Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Überlastung FritzBox 7270

stomb

Newbie
Registriert
29. August 2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,

ich habe schon seit längerem Probleme mit meiner FritzBox 7270. Dies äußerst sich darin, dass Zugriffe über LAN auf andere Rechner / bzw. USB - Festplatte abbrechen oder langsam sind bzw. dass die FritzBox verdammt heiß wird und dann nur noch ein Neustart hilft (wobei sie permanent so heiß ist, dass man nicht an die Unterseite greifen kann. Ich habe sie schon ein wenig schräg gestellt, aber das hilft nicht wirklich).

Folgende Geräte hängen teilweise / immer an der FritzBox:

1x Desktop über LAN direkt an FritzBox
2x DECT - Telefone
2x Tablet über WLAN
2x Handy über WLAN
2x Receiver über Powerline
1x BluRay-Player über Powerline
1x Raspberry-PI IPC direkt an FritzBox
1x USB - Festplatte als zentraler Speicher an der Fritz - Box

Jetzt meine Frage: Wie kann ich das Netz umbauen, dass die Fritz entlastet wird? Neue FritzBox, da die 7270 nur 10/100 unterstützt? Zweiter Raspberry - Pi als Media-Server?

Danke & Gruß
 
AW: Überlastung FritzBox 7270

Ich würde mal sagen, die Box führt zu viele Aktionen aus, was den Prozessor belastet. Mach mal ein Update, da könnte ein Softwareschaden die Ursache sein. WLAN und LAN belasten die Box unabhängig davon, was drann hängt, also so lassen. Bleiben noch der PI, die Festplatte und die Telefone. In der Reihenfolge nacheinander mal von der Box trennen und jeweils beobachten ob sich was verbessert. Wenn das nicht hilft stirbt die Box.
 
AW: Überlastung FritzBox 7270

Ich bin gerade in einem Versuch mit einer FB7390 im NAS-Betrieb (1TB Toshiba HDD ohne eigene Stromversorgung). Bei erhötem Volumen von Aussen, wird die Box auch sehr warm und der interne Zugriff wird extrem langsam bzw. bricht ab obwohl die CPU-Auslastung nur bei rund 25% schwankt. Verringern wir nun die Bandbreite des Downloads von aussen auf 65%, wird ein akzeptabler Zugriff von intern wieder möglich. Unterm Strich würde ich sagen, dass die FB für ein NAS einfach zu schwach ist.
Ich versuch auch noch mal ein größeres Netzteil für die FB zu bekommen. Mal sehen ob das hilft.
 
AW: Überlastung FritzBox 7270

Nimm für wlan ein extra Gerät (AP)
GGF. die Festplatte an den Receiver (oder Pi) und per samba oder und FTP nutzen.

Alternativ den Pi als Wifi Router verwenden.
 
AW: Überlastung FritzBox 7270

Das ist für stomb eine mögliche Lösung.
Bei mir ist es nur ein Versuch, was die FB leisten kann. Es ist nicht wirklich geplant die als NAS zu betreiben.
 
AW: Überlastung FritzBox 7270

Ahso, ich hatte bei kleinen Firmen schon die Fritzbox im Einsatz. Naja, zwei drei mal am Tag neu starten :D bei 10 Geräte im Einsatz. Wenn die Fritz den Verkehr nur durchleitet, dann läuft se gut.
 
AW: Überlastung FritzBox 7270

Ich betrachte das hier mal als "gelöst", da sich der Thread-Ersteller nicht mehr meldet.
 
Zurück
Oben