Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USG UDM Pro 2x Internet

vale_elite

Newbie
Registriert
9. November 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich will mir eine UDM Pro SE zulegen, APs dran und am WAN Port ne Fritz adsl.
ist es dann auch möglich via LAN mit einem eigenen Vlan einen 2. Router mit einer eigenen Internetleitung(SIM Card) zu verteilen und an den APs WiFi 2 unterschiedliche SSIDs verteilen?
es muss einfach 2 SSIDs geben die Netzwerktechnisch getrennt sind!
 
Hallo,

nein leider das ist nicht was ich benötige! Loadbalancing ist ja wenn Internet A nicht funktioniert dann soll er auf B wechseln!
es müssen 2 getrennte Netzwerke sein! Geräte Gruppe A darf nur im Netz A mit xdsl sein und Geräte Gruppe B darf nur im Netz B mit 2. Internet(mobile sim Router) sein! Es darf zu keinem Zeitpunkt passieren das Geräte unterschiedlicher Gerätegruppe im selben Netz(Internet IP) sind!
ich würde gerne aber die beiden Netze mit 2 unterschiedlichen Vlan auf die AccessPoints bringen und somit die beiden Vlans mit 2 verschiedenen SSIDs verteilen.
 
habe jetzt zu dem Thema viel gelesen, aber keine wirklich Lösung gefunden, sorry.
 
Wo ist das Problem? VLAN 1 Netz A , Gateway A // Vlan 2 Netz B Gateway B
Die Router sind ja unterschiedlich und je in einem andern VLan einmal DSL einmal LTE/5G.
Gast Wlan kann doch schon eine Fritzbox, incl. anderem Netzbereich. Mit anderem Gateway wirds da schon nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, aber beide Netze auf einen AP zu bringen ist hier das Problem.
 
der AP Wifi 6 kann mehrere SSID broadcasten, incl. VLAN pro SSID.
Hätte mich auch gewundert, denn im Manual steht 802.1Q was ja sonst sinnfrei wäre.

Wer hat denn auch sowas teures zuhause...
 
Zurück
Oben