AW: Übertaktung durch Parameter ins7e11 für NDS Karten
nun, leider ist es so, daß wir uns mal wieder im sozusagen "luftleeren" Raum bewegen, denn:
in der oscam Dokumentation steht ausdrücklich, daß man einen Smargo (Smartreader) NICHT über mhz/cardmhz in der oscam.server takten kann, sondern NUR über das Smartreader.exe utility.
Einer der letzten Absätze, OVERCLOCKING
Jetzt ist es aber so, daß offenbar einige Leute Probleme haben, ihre voreilig auf Firmware 1.07 hochgezogenen Smargos ordentlich zum rennen zu bringen, und es wird wieder mal rumgedoktort.
Ein statement dazu findet man in diesem Thread:
Ich hab mich immer an die Doku gehalten und in der oscam.server die Parameter mhz und cardmhz überhaupt nicht eingetragen.
Meine drei smargos sind alle FW 1.05, fixed auf 6.00 MHz und alles flutscht wie soll !! (derzeit 1.20 Rev 7774)
Wieder mal so eine Baustelle, die wir user eigentlich nur aussitzen können und dann mal schauen, was dann wie noch warum funktioniert.....
R
Danke. Ich hab´ jetzt mal den Smargo (ist übrigens ein
Maxdigital mit FW 1.4 - 1.5 gibt´s für Maxdigital gar nicht, oder?) auf Fixed, 6.00 MHz, Normal, 1, 0) gestellt und betreibe ihn weiterhin im
smartreader-Modus mit Serial. Wenn ich dann noch im WebIf auch mHz = 600, cardmhz = 357 eintrage, steht im Log und im WebIf sogar "clocking it to 6 MHz" :emoticon-0136-giggl Bei allem anderen macht er da irgendwelche Hausnummern im Logfile und auch im WebIf: 3,43 MHz, 4,8 MHz, etc ... das Komische ist nur, dass die ecm-Zeiten immer gleich bleiben, selbst wenn ich den Smargo Fixed auf z.B. 4,8 MHz oder 3,69 MHz einstelle, auch wenn ich den Smargo auf "Auto" stelle und in der .server die mhz ändere.
Es sind jetzt immer ca. 170ms (mit ins7e11=15). Das einzige, das daran was ändert, ist der Eintrag ins7e11=11 oder 13.
Ich lasse ihn jetzt auf "Fixed 6,00 MHz". Wenn das im Smargo fixed eingestellt ist, kann man ja wohl davon ausgehen, dass das dann auch wirklich 6 MHz sind, egal, was in der oscam.server und im Log steht. Oder?
Kann ich die Karte eigentlich durch die 6 MHz oder "ins7e11=15" zerstören?
Gruß, HC