DarkSyndromE
Newbie
- Registriert
- 23. November 2009
- Beiträge
- 7
- Reaktionspunkte
- 1
- Punkte
- 230
Gute Qualität zeichnet sich nicht nur durch gute Schirmung aus, gute Qualität ist eine kleine Dämpfung, kleiner 30dB bei 2 GHz auf 100 Meter.Kabel ist eine gute Qualtität damals extra im Sat Handel geholt 130db Kupferkern
Das ist Unfug, du brauchst bei jeder Abgangsleitung einen sauberen Abschluss von 75 Ohm. Wenn keine Dose verwendet wird, hast du gar keinen Abschluss, das Ende ist offen.Hatte mal irgendwo gelesen das wenn man einen diodenentkoppelten Verteiler oder so ähnlich nimmt braucht man keine Dosen
Da sind wir einmal mehr bei der Frage was nach korrekter deutscher Fachbezeichnung Enddosen sind. Häufig so bezeichnete Stich-/Einzeldosen sind keine Endddosen und am Ende von Stammleitungen mit mehreren Dosen hf-technische Todsünden.Wie sind die dosen geschaltet? In reihe? Nur enddosen brauchen dc entkoppelte abschlusswiderstände.
Das sind sie bei Stammleitungen mit mehreren Antennendosen zwangsläufig obwohl man anstatt Steckdosen auch Abzweiger setzen könnte. Da wird das Angebot von Typen mit für Unicable erforderlichen DC-Pfad auf dem Stickausgang aber eng.Dazu habe ich auch mal eine Frage.
Sind Antennen Dosen Pflicht?
Dir ist hoffentlich bewusst, dass bei teilnemergesteuerten Anlagen die Anschlüsse mit möglichst nur einer Diode gegenseitig entkoppelt sein müssen.Zur Erklärung: In der Familie gibt es ein Generationen Wechsel der Onkel zieht aus dem Haus und überlässt es seinen Kinder/ Enkel. Am Gartenhaus ca. 25m vom Haus entfernt ist eine 6 Jahre alte Sat Schüssel dort wollte ich dann das Lnb gegen ein Unicable Lnb tauschen, denn von da aus geht nur ein Kabel zum Haus, das ich vor ca. 6Jahren verlegt hatte weil nur 1 Anschluss benötigt wurde im Haus und 1 im Gartenhaus.
Jetzt habe ich 3 neue Anschlüsse von den Wohnungen zum Keller gelegt denn 2 Kinder wollen schauen und auch eventuell die Eltern.
Im Keller kommt das Kabel vom Lnb und den Wohnungen an. Wollte dann dort einen 4 fach Verteiler setzen.
Oben in den Wohnungen habe ich 3 neue Unterputz Dosen gesetzt (die gleichen für Steckdosen) und dort kommt das Koaxialkabel an.
So lange nur eine Wohneinheit versorgt wird, ist auch die nach Norm geforderte Teilnehmerentkopplung von 22 dB mit nur einem Verteiler + Kabeldämpfung erfüllt. Ab zwei WE sind 30 dB Entkopplung gefordert die nur über Abzweiger oder echte Richtkoppler-Enddosen erzielt wird.Jetzt wollte ich wissen, weil ich mal irgendwo gelesen habe. Wenn ich unten im Keller einen bestimmten Verteiler setze, bräuchte man oben keine Dosen und ich könnte direkt dort ein F Stecker dran machen Verbinder und ein Kabel solang ich es benötige in den Receiver beziehungsweise Fernseher oder brauche ich an jeder Dose eine Uni kabeltaugliche Antennendose?
So schwer ist es doch nicht zu verstehen:Dann werde ich wohl mit Dosen arbeiten und solche angebliche Enddosen brauchen dann den ERA 14 (Endwiderstand)
JA! Fachkunde verfällt zunehmend und der Unterschied zwischen Einzel-/Stich- und echten End-Dosen ist leider nicht nur Kistenschieber-Shops unbekannt.Obwohl Enddose dort steht ist es keine ohne den Widerstand. Richtig?
Antennenpegel sind kein Perpetuum Mobile.Verteiler im Keller sowas dann
SAT & BK-Verteiler 6-fach Splitter 100dB geschirmt HD- und Unicable- tauchglichSie müssen registriert sein, um Links zu sehen
Oder
SAT & BK-Verteiler 4-fach Splitter 100dB geschirmt HD- und Unicable- tauchglichSie müssen registriert sein, um Links zu sehen
EMV-technisch ist jeder offene Anschluss einer zuviel.An den freien Stellen vom Verteiler muss aber nichts drauf?
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für die folgenden Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für die folgenden Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?