Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ubuntu 22.04 auf Dell XPS L502x

Robin94

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
70
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade etwas. Beim Versuch Ubuntu auf den Dell zu spielen verrecke ich immer beim Bootlader.
Leider hat das BIOS kein UEFI und ich habe mit Rufus schon 2x installieren können. Der Laptop hat ewig gebraucht um auch nur einen Stick zu erkennen.

Irgendwie werde ich nicht mehr schlau aus dem ganzen. Windows 10 ist immer drauf gelaufen, aber eben sehr langsam. Vor ein paar Jahren war Linux meine Wunderwaffe bei langsamen PCs. Heute überlege ich, warum die Installation schon so eine Hürde sein muss.

Damals Linux Mint drauf, und der Laptop war doppelt so schnell. Heute bin ich ewig damit beschäftigt es überhaupt zum Laufen zu bringen.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen? GIbt es so etwas wie Custom ROMs? Ich habe das Bios auch schon einmal zurückgesetzt und einen Reset gemacht.
 
Hm, was fummelst da im BIOS rum?
Das ISO passend zum Prozessor runterladen mit balenaEtcher das ISO auf USB Stick, nun im BIOS den Stick als Boot Medium wählen, oder beim Einschalten des Dell die die passende F Taste für Boot Medium drücken und dann gehts schon los. UEFI ist dafür auch nicht nötig.
 
Der Bootmanager fliegt immer wieder raus. Ich habe das mit Rufus hinbekommen allerdings ist es eine einmalige Angelegenheit. Linux fährt weder ordentlich runter noch hoch.
 
Was für ein Bootmanager? Boot wird einfach einmalig manuell auf USB eingestellt und dann beginnt die Installation von USB, den Rest macht das Setup Menü von Ubuntu.
Kann natürlich ein Dell Problem sein, weil da immer alles anders ist als bei nem vernünftigen PC ;)
 
Also der hat das Problem beim Starten.

Ich mag Dell eigentlich, ist ja der zweite. Die XPS Serie mit JBL Lautsprechern war schon gut damals 2011.
 
Ich habe bis jetzt Linux auf jeden PC ohne Problem bekommen, nur Dell ist nicht meins, da das eben immer ne eigene Suppe ist und die mag ich nicht. Wie Du siehst ist meine Abneigung wohl nicht unbegründet.

Das ISO muss lediglich bootfähig auf nem Boot Medium liegen, nicht mehr und nicht weniger. balenaEtcher macht genau das ohne Schnick Schnack und klappt bei mir immer.
 
Es geht ja nicht mehr um die Installation sondern um den Bootmanager.

Mit Grub habe ich es schon versucht. Das Ganze scheitert meiner Meinung nach am fehlenden UEFI. Ich kann in dem Bootmenü nichts einstellen und jetzt läuft ein altes Ubuntu 15.04 aktuell auf dem Laptop. Man sieht dem System das Alter einfach an, aber immerhin startet das.
 
Kannst du vom USB-Stick immer sicher starten ? Wenn das klappt muss es auch mit dem installierten System klappen. UEFI ist nicht erforderlich (normalerweise).
Ist die Batterie für die BIOS-Einstelungen noch o.k. ?
 
Ich habe die Batterie ausgetauscht und es lässt sich leider nicht immer zuverlässig vom Stick starten.
 
Kann auch Grafikkarten Problem sein. Versuche mal eine Installation in den abgesicherten Grafikmodus. Hatte mal das Problem mit der Hybrid Grafikkarte gehabt.
 
Die Installation an sich ist nicht mehr das Problem.

Es scheitert am Ende am booten des neuen Systems.

Edit:
ich habe den jetzt im abgesicherten Modus laufen. Das scheint so zu gehen.

Nach mehrmaligen Neustarts scheint es jetzt stabil zu laufen und zu booten. Es ist Linux 22.04. und wahrscheinlich war es ein Grafikproblem. Ich hatte mich nochmal eingelesen und dann bin ich auf die Variante gestoßen. Jetzt kann mein Precision M3800 von Dell auch irgendwann auf Ubuntu laufen. Wahrscheinlich erstmal auf einer externen Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben