Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Umziehen von HDD auf SSD mit Windows 7

szonic

MFC
Teammitglied
Registriert
4. März 2009
Beiträge
10.245
Reaktionspunkte
8.627
Punkte
1.073
Hi zusammen,

in Anlehnung an diesen Thread hier nun ein kurzes Feedback und weitere Fragen.
Ich kaufe mir heute die Samsung SSD 840 Pro mit 128 GB, meine Frau gab mir grünes Licht :emoticon-0178-rock:... im Gegenzug für ein paar Einkäufe auf einem Tupperabend...:emoticon-0106-cryin

Nun habe ich ne Menge gelesen und überwiegend wurde geschrieben das es ratsam wäre das System neu aufzusetzen.
Das wäre echt etwas was ich nicht machen möchte, wie ist Eure Meinung dazu?

Wenn ihr sagt neu aufsetzen ist ein muß, dann war es das auch schon mit Fragen.

Wenn ihr sagt, das es auch anders geht habe ich folgende Fragen:


  • Welches Programm wäre da ratsam?
    Ich habe von diesem hier gutes gelesen Paragon-Migrate-OS-to-SSD, aber der Link bei uns ist leider down
    Link ist nicht mehr aktiv.
  • Welche Alternativprogramme schlagt ihr vor?
  • Wie mache ich ein Firmwareupdate der SSD, oder brauche ich das nicht?
  • Welche Einstellungen muß ich für die SSD vornehmen (TRIM, Alignment, BIOS...)

Ich hoffe nochmals auf kompetente Hilfestellung! :)

Danke und Grüsse
szonic
 
AW: Umziehen von HDD auf SSD mit Windows 7

Hey Szonic,

ich habe dieses Jahr in der Arbeit 17 Notebook mit SSD Platten bestückt (Samsung SSD 840 Pro Series 2.5" 128GB SATA 6Gb/s).

Alle Festplatten(Notebooks) wurden vorher geklont mit Acronis und wieder auf die ssd eingespielt.

Samsung SSD 840 Pro Series liefert ein Treiber CD sowie Software für Windows/Linux/Mac. die sofware muss nach der Einspielung vom klone Image installiert werden.

Eine neue Installation des OS ist meiner Meinung nach nicht nötig, ausser du hast ein "vermüllte" windows Installation den du auch mal sauber kriegen möchtest.
 
AW: Umziehen von HDD auf SSD mit Windows 7

[h=1]Paragon Partition Manager 12 Professional Build 15721 - German[/h]Lade dir den Paragon Festplatten Manager Professional 12, gehe in der oberen Zugriffsleiste auf den Programassistenten. Darunter findest du die Funktion "migrate OS to SSD", ist ziemlich weit unten, darauf wird die ganze Sache automatisch erledigt, sodass du dich über eine bootbare SSD freuen kannst.
mfg
psychotie
 
AW: Umziehen von HDD auf SSD mit Windows 7

Beim neu installieren von Windows 7 wird automatisch erkannt, ob es sich um eine hdd oder ssd handelt.
Ich weiß nicht, ob diese Tools die Anpassungen auch automatisch vornehmen, vielleicht kann dazu noch mal einer was sagen.
Dabei geht es vor allem um die trim Option.
Als ich umgestiegen bin konnten entsprechende Backup Programme das noch nicht, vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert.
Trim ist wichtig, um die Haltbarkeit der ssd zu erhöhen.
 
AW: Umziehen von HDD auf SSD mit Windows 7

Die Proggis führen im Endeffekt das gleiche durch. Windows 7 erkennt die SSD Festplatte automatisch (ja) aber TRIM wird nicht unterstütz von der SSD
daher sollte man nach der Einspielung vom OS die Festplatten treiber installieren und ggf. Speed sowie smart test durchführen
 
AW: Umziehen von HDD auf SSD mit Windows 7

@ Sumsi:

Samsung sagt auf der HP über die Pro Serie aber das die SSD trim unterstützt:
[h=3]Spezialfunktionen[/h]
  • TRIM-Unterstützung
  • S.M.A.R.T-Unterstützung
  • Auto Garbage Collection Algorithm
  • AES 256 Bit Verschlüsselung der gesamten Festplatte (Klasse 0)
  • Unterstützt: World Wide Name

Bin ich falsch oder Du?
 
AW: Umziehen von HDD auf SSD mit Windows 7

Keiner von uns ;) darum sage ich dass man dir Treiber (smart und test) nach dem einspielen vom geklonten Image installieren soll.

was TRIM genau mach ist hier sehr gut erklärt ;
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Umziehen von HDD auf SSD mit Windows 7

Oki, werde ich so tun.

Angeblich soll so ein Clone Programm und ein Tuning Programm auf CD beiliegen.
Ich habe mir noch schnell das von Psychotie empfohlene Proggie gezogen und denke das ich am Feiertag den Umbau angehen werde.

Danke für die Tips und Tricks bis hierher, sollten weitere Fragen auftauchen weiß ich ja wo ich Hilfe bekomme. :)

Grüsse
szonic
 
AW: Umziehen von HDD auf SSD mit Windows 7

Ein Samsung Clone Software ist auch dabei , habe die nicht genutzt da sie Probleme mit dem Bitlocker Festplatten Verschlüsselung gemacht hat.

solltest du fragen haben , kannst mir jederzeit schreiben am feiertag oder sonst wann :)
 
AW: Umziehen von HDD auf SSD mit Windows 7

So,kurzes Feedback:

Ich habe es nun mit Paragon Migrate Hdd to SSD umgesetzt (Danke @Anderl für reupp).

Die SSD im BIOS als erstes Bootmedium angewählt und läuft. :)

Leider nicht sooo schnell wie erhofft,mein Mainboard hat keinen Sata 3 Anschluß.

Ich werde nochmal den Boottimer mitlaufen lassen um die Unterschiede zu messen.

Ich denke ich werde jedoch noch einmal alles bei installieren und gleich auf Win8.1 mit der SSD gehen.

Muß mich erstmal schlau lesen wie ich mit meiner Win 8 auf 8.1 komme,aber da haben Sumsi und Anderl schon klasse vorgearbeitet! :)

Danke an alle für eure Unterstützung,habe wieder ne Menge gelernt! :)

Grüße
szonic



Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Zurück
Oben