Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten Umsteigen auf SSD HDD

dersate

Power Elite User
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
2.128
Lösungen
2
Reaktionspunkte
204
Punkte
233
Hallo,

hier habe ich interesantes über ssd hd gelesen, allerdings, aus 2012. Ich will es auch testen, hat sich was dem-bezüglich auf jahr 2012 gändert?
Wollte eine sata3 erweiturungs karte besorgen, und eine samsung ssd hd, 100 gb wäre für anfanq ausreichend. Was könnten sie mir empfehlen?
Meine bs. sind, win 8.1 prof. und win 7 prof. beide mit 64 bit, und das board ist ein, ma790gpt-ud3h rev.1.0.
PS. Hab vergesen zu fragen, ist es möglich, von sata hdd auf ssd hd, mit acronis geklonte bs. zu überspielen? Das ist mir sehr wichtig.

So, jetzt bin ich vorschlägen neugierig.

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Guten Abend dersate,

finde ich gut, dass Du Dich traust das MBo umzutauschen oder zurückzugeben.
Hier gibt es ein fantastisches Gigabyte MBo mit gleichwertigen Fähigkeiten & sogar etwas preiswerter als das "olle" ASUS. :;):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich kann empfehlen, bei Amazon zu kaufen. Der Support ist super - Rücknahmen sind einfach & komfortabel.
Bei Online-Käufen hast du ja sowieso 14tägiges Rückgaberecht. Amazon ist da i.d.R. auch nicht kleinlich.

***

F8 ist schon richtig für das Booten in den abgesicherten Modus.
Du musst das nur rechtzeitig hinbekommen ... :;): ... und zwar: nach dem BIOS Screen wird Windows geladen -> also Du solltest direkt nach dem BIOS-Screen F8 schnell wiederholt drücken !!

Grüße & viel Erfolg beim Tausch,
es kann eigtl. nur noch am Borad liegen ... es sei denn an der CPU ist ein Pin umgeknickt oder abgebrochen, welcher genau für den 2. RAM-Controller zuständig ist. Würde mich aber wundern, da ja in CPU-Z & im BIOS zumindest alle RAM-Riegel per SPD erkannt werden.

Nur, wenn das neue Mainboard dann die gleichen RAM-Probleme zeigt, dann ist ein CPU-Fehler wahrscheinlich.

Viele Grüße, TM
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo Tanzmusikus,

Am montag, nächste woche, werde ich das board in laden bringen, und die wollen es testen. Ich glaube, wenn überhaupt, dann werden die das board umtauschen, geld bekomme ich sowie so nichts zurück. Und wenn die das board umtauschen? und der macht wieder erger, dann habe ich auf: GA-990XA-UD3 auge geworfen, mir sind zwei PCI steckplätze wichtig. Deine vorschläg ist auch gut, danke.
Schöne abend.
PS. Jetzt ist es mir eingefallen, bei montieren des CPU, ist ein wenig, kühlerpaste in ein pin loch gelangen, hab das so gut wie ich konnte sauber gemacht, aber 100% ist es mir sicherlich nichts gelungen, ob das die ursache sein könnte? Das CPU pin ist mit siecherheit nichts abgebrochen.

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hi,

ich würde jetzt schon darauf drängen, dass Du ein anderes Board bekommst.
Nimm z.B. die abgebrochenen RAM-Nippel als Grund -> das ist definitiv keine Qualität von ASUS.
Da sind meine 3 ASRock MBo's die letzten 10 Jahre alle besser gewesen !!
Und die von mir verlinkten Gigabyte sind das wahrscheinlich auch (dem Bild nach zu urteilen).
Lass Dir ein Gigabyte geben, die magst Du doch so & sie Dich bestimmt auch ... :emoticon-0152-heart :emoticon-0136-giggl
Übrigens die von mir verlinkten Boards habe alle beide auch die von Dir gewünschten 2 PCI-Ports - ich weiß doch, dass Du die brauchst !! :emoticon-0157-sun:
Du kannst natürlich auch das etwas teurere & bessere von Dir zuletzt genannte nehmen.

Wichtig ist, Du hast jetzt 3 mögliche Kandidaten - eins von denen werden sie ja wohl auf Lager haben. :emoticon-0103-cool:
Das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ham'se z.B. da! Und das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auch !!!

Alles Gute !!! :emoticon-0148-yes:


***********

P.S.
Nimm mal einen (Staub)Sauger. Manche haben auch so schmal Düsen dazu.
Saug damit mal den CPU Unterbau ordentlich aus. Wenn dann alle RAM's erkannt werden, wär ja super.

Umtauschen kannste das Board trotzdem, wenn Du (D)ein geliebtes Gigabyte haben möchtest.
Evtl. zahlste halt einen kleines Aufpreis für das neue bzw. für die abgebrochenen Pins.

Toi, toi, toi ...


************

Also ich stecke immer erst die CPU ins MBo & dann mache ich ein wenig Kühlerpaste drauf.
Bitte nur wenig auftragen, aber das weißt Du sicherlich schon. Kannste z.B. ganz dünn ein "X" (ohne " ") formen.

Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo Tanzmusikus,

heute war ich im pc geschäft, mit dem MBO. Und die gute jungs haben auf dem CPU einen verbogenen pin gefunden? Also, dein letzte tipp, mit verbogenen CPU pin, war goldrichtig! Nachdem ich neu CPU gekauft, und eingebaut habe, stell dir vor, jett passt alles, der speicher im BIOS start bild zeigt 8 GB speicher, und sonst stimmt alles.
Na endlich, kann man sagen, jetzt bleibt "nur" das BIOS so einzustellen, wie es mir am besten passt? Ob ich das schaffe, ist eine große frage?
Euere hilfe werde ich bestimmt noch brauchen, aleine wegen SSD fp. und AHCI modus? Die SSD fährt hoch, aber ob die im AHCI modus ist? Irgendwo hast du tipp geschrieben, wie das festzustellen ist, ich muss es nur noch finden.
Also, viel staub um ein verbogenen CPU pinn, und das passiert mir zum erstenmal, schade um guten allten CPU. Wir hören uns.

Gruß
dersate
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo dersate,

na, da haben wir ja den Fehler-Teufel :diablo: endlich lokalisiert !!! :good: ... :emoticon-0123-party

Schade, dass da nicht einfach der Pin wieder zurechtgebogen wurde. Die machen da vlt. Geld mit ahnungslosen Käufern ...
Die gute AMD Phenom II X4 955 war sonst noch gut & würde sicher noch einige Jahre laufen. Was hast Du denn jetzt für eine neue CPU gekauft ..?

AHCI-Modus war letztens aktiv & ist es auch nach BIOS-Reset. Wie ich schon schrieb ist das mittlerweile DER Standard !!
Das Tool mit dem Du das prüfen kannst ist z.B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Außerdem zeigt es an, ob der TRIM-Befehl für SSD's ausgeführt wird !!

Das UEFI-BIOS war sonst ganz gut eingestellt (bis auf den RAM). Da brauchst Du eigtl. nix mehr groß einstellen.
Oder was hast du noch vor ..?

Gruß, TM
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

jetzt habe ich ein: FX 6300, AMD FX 6-Core 3.5 GHz, 14.0 MB Total Cashe, kostet, 99€. Na ja, dem alten CPU habe ich mitgenommen, wer weiss ob er nochmal im einsatz kommt? Du, entschuldige bitte, jetzt läuft das bl. und ich bin auch fix und fertig, ich melde mich später.

Gruß
dersate
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hey,

dann Gratulation. Wenn ein Upgrade, dann aber ein Gutes. Der 6-Kerner ist nochmals besser als der X4er & verbraucht auch nicht mehr Strom.
knapp 100 t€uros geht ja noch. Kannste ja den alten verkaufen.

Grüße, TM
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

got sei dank, hab alles angeschlossen, desktop zugemacht, und, bis jetzt läuft alles. Bei pc hochfahren, ob mit, sata hdd, oder mit ssd, funtzt alles ohne probs. Es geht noch um kleinere einstellungen, aber das schaffe ich aleine. Wenn es probleme gibt, es gibt hier user die sich gut mit pc problemen auskennen, fraagen kann man immer. Ich bedanke mich bei allen die mitgewirkt haben, und einem danke ich besonders, dem Tanzmusikus!

Gruß
dersate
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

Zitat vo Tanzmusikus:
"Das UEFI-BIOS war sonst ganz gut eingestellt (bis auf den RAM). Da brauchst Du eigtl. nix mehr groß einstellen.
Oder was hast du noch vor ..?"
"F8 ist schon richtig für das Booten in den abgesicherten Modus.
Du musst das nur rechtzeitig hinbekommen ... ... und zwar: nach dem BIOS Screen wird Windows geladen -> also Du solltest direkt nach dem BIOS-Screen F8 schnell wiederholt drücken !!"


Eigentlich hate nichts mehr vor? außer mit F8, im abgesichertenmodus zu landen? Aber das gelingt mir nichts? Nach ca. 15 mal, pc aus und wieder ein, versuche ich in abgesichrtemodus mit F8 zu kommen, aber jedes mal, kome ich in: Bitte ein Boot-Gerät bestimmen? Ich muss aber in das abgesichertemodus kommen, muss ein prog. aktivieren? Hab mir dem finger fast wund gemacht, und die tastatur leidet auch darunter.
Kann man etwas im bios machen? oder weiter versuchen, bis die tastatuer kaputt wird?

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hi,

na, Du hast schon alles richtig gemacht. Wenn das BIOS nach einem Boot-Gerät fragt, dann wähle die entsprechende Festplatte oder SSD aus & DANN heißt es gaaanz schnell [F8] drücken !!!

Viel Glück & Grüße (aus dem Urlaub),
TM
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

naja, eigtl. sollte das auch so sein. Bei meinem ASRock Board ist es [F11], wo dann das Bootgerät gewählt werden kann.
Sehe aber gerade im Handbuch S. 3-3, dass ASUS das auf [F8] festgelegt hat. F8 wird schon seit vielen Jahren von Windows so genutzt.

Nungut, das Eine stört das Andere ja nicht wirklich. Nun weißt Du es, dass da 2 Funktionen mit [F8] möglich sind.
1. BIOS -------> Bootgerät wählen,
2. Windows ---> Erweiterte Bootoptionen.

Gruß, TM
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

sory, mir ist ein wenig peinlich, aber trotz aller versuche, komme ich nichts in abgesichertnmodus?
Bei starten des pc-s drücke ich F8, dann kommt,

P5: HL-DT-ST DVDROM DH 16N.....
P1: HL-DT-ST DVDRAM GH22l......
P3: WDC WD5000AZ......
Windows Boot Manager (P4: WDC WD5000 A2.....
Setup laden

Und wenn ich auf P3 drücke , kommt auf Bildschirm: Reboot and select proper Boot device, or Insert Boot Media in selected Boot in selected Boot device and press a key?

Wenn ich auf: Windows Boot Manager drücke, startet das pc normal weiter?

Wenn ich auf Setup laden drücke, komme ich im BIOS starter bild?

Auf P5, und P1 habe ich nichts getestet, weill, das sind 2 laufwerke?
Also ich komme mit mein latein nichts weiter? Gibt es da abhilfe?

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben