Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps UHD (4K) TV Hardware - Frage

Ich weiß jetzt gar nicht was man zu so einem unnützen "Gewusel-Schrank" sagen soll :LOL: .... aber jedem das seine!

Du scheinst eine Frau zu haben, die deine Affinität zu "extremen Serverschränken" im Wohn- oder anderen Zimmern zu billigen scheint (y)

... dir jetzt zu erklären wie man das Thema mit einem "Netzwerk" schicker, einfacher, komfortabler .... lösen könnte .... scheint vergebene Mühe ;-)

Ich frag mich nur wie du aus Zimmer 4 den Senderwechsel im Bett auf der Box im "Zimmer-mit-Superschrank" machst?

Sitzt ihr mit Handy im Bett und daddelt durch's Webinterface? :LOL:


.... aber ich muss sagen .... zumindestens "Tischlerei" mäßig hast du was auf der "Kirsche" oder einen guten Bekannten der das kann (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da gibt es weit aus bessere Möglichkeiten. Ganz normal über die Harmony-Fernbedienung.

Wie Du siehst, sind die Geräte alle miteinander vernetzt.
Mein Weg hat andere Ursachen.
Wenn die Fragen aber nur gestellt wurden um mich fertig zu machen, bin ich jetzt hier raus!

Gruß snoppy
 
schnoooopy ...... keiner will Dich fertig machen :love: .... sorry !!!

Aber dieser Schrank ist einfach nur der "Hab-Ich-Noch-Nie-Gesehen" Knaller :ROFLMAO:

... und da interessieren uns / mich schon mal die Hintergründe so etwas aufzuziehen!

Vielleicht kommt unsereins ja auch mal in die Lage in ein Haus / Wohnung zu ziehen ... wo so ein "Monstrum" nötig wird.
 
Ich schließe mich da datamen an. Außer dem „Ich will es so haben!“ muss es doch noch irgendeinen „technisch bedingten“ Grund haben, warum man das so machen könnte, und das ist doch schon mal interessant zu wissen.
 
Da ich nicht als beleidigte Leberwurst einfach ohne Antwort bleiben will, hier nur einige Gründe warum ich so mache wie ich es mache.

Für mich gibt es viele Gründe es genau so zu machen.

1. Ich mag es nicht wenn Geräte die nur Mittel zum Zweck sind nur einfach so im Raum stehen.
Darum möchte ich diese Geräte unsichtbar in einem Schrank stehen haben.
Da man aber nicht in jedem Raum wo ein Fernseher steht auch einen Schrank zur Verfügung hat in dem man eine Box unterbringen kann wurde halt ein zentraler Schrank gebaut.

2. Ich mag es nicht, wenn man irgendwo in der Wohnung Kabel sieht.
Wie viele Kabel nötig sind um das alles zu betreiben sieht man in dem Schrank ganz deutlich.
So konnten alle Kleingeräte und ein Großteil der Kabel alle in einem Schrank versteckt werden.
(Telefonanlage, Router, Ehternetswitch, Infrarot - Funkkonverter, Infrarot Extender, HDMI-Switches, HDMI-Splitter etc.)
Allein die Netzteile oder die ganzen Mehrfachsteckdosen die man benötigt lassen sich an anderen Stellen immer schwer verstecken.

3. Alle Geräte sind per Kabel über Gigabits-Switches vernetzt und nicht über WLAN. WLAN wird nur für unsere Handys bzw. Notebook benutzt.

4. Es gibt Familienmitglieder die froh sind überhaupt einen Receiver bedienen zu können. Denen beizubringen, Du kannst Deinen Receiver über das Netzwerk auch in anderen Räumen nutzen ist nicht so einfach weil die Bedienung dann eine ganz Andere und vor allen Dingen auch extrem eingeschränkt ist.

5. Durch meinen Aufbau kann ich jedes Gerät in jedem Raum so bedienen als stünde es in dem Raum.

6. Die Bedienung erfolgt in allen Räumen über eine Harmony-Fernbedinung mit der dann auch weitere Geräte (Beleuchtung, Ventilator) steuern kann.
Also liegt in jedem Raum genau "eine" Fernbedienung. Gesteuert wird das Ganze jeweils über einen Marmitek Infrared Extender.

So schlicht und einfach sehen bei uns die Wände aus an denen der Fernseher steht bzw. hängt (Beispiel Arbeitszimmer).
Ausnahme macht das Wohnzimmer weil dort eine Dolby Surround - Anlage vorhanden ist. Aber auch hier sieht man keine Kabel und Geräte, sondern nur die Lautsprecher.

20200917_081907.jpg
Unter der Soundbar sieht man den kleinen schwarzen Marmitek Infrarotempfänger der das Signal zu den verschiedenen Geräten weiter leitet.



Stellt sich nur die Frage, warum man drei Receiver hat? Das sollte aber jedem selber überlassen sein! Wenn man sie aber hat, warum sollte man sie nicht in allen Räumen ohne Einschränkung so bedienen können als stünde er in dem Raum.

Gruß snoppy


PS.:
Auch wenn ich oben geschrieben habe, dass das so seit 4 1/2 Jahren läuft, läuft es in Wirklichkeit schon viele Jahre mehr. Nur ist es halt im Laufe der Jahre gewachsen und in den letzten 4 1/2 Jahren konstant ohne Änderung.
 
Gut, viel Aufwand um Receiver und Kabel in der Umgebung der TVs zu vermeiden. Kann man aus der Historie so gesehen auch weiterhin so machen.

Um mal auf die Ausgangsfrage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

und die Vermeidung von Receivern und Kabeln in der Umgebung des/der TVs zurück zu kommen. Das kann man heute und insbesondere wenn man schon eine. Vu+ Ultimo 4K zur Verfügung hat auch anders/einfacher machen, weil es für den Receiver FBC-Twintuner gibt, die bis zu 8 beliebige Programme gleichzeitig empfangen können und die man dann übers vorhandene Netzwerk zu den einzelnen TVs streamen kann. Wenn es moderne SmartTVs sind, die auch eigene Streaming-Adressen (insbesondere durch Import eigener m3u Listen) zulassen, ginge das auch ohne zusätzliche Receiver an den TVs.
 
Danke, ich weiß das man das alles streamen kann. Habe ich doch oben geschrieben. Sag aber mal meiner Frau, dass Sie im Schlafzimmer, Wohnzimmer und Arbeitszimmer ihre Dream anders zu bedienen hat als in der Küche. Sag ihr auch, das man in den anderen Räumen nicht so schön zappen und schon gar keine Aufnahmen programmieren kann.

Wie gesagt, entstanden ist das vor langer Zeit als die Receiver noch nicht mal über einen Netzwerkanschluß verfügt haben oder nur 10mbit konnten.
Angefangen hat das alles als ich noch nicht mal den Namen Dream oder VU gehört habe. Hatte damals nur Kathrein.
Vor dieser Zeit hatte ich nur B&O-Geräte und war verwöhnt damit, dass man alles mit einer Fernbedienung aus allen Räumen bedienen und nutzen konnte.
Das habe ich, als ich mich von B&O vor gut 20 Jahren getrennt habe versucht mit anderen Geräten wieder abzubilden.
So ist das Ganze dann langsam aber stetig gewachsen.

Den von Dir genannten Tuner mit den 8 beliebigen Programmen habe ich natürlich in der Ultimo.

2 Twintuner in der Vu Duo und 2 Einzeltuner in der Dream.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Geht doch mit einem SmartPhone über WLAN zu bedienen. Kommt eben drauf an, welche anderen Geräte noch so mit der Harmony bedient werden und es da nicht auch eine SmartPhone-App für gibt.

Mittlerweile muss ich nicht mal mehr mit meiner Frau um die Fernbedienung „streiten“ (bitten), weil ich mit einem (meinem) alten SmartPhone auch so alles bedienen kann. :) :D

Ja, lass es lieber so, wie es ist. Der „Hausfrieden“ ist dir sicher.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich bin nicht so der große Smartphone Freund. Habe zwar mit dem Galaxy S angefangen, halte mich aber bei der Benutzung extrem zurück.
Klar habe ich eine FB für die VU und das TV auf dem Handy benutze das aber nur im Ausnahmefall. Auch sonst spielt das Handy in meinem Leben eher eine untergeordnete Rolle.
Meine Frau wollte nie so ein Ding haben. Habe ihr letztes Jahr eins zum Geburtstag geschenkt, weil ihr altes Handy kaputt gegangen ist, und nun nutzt sie es deutlich intensiver als ich. :)

Mit der entsprechenden Zusatzhardware könnte ich per Handy auch meine Beleuchtung steuern, aber es läuft ja alles. Warum also nicht die FB nutzen? Spätestens bei meinem Ventilator würde es dann nicht mehr per Handy gehen. Über die FB aber kein Problem, weil diese ja Infrarotsignale lernen kann.
 
Zurück
Oben