Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TVHeadend jede Stunde Verbindungsverlust und reconnect

Kamerad_Schnürschuh

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Januar 2022
Beiträge
41
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo!
Ein Thema ist wieder in den Fokus gerückt. Ich habe ein Problem mit wiederkehrenden Verbindungsabbrüchen. Jede Stunde verliert TVH die Verbindung. Das führt dazu, dass Aufnahmen, die über die Zeitmarke xx:47 gehen, abbrechen und eine neue Aufnahme begonnen wird. Aufnahmen außerhalb xx:47 sind fehlerfrei!
Das Problem bestand nicht immer, ist aber zu einem Zeitpunkt aufgetaucht, dem ich keine Änderung im System zuordnen kann.

Was habe ich derweil versucht:
- Neuer User
- TVH Update auf 4.3
- Tritt sowohl bei Privaten als auch ÖR auf
- Wechsel auf Easymouse und Oscam
- Größe der Aufnahme spielt auch keine Rolle

Finde im System nichts, was diese stündlichen Fehler triggert.
Ideen willkommen!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-24 um 12.42.43.png
    Bildschirmfoto 2022-01-24 um 12.42.43.png
    172,5 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2022-01-24 um 12.47.02.png
    Bildschirmfoto 2022-01-24 um 12.47.02.png
    168,1 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2022-01-24 um 12.52.23.png
    Bildschirmfoto 2022-01-24 um 12.52.23.png
    412,7 KB · Aufrufe: 14
Welchen Rechner hast du dahinter?
welchen Stick nutzt du?
Was sagt TVH zu den Signalqualität?
 
Aloha,
Signal kommt über DVB-C ->Vodafone. Signalqualität ist laut Fritzbox "gut".
THV läuft auf einem Unraid-Server.
HD Signale werden über Easymouse&Oscam bereit gestellt. ->Der Fehler lag aber schon vor dem Wechsel auf die Easymouse vor und zeigte sich auch bei den SD Programmen.
 
Moin,
verstehe Deine Fragen nicht so recht.
Was ist mit "welchen Rechner hast Du dahinter" gemeint? TVH läuft auf einem UR Server. Als Clients sind es Raspi oder FireTv Sticks.
Ich nutze keinen Stick (ok, abseits des FVTV ;)).
Wo sehe ich in TVH die Signalqualität? ->Aufgrund des stündlichen Systems erscheint das aber nicht so plausibel, doer?
Ja, die Signale kommen über die 4 Tuner der Fritte und werden dann auf der Easymouse (via USB am Server) ggf. entschlüsselt via dvbapi in TVH gedengelt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-24 um 14.24.47.png
    Bildschirmfoto 2022-01-24 um 14.24.47.png
    57,5 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2022-01-24 um 14.25.12.png
    Bildschirmfoto 2022-01-24 um 14.25.12.png
    55,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Kamerad_Schnürschuh,
viele Anhaltspunkte hab' ich noch nicht ... lediglich, dass die Aufnahmen (Daten-)fehler enthalten, die Aufnahme in der 47. Minute gestoppt wird und der Browser die Verbindung zum TVH in dem Moment verliert.

Die Aufnahme wird ja mehr oder weniger direkt wieder gestartet ... kannst du einschätzen wie viele Sekunden/Minuten zwischen dem Stop und Start fehlen; sind es wenige Sekunden oder mehrere Minuten?

Du kannst auch mal prüfen ob irgendwas stündlich per Cron in der 47. Minute ausgeführt wird.
 
Moin @dewildschwein500,
ich habe gerade mal LiveTv via dem THV Client in Libreelec geschaut und da war das Signal weg und ich wurde in die Programmübersicht zurück geworfen. Ich konnte aber direkt nach ein paar Sekunden weiter schauen. Ich habe in TVH schon wild rumgesucht und nichts gefunden, was zu dem "krummen" Zeitpunkt ausgeführt wird. Am Unraid Server scheint es nicht zu liegen, da Filme, die ich über Jellyfin schaue, nicht unterbrochen werden und auch Datentransfers über die 47er Zeitmarke durchlaufen.

Gerade nochmal alle DockerLogs durchschaut, ob in Min. 47 etwas regelmäßig ausgeführt wird. Leider nix gefunden...*schulterzuck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Jellyfin greift wo das SAT-Signal oder den Stream ab?
kannst du über eine Prozessliste erkennen, ob der tvheadend Prozess jedesmal in der 47sten Minute neu gestartet wird ... bzw. wenn TVH in einem Docker Container läuft, ob der Container jedes mal neu gestartet wird.

Startzeit ermitteln: Z.B. ps -C tvheadend -o lstart
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @dewildschwein500,
das mit Jellyfin war vielleicht mißverständlich. Gemeint war, wenn ich einen Film von der Platte an den JF Client streame. Wollte damit nur sagen, dass der Server nicht seine Verbindung ins Netz verliert. Ansonsten greife ich auf den von TVH bereit gestellten Stream mit dem THV Client für Libreelec ab.
Sieht so aus, als würde der Container neu gestartet werden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hi,
ja, würde ich auch sagen. Der Container scheint aber sauber gestoppt und gestartet zu werden; sprich der stürzt nicht ab und wird dann automatisch "wiederbelebt".
Gibt es irgendwelche Health/Monitoring Skripte/Tools für die Container, die z.B. prüfen ob mit den Containern noch alles Ok oder auf neue Container-Image Versionen prüfen und nicht sauber funktionieren?
 
hi,
dann noch einmal diesen Befehl, um sicher zu gehen, dass der Container neu startet und nicht "nur" der TVHeadend Prozess innerhalb des Containers
docker container ls -a | grep tvh
In der "STATUS"-Spalte bekommt man die Laufzeit des Containers angezeigt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Alles unauffällig. Hatte auch schon auf die :latest Version geupdatet, ohne Erfolg. Es ist auch nur TVH, der das Restartverhalten zeigt,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn ich das richtig sehe, scheint es nur der Prozess zu sein:
root@Tower:~# docker container ls -a | grep tvh
8c230adb48ec lscr.io/linuxserver/tvheadend:latest "/init" 26 hours ago Up Less than a second
 
Hi,
Up Less than a second sollte die Laufzeit des Containers sein.
26 hours ago wurde das Image erstellt.

Führ' den Befehl nochmal aus; scheinst da genau den Restart-Zeitpunkt erwischt zu haben :unsure:: docker container ls -a | grep tvh
 
Ja, genau getroffen. Hier mal aktuell:

root@Tower:~# docker container ls -a | grep tvh
8c230adb48ec lscr.io/linuxserver/tvheadend:latest "/init" 38 hours ago Up 22 minutes tvheadend

Die 22 min korrespondieren wieder genau mit der 47 Min Nummer.
 
Zurück
Oben