Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Uhrzeit im OScam

borsel

Board Guru
Registriert
15. November 2011
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
549
Punkte
273
Ort
Niederrhein
Hallo Leute,

ich habe einen Igel Thin als OScam Server laufen. Im OScam Webif sehe ich, dass die Uhrzeit völlig falsch ist. Nicht nur die Stunden laufen falsch (Zeitzone) sonder auch die Minuten. Da stimmt mal so gar nix.

Ich denke OScam holt sich die Uhrzeit aus der Systemzeit des Igel. Oder?
Kann ich den Igel irgendwie dazu bringen, dass er sich regelmäßig die aktuelle Uhrzeit aus dem Internet holt? Vielleicht sogar die Häufigkeit des Abgleichs festlegen???

Wäre super wenn ihr mir da mal etwas auf die Sprünge helfen würdet ...
 
root@foxone:~$ cat /etc/timezone
Europe/Berlin
root@foxone:~$


root@foxone:~$ date
Sun Oct 18 10:59:58 CEST 2015
root@foxone:~$
 
Da habe ich auch mal eine Frage zu.
Letztens ist der Server komplett ausgefallen.
Seit dem habe ich gesehen, das die Uhr i. Webif 20 min. vor geht.
Die Batterie ist gerade mal höchstens 1 Jahr alt.
Hatte sie getauscht, wo der Server mal abgekackt war. Musste zu der Zeit alles neu aufsetzen.
Jetzt ist die Frage, ist es schlimm, wenn die Uhr etwas vor geht?
Im Endeffekt stört es mich nicht so, da er ja nur für Familie läuft.
Ob im BIOS die Uhr richtig geht, habe ich auch noch nicht geschaut, da ich den Server ungern ausschalten möchte.
Hatte da manchmal Probleme, ihn wieder hoch zu fahren.

Gesendet von meinem HTC Desire 510 mit Tapatalk
 
Hab bei mir in /etc/cron.daily/ einfach ein File ntpdate mit Inhalt
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dann noch 'chmod +x /etc/cron.daily/ntpdate' und fertig.
Danach kann man es vergessen und hat nie mehr eine falsche Uhrzeit. ;-)

-supraracer
 
Danke für die Tipps, und Hilfe.
Werde es heute Abend mal in Angriff nehmen.
Danke.

Gesendet von meinem HTC Desire 510 mit Tapatalk

Wollte noch berichten.
Alles nichts genützt.
Musste den kompletten Server stromlos machen, und neu starten.
Ab da war die Uhr wieder korrekt.
Danke noch mal für eure Tipps.

Gruß easy1173

Gesendet von meinem HTC Desire 510 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben