Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ubuntu Cs System von CF auf SSD wechseln

Huminator

Spezialist
Registriert
6. Dezember 2008
Beiträge
501
Lösungen
1
Reaktionspunkte
60
Punkte
98
Ort
Zu Hause
Hallo

Ich weiss jetzt nicht ob dieser Bereich hier der richtige ist aber ich probiere es mal.
Also in mein Ubuntu Server ist eine 2GB grosse CF Karte,ich möchte aber mehr mit dem Server machen und dazu brauche ich Platz.Ich habe noch ne 50GB SSD rumfliegen,
wie bekomme ich mein laufendes Ubuntu von CF auf SSD wo dann auch der ganze Speicher genutzt wird???
So wie ich das gelesen habe ist wenn man ein Image mit z.B Securepoint ein Image erstellt und dieses auf das neue Medium kopiert ist es auch nur 2GB gross
 
AW: Ubuntu Cs System von CF auf SSD wechseln

Besorg dir Acronis True Image Home, das Programm interessiert sich für die größe der gesicherten Partition nicht.

bebe
 
AW: Ubuntu Cs System von CF auf SSD wechseln

Hi

Ja das habe ich das proggi, ich nehme an dann die Klonefunktion richtig. Automatisch oder manuell einstellung?
 
AW: Ubuntu Cs System von CF auf SSD wechseln

Nimm Absand von der Clonefunktion, die hat mir das Quelllaufwerk schon zuverläßig gelöscht.
Mach ein ganz normales Laufwerksbackup und Spiel es dann auf die SSD, inkl. aller Partitionen.

bebe
 
AW: Ubuntu Cs System von CF auf SSD wechseln

Nur mal so eine allgemeine Frage, ist CF oder SSD besser für Ubuntu Server? Habe beides hier über liegt eh nur rum.
 
AW: Ubuntu Cs System von CF auf SSD wechseln

kommt darauf an was du damit vor hast..
also wenn das eh nur für cardshring genutzt wird, kann es ruhig eine compact flash sein da damit eh nicht ständig gebootet wird und ansonsten gibt es nichts was extrem schnell geladen werden müsste - sobald die cam einmal gestartet wurde liegt sie im ram sowie alle anderen libs die dafür benötigt werden usw

wenn du nur wenig ram hast kannst du mit dem system eh nicht viel mehr machen

also musst du schon etwas detailierter beschreiben was du überhaupt hast und damit machen möchtest..


ps: für eine SSD gelten aber die gleichen "schonenden" bedinungen wie für compact flash karten da es sich dabei auch um speicherzellen handelt die nicht unendlich schreib/lese zugriffe/zyklen vertragen
 
AW: Ubuntu Cs System von CF auf SSD wechseln

Naja ich habe ein Intel Atom Rechner 1,6GHZ mit 2Gb Ram

Bis jetzt war nur CS drauf am laufen, ich möchte aber mein Qnap abstossen. Wenn der Server eh den ganzen Tag an ist und genug Leistung hat möchte ich darauf NFS Server drauf laufen lassen für die Aufnahmen meiner beiden Dreamboxen. Das wars eigentlich schon. Der Qnap ist nur fürs Aufnehmen mache nichts anderes mit. Und genau das könnte ich mit dem Server machen.

- - - Aktualisiert - - -

Ach noch was dieses geile Cloneproggi geht auch Wunderbar,habs gerade getestet.War bei Kauf von meiner SSD dabei.

http://www.apricorn.com/products/software/ezgig.html

Ist kostenlos
 
AW: Ubuntu Cs System von CF auf SSD wechseln

da eine ssd genauso wie eine compact flash, sd oder usb-stick nicht unendlich viele schreib/lese-zyklen verträgt, wäre es nicht zu empfehlen eine ssd (vorallem vom typ mlc) als datenschleuder-laufwerk zu verwenden..
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bedeutet Multi Level Cell. was soviel bedeutet das in einer speicherzelle mehrere bit abgelegt werden, die speicherzelle also mehr belastet wird.
die teureren
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
modelle sind sog. Single Level Cell, speichern also pro speicherzelle nur ein bit ab und somit wird die speicherzelle weniger belastet und ist auch schneller..
siehe zum thema SSD auch:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


fürs system oder für den fall das dort nicht ständig gelöscht und neu geschreiben wird, kann man die wohl benutz da die geschwindigkeit (eigentlich) unschlagbar ist.. aber ansonsten riskiert man eben bei ungeeigneter handhabung eine frühzeitige beschädigung oder gar zerstörung..

dazu gehört eben auch darauf zu achten dass das OS den TRIM befehlssatz beherrscht, was erst ab windows 7 (oder neueren linux-kernels mit ext4) der fall ist. das sorgt dafür das nicht die speicherzelle komplett gelöscht wird sondern nur die information des vorhandensein der daten in der zelle aber die daten ansich sind weiterhin vorhanden bis sie eben überschrieben werden. das reduziert die belastung der speicherzelle enorm.

dazu gehört dann eben auch das man alle unnötigen schreib/lese zugriffe so weit wie möglich reduzieren sollte - das betrifft aber eben nicht nur SSD's sondern auch compact flash, SD oder usb-sticks..

also fürs betriebs system kannst du bei gewissen vorkehrungen problemlos die ssd nutzen, aber als aufnahme laufwerk beziehungsweise für NFS solltest du eine herkömmliche festplatte nutzen. die kannst du dann wahlweise über usb, firewire oder sogar sata/esata anschliesen (das atom mainboard wird vermutlich moderner sein als irgendein igel/futro thin client)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ubuntu Cs System von CF auf SSD wechseln

@aragorn

Also Aufnahmen wollte ich eh auf normale Hdds machen die per USB2.0 angeschlossen sind.
Ich glaube ich werde das auf meiner 16GB CF Karte belassen und nicht umziehen auf SSD.
Preload habe ich auch drauf laufen.
 
Zurück
Oben