Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umfrage zur QWERTZ Tastatur

Boss71

Best Member
Boardveteran
Registriert
30. Mai 2009
Beiträge
11.005
Reaktionspunkte
28.348
Punkte
1.083
Ort
Vor Ort
Hallo.
Ich möchte mal ihre Meinungen hören.
Wieso ist es bei einem Skin Die Tastatur so belegt wie auf den Bild und zwar X vor dem Y

Bild 1

IMG Removed



Und beim anderen umgekehrt und zwar Y und dann X
Wie hier auf dem Bild zusehen gibt’s

Bild 2


IMG Removed

Macht es ein sin?

Edit.
Bitte geben sie noch an für welches Bild sie sich entscheiden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage zur QWERTZ Tastatur

Hallo,

Wenn ich von der Reihenfolge ausgehe einer PC Tastatur:

Kommen die Buchstaben in der Folge: Y,X,C,V,B,N,M

Also ist die 2.Variante logischer man muss sich die Umlaute wegdenken z.B.

Ü,Ö,Ä entspricht der deutschen Tastatur !

Bei der 1.Variante beginnt die jeden Buchstabenreihe mit dem selben Buchstaben wie auf der PC Tastatur. Da aber die Umlaute fehlen muss das X in die 2. Reihe.

Denke das ist Geschmackssache des Skinners !


Edit: Meine persönliche Wahl wäre die 2.Variante, weil die Reihenfolge stimmt !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage zur QWERTZ Tastatur

Hmmm, würde mir wirklich schwer fallen, wenn ich mich da entscheiden müßte.
Ich denk ich würde ebenfalls Variante 2 nehmen oder den/einen Skinner bitten, das Y von Variante 2 in die 3. Zeile an den Anfang zu stellen, damit die Belegung exakt dem Qwertz-Layout entspricht.
Allerdings, ich sags ehrlich: :kez_03:im Fach "Schreibmaschine" hatte ich immer eine 6 :whistle2:, weil ich nicht schreiben konnte ohne auf die Tastatur zu schauen, somit läuft bei mir die ABC-Variante :emoticon-0136-giggl
 
AW: Umfrage zur QWERTZ Tastatur

Ist ja eine gute Note, höher (Tiefer) geht’s ja nicht.
k050.gif
 
AW: Umfrage zur QWERTZ Tastatur

Tja, da half alles (vorgetäuschte) Üben nichts...:emoticon-0105-wink:
Dafür schreib ich jetzt mit 2 Fingern schneller als damals mit 10
picture.php
picture.php
 
AW: Umfrage zur QWERTZ Tastatur

Um ehrlich zu sein. Mir währe der Fehler bei meinem 2 Finger Suchsystem nicht aufgefallen. Mich jetzt für ein Bild zu entscheiden währe unfair. Ich sitzte vor einer funktionierenden QWERTZ. Die Buchstaben x und y brauch ich glaube ich sehr selten:emoticon-0136-giggl.
Wenn ich an einer RES bastel, habe ich eine abc.dat die ich nur austausche. Werde dann mal nachschauen wie meine QWERTZ aussieht, und hoffe der Skinner hat ordentlich gearbeitet.

Gruß mischka202
 
@rocketchef
Ist ja alles die Übungsache (Über die Jahre). :fegen::punish::D

@mischka202
Ich kann dir sagen wie dein Skin zu Truck aussieht…
Genau wie auf dem erstem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage zur QWERTZ Tastatur

@Boss71 du verschaffst mir heute nur Arbeit. Da muß ich mir eine neue QWERTZ suchen um an die richtige ABC.dat zu kommen:emoticon-0121-angry.

Gruß mischka202

EDIT: Ich weiß nicht mal mehr bei welchem Skinner ich mich jetzt beschweren darf:emoticon-0136-giggl.
 
AW: Umfrage zur QWERTZ Tastatur

Das ist ja kein Problem.
Wenn du bei der alte Version bleiben möchtest brauchst du nichts ändern und wen dich die neue interessiert kannst ja mir eine PN schreiben (Ist ja nur spaß wegen die PN).
Aber die Geänderte Datei habe ich wirklich habe selbst geändert und die Qwertz für Telefonbuch habe ich auch erstellt (Alles nach den zweiten Bild).
 
AW: Umfrage zur QWERTZ Tastatur

Selbst meine alte Reiseschreibmaschine sagt: ...Y X... :whistle2:

PS:
:kez_03:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage zur QWERTZ Tastatur

@Boss71 Wenn ich keinen Spass verstehen würde, währe ich nicht mehr hier. Aber über eine oder zwei "Ordentliche" ABC.dat würde ich mich freuen. Ich habe zwar viele Anleitungen da, aber für diesen Dateityp bin ich nicht geboren.
So jetzt ist Schlafenszeit. Mein Junge hat 9 Uhr einen Bewerbungstermin und ich will vorher noch einen Kaffee trinken.

Gruß mischka202
 
AW: Umfrage zur QWERTZ Tastatur

Hallo Leutz

Ich muss ehrlich gestehen, mir ist das mit den vertauschten Buchstaben gar nicht aufgefallen.
Für welche Variante ich mich jetzt entscheiden würde....weiß ich auch nicht.

Komischerweise bevorzuge ich beim Navi die ABC Tastatur.
Ich sitze Abends zwar viel vor dem PC und sollte deshalb vielleicht mit der qwertz besser klar kommen, aber irgendwie bin ich beim Navi ABC Fan.

Um den Skinnern die Arbeit zu sparen, sollte man vielleicht beim Bild 1 bleiben.
 
AW: Umfrage zur QWERTZ Tastatur

Hallo,

So, habe mal etwas im Netz geschaut, was ich jetzt festgestellt habe ist folgendes Variante 1 kommt bei den Skinner auf häufigsten vor.
Selbst bie Smartphones mit QWERTZ Tastatur ist das Tastaturlayout nicht eindeutig.
 
AW: Umfrage zur QWERTZ Tastatur

Mag ja sein, ich bin ja eigentlich aufmerksam geworden durch die Qwertz für MN 7.4.0 (7.4.1) soft von 4310 für 2100(2110)max Geräte ist ja auch aus dem Pocket Board.
Da sieht es so wie auf dem zweitem Bild aus.

Edit.
Die beiden Skins die ich verglichen hatte stammen von demselben Skiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben