Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Ubuntu lässt sich nicht installieren

Debütant

Freak
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
237
Lösungen
1
Reaktionspunkte
20
Punkte
88
Hi,

kämpfe schon seid Wochen damit Ubuntu auf einem Notebook (Acer) mit Uefi zum Laufen zu kriegen. Es stürzt immer an der selben Stelle ab. Beim installieren des Bootloaders. Das wird mir auch ständig angezeigt : Problem loading uefi in-kernel X.509 certificate (-65). Und ich habe so einiges versucht. Hatte schon einer das gleiche Problem?
 
Ist die neueste version von Ubuntu 17.10. Ältere habe ich nicht ausprobiert. Ja genau. Nennt sich jetzt halt Uefi.
 
Welches Acer hast du da genau? Modelnummer?
Kannst du das BIOS nicht auf Lagacy Mode umstellen, oder muss es unbedingt UEFI sein?

-supraracer
 
Acer Aspire ES17 ES1-732-C1ZX
Man kann es nicht umstellen. Sonst hätten all die Käufer ja das Problem nicht :) Ich habe die Platte jetzt in mbr konvertiert. Werde versuchen Win7 zu installieren und danach Ubuntu mal schauen.
 
Kannst du Secure Boot ausschalten?

-supraracer
 
Was ich schon alles probiert habe. Hatte ein Acer Smartphone und damit gab es auch Probleme (minderwertig). Dachte es ist ein Notebook und erfüllt seinen Zweck. Irrtum! Kollege hat sich ein Lenovo gekauft. Mit den selben Vorgaben konnten wir Windows 7 und Ubuntu problemlos installieren. Im Moment versuche ich Windows 7 zu installieren. Habe so einiges versucht auch mit Rufus. GPT...Laufwerk umbenannt, so gelassen wie es ist. FAT32..NTFS...stürzt immer an der gleichen Stelle ab. Ich habe gerne 300 in die Tonne gehauen. Lernt bitte daraus. Acer und Asus sind mit Vorsicht zu geniessen!
 
Tja, so ist es leider. Die "billigen" Notebooks von Acer, Asus, MSI usw. Erreichen nicht die Qualität von Notebook-Herstellern, die auch für den Business-Anwender produzieren. Gerade Lenovo (ehemals IBM) ist da auch für Consumer sehr empfehlenswert und auch kaum teurer als die billigen Anbieter.
 
Zurück
Oben