Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten Umsteigen auf SSD HDD

dersate

Power Elite User
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
2.128
Lösungen
2
Reaktionspunkte
204
Punkte
233
Hallo,

hier habe ich interesantes über ssd hd gelesen, allerdings, aus 2012. Ich will es auch testen, hat sich was dem-bezüglich auf jahr 2012 gändert?
Wollte eine sata3 erweiturungs karte besorgen, und eine samsung ssd hd, 100 gb wäre für anfanq ausreichend. Was könnten sie mir empfehlen?
Meine bs. sind, win 8.1 prof. und win 7 prof. beide mit 64 bit, und das board ist ein, ma790gpt-ud3h rev.1.0.
PS. Hab vergesen zu fragen, ist es möglich, von sata hdd auf ssd hd, mit acronis geklonte bs. zu überspielen? Das ist mir sehr wichtig.

So, jetzt bin ich vorschlägen neugierig.

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

im BIOS steht: Asus SPD Information - DIMM Slot # Slot 1 - SPD Ext. XMP - XMP Rev. 1.3.
Im Speicher Infos: Gesamtspeicher: 4096 MB (DDR3 1600 MHz) EC-Version MBECI-0006.
Wenn ich noch etwas machen muss, ich versuche es
PS. Im North Bridge - Konfiguration bin auf diese einträge gestossn:
IOMMU Deaktiviert
Memory Configuration:
Grafikadapter initialiseren PEG/PCI
Dimm0: size-4096 MB speed=1600 MHz
Dimm1: Not Present
Dimm2: size-4096 MB spedd=1600 MHz
Dimm3: Not Present

Was das alles bedeutet, ahne ich, aber du wird-s es besser wiessen.


Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie schon geschrieben ist Memory Remapping standardmäßig aktiviert bei dem UEFI-BIOS.

Der o.g. Pfad ist übrigens der Originalpfad des ASUS Mainboards - sollte also dann auch stimmen!

Bitte 2mal Spread Spectrum abschalten.

Wenn die Riegel nicht explizit als Dualchannel-Paar gekauft wurden, dann kann es auch eine Unverträglichkeit dieser sein.
Bitte auch mal einen in den blauen & einen in den schwarzen Port stecken - kann ja sein, dass das AMD-Board Probleme bei DDR3-1600 mit Dualchannel hat, aber nicht im Single Modus ...
... oder alternativ explizit den 1333er RAM Modus probieren, ob da alle 8GB sowie Dualchannel funktionieren.

Grüße, TM
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

huh, und das alles soll ich alein umstellen-einstellen? Na gut, ich teste es. Nur das mit: 2mal Spread Spectrum abschalten? wo finde ich das? Im Bios? Die Riegel waren im einen packung, zusammen eingepakt. Ich kann nachschauen ob die als Dualchanel-Paar angeboten werden.
Und noch etwas, im- Memory Configuration, wurden beide riegel eingatragen, warum nicht im BIOS Starter Bid?
Ok, dann an arbeit, b.z.w. test.

Gruß
dersate

Hallo,

es war voller erfolg, das mit dem speicher riegeln, im dimm0 ist ein gesteckt und im dimm1 zweite, und sogar, das BIOS start bild zeigt, speicher 8,186MB oder so. Das mit dem speicher ist
schon erledigt, got sei dank.
PS. Ich war am überlegen, wieder ein normales mbo zu kaufen, mit alten blauen BIOS, aber euch habe ich zu verdanken das ich dass nichts getan habe.
Jetzt nur eine frage, muss ich AHCI mode im BIOS einschalten, und dann alles so machen wie vorher beschrieben.
Bitte mum antwort. Danke.

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hey dersate,

das klingt ja supi - Glückwunsch !!!
Die Einträge waren ja auch fast alle im gleichen Untermenü "Memory Configuration" zu finden.

Dass Dir das UEFI-BIOS nun 8192 MB RAM anzeigt, ist ja schonmal was - die Frage ist nur, ob das jetzt nur im Singlechannel-Modus läuft.
Dualchannel ist einfach mal die doppelte Datenrate & damit extrem empfehlenswert !!
Zur Überprüfung kannste Dir ja mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
runterladen & im Menüpunkt "Memory" schauen, ob da (oben rechts) unter Channel# 'Single' oder 'Dual' steht.

Ist also noch nicht ganz erledigt, denn es kann sein, dass der Speicher evtl. nicht ganz kompatibel ist (wie ich schon schrieb) ... :emoticon-0124-worri
Wenn du ihn zusammen in einer Packung gekauft hast, dann sollte das auch ein sogenanntes Kit (2x 4GB RAM-Kit) sein.
Kann, muss aber nicht - was steht denn in der Rechnung bzw. auf der Verpackung - steht da explizit "Kit" ??

Im 'Memory Configuration' Menü könntest Du auch mal den ECC Mode de-aktivieren, da dieser eigtl. nur für ServerRAM (mit ECC Fehlerkontrolle) benötigt wird. Sollte dieser Menüpunkt ausgegraut oder gar nicht vorhanden sein, dann brauchst Du nichts tun.

*****
Tja, so ein neues Mainboard/UEFI-BIOS bietet schon neue Funktionen - ist aber auch neu/unbekannt & evtl. komplizierter zu bedienen.
Ein BIOS-Update z.B. sollte damit aber auch viiiel einfacher vonstatten gehen. Da braucht es keine Disketten mehr oder Tools, die man von Festplatte startet.
*****

Zum AHCI-Modus ist zu sagen, dass der natürlich aktiviert sein sollte für die Nutzung einer SSD !!!
Zu finden unter Advanced -> SATA Configuration
Standardmäßig sollte da aber schon alles korrekt eingestellt sein, da das dem aktuellen Hardwarestand entspricht.

Grüße, TM

P.S. Dein Speicher ist übrigens korrekterweise:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(BLS4G3D1609DS1S00)
Oder wenn Du das Kit gekauft hast:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(BLS2KIT4G3D1609DS1S00)

P.S.2 Teile mir bitte mal die genauen Daten Deiner CPU mit - z.B. AMD Phenom II X4 955, AMD FX-8320 o.s.ä.
dabei könnte Dir auch das o.g. Tool "CPU-Z" behilflich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

zu deine erste frage, fange ich zu erst mit dem speicher: ja, der läuft im Single-Channel modus-laut dem CPU-Z. Zu zweite frage, auf dem verpackung steht, 8 GB KIT - 2-4GB DDR3 BBALLISTIX PC3-12800 CL9, 1.5v. Das verpackung war aber für drei riegel vorgesehen?
Und das CPU ist ein: AMD Phenom II x4 955. Weiter, ich werde in BIOS schauen, das mit AHCI modus. Im BIOS unter Erweitert, habe ich SATA Configuration gefunden, zu erst habe ich mit Sata HDD gestartet- und da steht: von SATA6G-1 bis SATA6G-6, eingetragen,
auf 1- Nicvht vorhanden-auf 2 HL-DT-ST DVDRA ATAPI- auf 3 WDC WD....FP. - auf 4 Nicht vorhanden, auf 5 Nicht vorhanden, auf 6 HL-DT-ST DVDRO ATAPI, weitere einträge oder umstellungen waren nichts möglich?
Dann habe ich mit SSD gestartet, und im SATA Configuration, fast alles dasselbe, außer im: SATA6G- auf 5 Samsung SSD 84 (120GB) da stand auch nichts von AHCI-modus, es gab keine möglikcheit auf AHCI umzustellen?
PS. Deine empfehlung für-CPU-Z, ich wollte ihm laden, aber mein wiren prog. hatte was dagegen, ich habe ihm wo anderes geladen? Wenn du noch etwas wissen willst, nur zu.

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo mal wieder,

gut, dann müßte das auch wirklich ein Dual-Kit sein.
Dann ist aber die Frage, wieso laufen die im Singlechannel-Modus @1600MHz, aber nicht im Dualchannel-Modus.
Du kannst auch mal den MemOK-Button auf Deinem Mainboard drücken, damit das UEFI-BIOS die RAM-Werte automatisch ermittelt.
Dazu aber bitte wieder die Riegel in die blauen Ports (A2+B2) stecken.
Probehalber auch mal miteinander tauschen, d.h. Riegel aus B2 nach A2 & umgekehrt.
Memory Frequency bitte fest auf 'DDR3-1600MHz' stellen.

Unter AI-Tweaker schalte mal bitte 'Spread Spectrum' für CPU & PCIe ab, also 'Disabled' stellen.
Unter Advanced im CPU Configuration Menü bitte auch mal 'C1E' auf 'Disabled' stellen.
Das verursacht oft scratchende Töne der Soundkarte durch das Ab- & Anschalten der einzelnen Kerne bei Stromsparaktionen.
Ich fand das gar nicht lustig, wenn ich Musik hörte ... und spart auch nur einige wenige Watt, was verschmerzbar ist.

So, viel Erfolg beim Testen !!

Wenn alle Stricke reißen, dann bitte auch mal Memory Hole Remapping testweise abschalten ('Disabled' stellen).
Und Core C6 State ebenfalls mal 'Disabled' stellen.

*****

Wenn Du im SATA Configuration Menü warst, dann wird auch der AHCI-Modus schon aktiviert sein.
Wie schon geschrieben ist diese ja schon standardmäßig aktiv.

Grüße, TM
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

bevor ich mir finger wund mache, was meinst du über ein BIOS update? Es gibt ein neu. Erst das BIOS auffrischen, und wenn das nichts hilft, kaufe ich für asus mbo geeignete speicher, 8 GB oder mehr? und soll ich nur dual channel riegel kaufen? die riegel mit SS sind das single, und mit DS dual? Die die ich jetzt habe, machen nur probs?
PS. Kannst du mir bitte speicher die mit meinen MBO gut laufen vorschlagen? Danke.

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hey,

wenn Du noch das 2103-er BIOS drauf hast, dann aktualisiere ruhig mal auf das 2201-er.
ASUS hat da wohl einige Stabilitätsupdates gemacht.

Merk Dir aber bitte Deine Einstellungen im UEFI-BIOS bzw. schreib sie Dir auf !!
Meistens sind diese nämlich wieder auf Standard gesetzt sobald man das BIOS aktualisiert hat.

Als Zweites mal bitte (wie von mir schon geschrieben) auch mal den RAM nur auf 1333MHz explizit einstellen.
Damit sollte Dualchannel-Modus auf jeden Fall funktionieren. Mit 1600 dann eigtl. irgendwann auch ...

*****

Falls Du dann aber i-wann zu deutsch gesagt "die Faxen dicke hast", dann kannste die ja wieder zurückschicken.
Ich kann Dir keine Garantie auf meine Empfehlungen geben, da ich nicht testen kann, aber hier trotzdem welche:

Auf jeden Fall welche mit besseren Timings -> z.B.: 8-8-8-24 (nach Preis sortiert):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(BLT2KIT4G3D1608DT1TX0) @1.5V
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(F3-1600C8D-8GAB) @1.5V -> Low Profile !!!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(BLT2C4G3D1608ET3LX0CEU) @1.35-1.5V -> Low Voltage !!

Ich kann Dir die Crucials immer noch empfehlen, trotz Deiner derzeitigen Probleme damit, die Tacticals sind eine Klasse höher als die Sport von Dir.
Ob sich die Low Voltage RAMs bei Dir besser machen, weiß ich nicht -> ist jedenfalls zum Strom- & Temperatur-Sparen besser!

Die G.Skill kann ich auf jeden Fall allgemein empfehlen. Haben wie die Crucial sehr gute Chip implementiert & die Ares-Reihe ist sehr gute Qualität.
Laut QVL mit baugleichen Mobos von ASUS kompatibel: M5A97 / M5A97 EVO / M5A97 PRO / M5A99X EVO / M5A99X EVO R2.0
'-> sollte also auch auf dem M5A97 EVO R2.0 laufen ...

... falls Du also erstmal von Crucial "gebranntmarkt" bist ... oder die Höhe des RAMs in Deinem Mobo ein Vorteil macht, dann empfehle ich hiermit G.Skill ARES !!!

Gruß, TM

P.S. Mehr als 8GB sind dann sinnvoll, wenn Du entsprechend Ressourcen-hungrige Programme oder Spiele nutzten möchtest.
HD-Videobearbeitung oder manche Egoshooter könnten von 16GB profitieren. Außerdem wird RAM die nächsten Jahre nicht unbedingt billiger. Erst wieder, wenn DDR4 im Anmarsch ist.
Auch Speicherlastig sind viele virtuelle Maschinen wie z.B. für Server o.ä. anzusehen.

Von den ARES gibt es übrigens auch ein 4x 4GB Kit.
Das Problem ist nur, was willst Du mit 16GB @1600MHz RAM, wenn du evtl. mal eine neue 8-Kern-CPU einsetzt, welche bis zu 2xxxMHz RAM nutzen kann. Dann wäre wieder mal verkaufen angesagt. Es ist Deine Entscheidung!

Zur Zeit ist es aber (denke ich) sonst nicht notwendig mehr als 8GB zu verwenden, wenn man 08/15-User ist.
Oder für was möchtest Du den PC nutzen??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

vielen dank für deine empehlungen, ich brauche nichts mehr alls 8 GB speicher, eingetlich, weill ich das pc brauche nur für meine 2 receiver, ein paar programme, und ab und zu, ein dvd anzuschauen oder kopieren. Also ein ganz gewönliche pc, mit ein wennig reserve.
Nur noch eine frage, das BIOS auf ein usb stick kopieren (mit 32 bit oder ntfs formatiert?) das usb stick in pc stecken, nue starten und im BIOS, auf von usb starten einstellen, speicern und neu start machen. Was kommt danach auf mich zu, (mit giga board habe ich das gemacht, aber das ist ja kein giga) wenn du mir auf sprünge helfen könntest. Was BIOS enstellunge angeht, ich kann alle einstellunge des BIOS-es auf usb stick speichern, und bei bedarf darauf zurück greifen.
Auf jeden fall, gibt es im BIOS die möglikcheit, auf die besste leistung werte zu speichern (oder wie war das).
Na ja, ach noch etwas, soll ich die zwei speicher riegel, beide im schwarze dimm´s, oder im blaue dim´s stecken, oder soll ich so belasen wie jetzt, dimm0 und dimm1?

Gruß
dersate
 
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallöchen mal wieder ... :smoke:

Hast Du denn mal mit 1333MHz oder sogar nur 1066MHz probiert?
Dabei die RAM-Riegel in dimm0 und dimm2 (also a2 & b2 -> beide blau) stecken!

***

Beim BIOS-Update einfach die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
runterladen & entpacken !!
+++ Bitte Deine Einstellungen aufschreiben, dann könnte Einiges einfacher sein +++
Speichern ist okay - ich würde dennoch (gerade wegen den Problemen) alles händisch machen.

Nun neustarten & in das Untermenü [ASUS Update] wechseln. Dann wie auf Seite 3-38 vorgehen:
- es sollte auch von Festplatte funktionieren (am Besten nach C:\ kopieren) ... oder eben von einem Stick mit FAT32
(NTFS geht zwar auch, ist aber normalerweise auf Dauer nicht empfehlenswert für solche Flashspeichermedien),
- dann die entsprechende Datei "M5A97-EVO-R20-ASUS-2201.CAP" auswählen & Update starten lassen,
- ét voilà

Besser gleich noch einen sogenannten CMOS/BIOS-Reset durchführen, dann biste auf der sicheren Seite !!!
Nun erstmal OHNE etwas einzustellen den PC mit RAM wie oben beschrieben in der Auto-Einstellung starten ...
... und dann nach erfolglosem Neustart nacheinander auf 1066/1333/1600 probieren.

Hoffentlich wird dann irgendwann/irgendwie mal Dual-Channel @ 1600MHz an-erkannt !!!

***

Falls das gar nicht mehr funzt mit den "un-ballistischen Crucifixen", dann sollten die 8GB G.Skill Ares ein gute Wahl sein.

Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

leider, nein, ich bin unsicher, wo das im bios einzustellen ist, aber ich schaue noch eimal, und melde mich.


Hallo,
es hat nicts gebracht, blau-blau, und schwarz-schwarz, bei 1333 MHz und auch bei 1066 MHz. Nur das der dimm2 das hebel, zum einrasten und hochheben des speicher riegel abgebrochen ist. Und jetzt wird es schwer dem riegel auszubauen, aber irgendwie schafe ich das.

Ich versuche das Bios zu flashen, und dann teste ich alles, und dann melde ich mich wieder.

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aua - das tut mir leid für Dich. :(
Du solltest unbedingt an Deinem Feingefühl für technische Geräte arbeiten.
Allererste Regel ist dabei immer: Ruhe :emoticon-0162-coffe bewahren !!

Ja, teste dann mal bitte nach dem BIOS-Update.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Im Untermenü [AI Tweaker] -> [Memory Frequency] bzw. auch im Handbuch S. 3-9 nachzulesen.

Viel Glück,
TM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

Hallo,

BIOS ist geflasht, jetzt habe ich probleme mit diesem "doofen" englisch, ich kann nämlich, kein.
Im BIOS steht: Bios Version 2201, jetzt nur noch cmos löschen. Soll ich die batery rausnehmen, oder drine lassen, wenn ich dem jumper von 1-2 auf 2-3 stecke und ca 10sek warte?
Danach(habe ich google übersetzer entzt) steht etwas von, bei PC einschalten soll man das Entf-taste gedrückt halten während des Boot-Verarbeitung und rufen sie das Bios um daten neu einzugebn? Das verstehe ich nichts?
Kannst du es mir sagen, das mit batery und das letzte, taste Entf gedrückt halten. Nach CMOS reset werde ich im BIOS die Optimierte Standardwerte Laden. Danke.

Gruß
dersate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umsteigen auf SSD HDD

BIOS kannste resetten, indem Du bei ausgeschaltetem PC die Batterie kurz rausnimmst ... oder noch einfacher kurz den Jumper umsteckst (und dann wieder zurück).

Dann gehst Du in das neue UEFI-BIOS und stellst die Sprache (Language) auf Deutsch (German).

Bitte nicht irgendwelche Standard oder Optimierte Standard Profile laden - das kann auch wieder Probleme bringen.
Wenn Du Fragen zu Einstellungen hast, dann stell sie ruhig hier !! :smoke:

Grüße, TM
 
Zurück
Oben