses untergebracht werden?

Ein zweites Kabel wäre möglich. Also brauch ich pro Satposition ein Kabel. Eins für Astra und eines für Hotbird. Ist das auch bei einem Monoblock LNB so? Ich dachte ich gehe vom Monoblock LNB mit einem Kabel ins Haus. Dann an den Multischalter und von dort aus an die Receiver...

Zuletzt bearbeitet:

Bei der klassischen SAT-Verkabelung.....

...braucht jeder Tuner sein eigenes Kabel. Damit kann dann jeder Tuner unabhängig auf den 8 Empfangsebenen der beiden Satelliten Programme empfangen!

Darf das Eine Kabel auch Fingerdick sein?
Dann könnte man das mit einem Quad-Koaxkabel lösen.

Monblocks sind zwar einfacher zu montieren, aber besser auf die Antenne und Standort ausrichten lassen sich einzelne LNBs die dann über Diseqc-Schalter zusammen geschaltet weden.

Es hat auch schon seine Richtigkeit wenn in deinem Fall von 4 Tunern ausgegangen wird, obwohl du nur 3 brauchst, denn die Technik ist in dem Fall die gleiche.

Mit 2 kabeln kommen wir auch nicht recht weiter, denn beide receiver oder sogar 3 oder 4 sollen ja beide sats empfangen. Das satsignal kann man ja nicht einfach mit splittern verteilen wie das kabelsignal. Die lösung wäre dann ein quadmonoblock wie z.b dieser hier:

und ein fingerdickes kabel wie z.b dieses hier:

...wenn du bohren darfst, mach es so wie es @u040201 vorgeschlagen hat.

Dazu würde ich dir empfehlen:

3(4) x SPAUN 2/1DiseqC SAR 212 F
2 x ASTRO Quad LNB ACX 985
KATHREIN Koaxkabel LCD111
CABELCON F-56 5.1 Self InstallF-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm

was willst du denn für eine Antenne kaufen?, wenn die Größe keine Rolle spielt, dann würde ich dir eine

ASTRO Sat- Antenne ASP85 und eine Multifeedschiene ASTRO Multifeed-Schiene ADS 85 mit LNB Halteschelle empfehlen.

Habe ich es richtig verstanden dass ich pro Receiver ein Kabel von der Schüssel weg brauche? Steh gerade ein wenig auf dem Schlauch... ich dachte der Multischalter ist dafür da um mehrere leute zu versorgen?

Welche Schüssel ich kaufen werde habe ich noch ned überlegt. Deswegen ja auch der Beitrag hier...

...ja, du benötigst für jeden Teilnehmer 1 Kabel.
Du hast doch hier gar keinen Multischalter.
Eine Anlage mit Multischalter sähe so aus:

Wäre aber für dich vollkommen ungeeignet.

Mit 1 Kabel würdest du hinkommen wenn du nur 1 Satelliten möchtest.
Dann könntest du mit UNICABLE arbeiten. Da gehen 4 Receiver an einem Kabel.
Geht aber nicht für 2 Satelliten, da müsstest du 8 Kabel ins Haus ziehen und dort auf eine Unicable Matrix gehen.
Von da weg würdest du auch wieder nur 1 Kabel benötigen.

Alles klar. Dann sieht meine Hardware nun so aus - vorerst nur für zwei Receiver und dann kann man später noch aufrüsten auf bis zu 4 Receiver:

Variante 1:
1 x Spiegel: - ca. 90 EUR
1 x LNB: - ca. 40 EUR

2 Koax-Kabel direkt von den LNBs durchs Haus jeweils zu den Receivern

Variante 2:
1 x Spiegel: - ca. 90 EUR
2 x - ca. jeweils 30 EUR
1 x - ca. 20 EUR
1 x - ca. 15 EUR

2 x - ca. jeweils 20 EUR

Von jedem LNB jeweils 1 Kabel an Spaun. Von dort aus jeweils 1 Kabel durchs Haus jeweils zu den Receivern.

Wenn ich das jetzt so überblicke ist Variante 1 um einiges Kostengünstiger. Wo liegt hier denn der Nachteil? Oder habe ich schon wieder einen Denkfehler? Sorry für dei vielen Fragen. Aber ist wirklich das erste Mal das ich mich damit auseinandersetzen muss.

...ein großer Nachteil von Monoblocks ist, das du sie niemals genau justieren kannst, liegt ganz einfach daran, das für jeden Standort andere Werte für Azimut und Elevation gelten.
Somit kannst du niemals das Maximum an Leistung aus deiner Anlage holen.
Mit getrennten LNB stellst du erst das eine auf Maximum ein, dann ziehst du die Schüssel fest und veränderst da nichts mehr.
Dann richtest du das andere LNB ein. Bei einem Monoblock geht da nichts, der nächste Nachteil ist, das es große Glückssache ist wenn das Monoblock einigermaßen zur Charakteristik der Schüssel passt (Brennpunkt).
Ich bezeichne solche Monoblocks immer nur als Notbehelfs-Krücke.

.......Wenn ich das jetzt so überblicke ist Variante 1 um einiges Kostengünstiger. Wo liegt hier denn der Nachteil? Oder habe ich schon wieder einen Denkfehler? ......
Funktionieren wird beides. Beim MB ist halt immer die Frage wie gut, denn ->
.....Monblocks sind zwar einfacher zu montieren, aber besser auf die Antenne und Standort ausrichten lassen sich einzelne LNBs die dann über Diseqc-Schalter zusammen geschaltet werden......

Edit:
Upps, Überschneidung mit @mattmasch Beitrag

Vielen Dank! So kenne ich das DEB - klasse Support ;-)

Ich meine gelesen zu haben das die Spaun sogar wetterfest sind. Dann könnte ich den ganzen Quatsch auch Outdoor in ner Kiste verstauen und wieder nur mit den nötigen Kabeln ins Haus gehen..

...genau so ist das, deshalb in der Bezeichnung WSG = Wetterschutzgehäuse.
Und das "1 x LNB Halterung extra - ca. 15 EUR" kannste auch weglassen, ist bei der Multifeedschine schon dabei.

ASTRO Multifeed-Schiene ADS 85 mit LNB Halteschelle

Zurück
Oben