Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen PlayStation 5: Sony steigt bei Cloud Gaming ein

Sony wird endlich richtiges Cloud Gaming bei der PlayStation anbieten, etwas, was Besitzer einer Xbox schon lange kennen. Laut Sony wird es in Zukunft möglich sein, dass man gewisse PS5-Spiele streamen kann, wenn auch nur auf der PlayStation 5.

Damit verfolgt man derzeit einen anderen Ansatz als Microsoft, die mit dem Xbox Game Pass alle Plattformen erobern wollen. Doch das ist bei Sony sicher auch nur ein Anfang, denn sowas lässt sich nach dem ersten Start wunderbar hochskalieren.

Cloud Gaming mit PlayStation Plus Premium

Wer Cloud Gaming auf der PlayStation 5 nutzen möchte, der benötigt PlayStation Plus Premium als Abo, in den Stufen darunter geht es nicht und einzeln wird man das auch nicht anbieten. Dieser Schritt von Sony kommt übrigens nicht unerwartet.

Eine sehr gute Quelle für PlayStation-Leaks hat das schon Anfang 2023 für das große Update auf Version 7 angekündigt. Cloud Gaming fehlte zwar bei der finalen Version, aber vermutlich war man nicht bereit und reicht es mit Version 8 nach.

Cloud Gaming für den neuen PS5-Handheld

Auf der Konsole selbst finde ich sowas ehrlich gesagt überflüssig. Klar, man kann mal schnell in ein Spiel hineinspringen, aber muss dann auch mit den Nachteilen von Cloud Gaming (Latenz, Qualität, …) leben. Sowas würde ich maximal für einen ersten Blick in ein Spiel nutzen, danach würde ich es aber immer herunterladen.

Allerdings mag ich Cloud Gaming auf dem TV oder anderen Geräten, wir nutzen es hin und wieder im Xbox Game Pass im Wohnzimmer, da meine Xbox im Büro steht und man so die Spiele auch dort zocken kann. Im Büro nutze ich es aber nicht.

Ich bin jetzt wirklich gespannt, wohin die Reise von Sony geht, denn der neue Handheld für die PlayStation wäre perfekt für Cloud Gaming geeignet. Und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Sony diese Option nicht bei Projekt Q anbieten wird.

Unbenanntk.f.jpg

Quelle; mobiflip
 
Zurück
Oben