Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Über Sim auf DECT

UncleC

Premium
Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
1.448
Reaktionspunkte
296
Punkte
243
Ort
Dahoam
Hallo,
Sry weiß jetzt nich ob das der richtige Bereich ist, wusste jetzt aber nicht wohin sonst..
Also mein prob bzw. das eines Bekannten der als selbständiger Zimmermann arbeitet, hat sich eine neue Halle angemietet in der er seine Werkstatt eingerichtet hat, das Problem ist in der Werkstatt hat er Null Mobil Empfang (Dicke Wände usw) vor der Werkstatt also im freien dagegen fast vollen Empfang.. Natürlich blöd als selbständiger wenn man nicht erreichbar ist, und Festnetz nich nutzen will (Bzw weiß ich gar nicht ob er da n Anschluss hätte)
Jetzt ist der auf der suche nach einen "Empfangsverstärker" Gibt es sowas? Ich denke wohl eher nicht oder?
Aber ich meinte mal gehört zu haben, das es ne Art Box gibt mit externer Antenne in die man die Sim Karte bzw Twin Kart stecken kann und sich dann auf diese Box mit einem Dect Telefon verbinden kann?
Also die Antenne iwo unters Dach wo der Empfang gut ist und Telefonieren dann über n Dect Gerät?
Kennt von euch so ne "Box"?

Grüße
 
AW: Über Sim auf DECT

Hallo UncleC,

es gibt Signalverstärker, z.B. der Nextivity Cel-Fi RS2 3G,
die gibt es für fast jeden Anbieter (der kostet aber eine ordentliche Stange Geld)
oder er nimmt sich eine Fritz!Box als GSM-Voice-Gateway
und platziert diese möglichst günstig.

Gruß

Hammermade
 
AW: Über Sim auf DECT

Hey Hammermade,
Danke für deine Antwort, die günstigere Variante wäre wohle Fritz als GSM Voice oder, welches Modell eignet sich dafür bzw unterstützt die ganze sache?
Darf ich das so verstehen das man in die Fritte ne Sim verbaut und man dann über DECT drauf connectet oder sogar über Smartphone?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
AW: Über Sim auf DECT

Hallo UncleC,

z.B. folgende FRITZ!Boxen:

  • FRITZ!Box 7240
  • FRITZ!Box 7270
  • FRITZ!Box 7320
  • FRITZ!Box 7390

in Kombination mit diesen UMTS- Sticks:


  • Huawei E1550
  • Huawei E160
  • Huawei E160X
  • Huawei E169
  • Huawei E173
  • Huawei E1750
  • Huawei K3715
  • Huawei K3765-HV

Es gibt mit Sicherheit noch andere UMTS- Sticks, mit denen sich das GSM-Voice-Gateway realisieren lässt,
das ist jedoch abhängig von der Firmware und ob es die Hardware überhaupt zulässt.

Bei der FRITZ!Box würde ich darauf achten, dass sie FRITZ!OS 05.50 fähig ist;
denn z.B bei der 7270 gibt es eine V2
und nur auf der V2 läuft FRITZ!OS 05.50.

Über WLAN kann man problemlos Smarphones einbinden.
Außerdem haben einige FRITZ!Boxen die Möglichkeit DECT- Telefone direkt zu verbinden
(die FRITZ!Box ist dann die Basisstation).


Gruß

Hammermade
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über Sim auf DECT

Ich habe ein ähnliches Problem, nur habe ich wenigsten noch am Fenster Empfang.
Ich nutze ein Gigaset DL500A und ein passendes Mobilteil ich glaube 76L oder so.
Das Handy steht am Fenster und das 500A ist per Bluetooth damit verbunden. Funktioniert perfekt.
Von Philips gibt es auch so etwas.

Ich habe das mit der Fritzbox versucht, der USB-Stick E1750 (m. aktiv Hub) war immer wieder mal nicht eingebunden usw. also war das nichts für mich.

Für mich ist das Gigaset die perfekte Lösung, und ganz nebenbei muss man sich nicht ständig das Strahenteil an den Kopf halten ;)
 
AW: Über Sim auf DECT

Danke für die Antworten, aber mit Bluetooth kommt wohl eher nicht in Frage den ich will den Router direkt unters Dach stellen..
Aber nochmal ne Frage an Hammermade...
Angenommen ich stell die Fritte mit Stick und SIM unters Dach..
Mein Kumpel arbeitet grad am Fenster so das er 1 "Balken" Empfang hat..
Wenn er jetzt abnimmt, über was telefoniert er dan, mit dem Handy und ein Balken oder über die Simm in der Fritte zu der das handy als MobilTeil dient?
 
AW: Über Sim auf DECT

Das geht über die Fritz!app Fon, wenn diese aktiviert ist kann er über WLAN>UMTS Stick telefonieren.
Aus Erfahrung würde ich aber zur FB ein DECT-Telefon holen, da kannst du in der FB dann einstellen das ein- und ausgehende Telefonate immer über den Stick gehen.
Grund: Hat er die App mal nicht an, muss er über das Handy das Gespräch annehmen oder zurückrufen.
Sicherer & einfacher ist es über ein DECT Telefon. Ich habe tests mit FB 7320 und 7390 gemacht, hat beides funktioniert.

Musste mich aber für das Gigaset entschieden da meine Firma das gezahlt hat, und bei der FB hat unsere EDV gemeint hat das es spielerei sein. Sehe ich anders ;)
 
AW: Über Sim auf DECT

Okay ich glaub ich werd mich auch fürs DECT Telefon entscheiden, gibts ja für 20 Euros in der Bucht..
Eine Frage noch, kann man in der Benutzeroberfläche der FB sie Empfangstärke des Sticks sehen? Um so den Optimalen Platz für den Router findne zu können,
Rein Theoretisch könnte ich den Router ja iwo ins eck packen, und den Stick via USB Verlängerung direkt unters Dach packen oder? Oder vll an ne Trockene Stelle draußen unterm Dach?
 
AW: Über Sim auf DECT

Ja, unter Internet>>Mobilfunk (erscheint erst wenn der Stick erkannt wurde)

15094913wa.jpg


Ach ja noch was zum DECT...
Ich würde eins von AVM nehmen, Funktionen wie AB, Telefonbuch usw. sind recht gut.
Mein Gigaset S79H kann auch damit umgehen, aber die AVM Software passt halt besser.
 
AW: Über Sim auf DECT

Okay Danke :)
Und das mit der Verlängerung würde auch klappen?
Ich glaub ich hol mir mal die 7240 mit Sick und Dect Telefon sind gute 100 Euro, kann man ja nicht viel kaputt machen
 
AW: Über Sim auf DECT

Hallo UncleC,

die meisten UMTS- Sticks haben die Möglichkeit eine Antenne an zu schließen.
Kleines Loch durch die Wand
und auf einem Winkel außen an die Wand.

Gruß

Hammermade
 
AW: Über Sim auf DECT

Hey Hammermade,
Danke für die Antwort, ich glaub die von dir im Post #4 Sticks haben keine Möglichkeit eine Antenne anzuschließen, laut Google soll der E353 die Möglichkeit haben und Preis Leistungs technisch ganz vor mit dabei sein...
Nur funktioniert der in Verbindung mit der 7240, weißt du das zufällig?
E353 und dazu diese Antenne
 
AW: Über Sim auf DECT

Vom 353 gibt es zwei Typen die in deinem Link hat kein GSM nur UMTS/HSDPA.
Also nur Daten keine Telefonie...

Ich kann die den Web&Walk Fusion III mit Antenne empfehlen, die Antenne muss einen CRC-9 Anschluss haben. Die aus deinem Link geht...

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Über Sim auf DECT

Ja, passt...
Ich habe den Fusion III an meiner 7390 getestet mit ext. Antenne und es geht.
Aber du brauchst eine recht neu FW auf der Box.
Bei Ebay kannst den Stick für 30€ bekommen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zurück
Oben