Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV Server Stromverbrauch ok?

Um hier keine falschen Hoffnungen enstehen zu lassen, axfa77 hat schon recht, ein SBC wird nie ein richtiges NAS ersetzen.
Was ich in meinen vorigen Beiträgen sagen wollte - wenn schon ein SBC dann dann zumindestens einen ODROID XU4 oder HC-1 und keinen RASPI,
da der ODROID zumindesten eine SATA bzw der XU4H 2xUSB 3.0 Schnittstellen haben die besser angebunden sind als die USB 2.0 Schnittstellen bei einem RASPI

Doch selbst hier gilt maximal für den Heimgebrauch, wem das reicht oder wer sich mit OMV erstmals beschäftigt ist das eine tolle Lösung zum probieren und testen.
Auch wenn OMV läuft, aber die Funktionen sind eben doch eingeschränkt (ODROID HC-1 nur ein SATA Anschluss (kein RAID) und der ODROUD XU4H 2x USB3.0).
Ich für meinen Teil benötige nicht mehr (und habe auch für die große Film und Musik + Foto Sammlung ein richtiges QNAP-NAS welches jedoch immer seltener zum Einsatz kommt.)
Im privaten Bereich werden diese riesen Videofriedhöfe durch die Streaming Portale immer unwichtiger, somit darf auch über Stromsparlösungen nachgedacht werden die im privaten Bereich ein Minimum an NAS Funktionalität bieten und einen Bruchteil kosten. (Der Schritt hier einen alten PC als NAS umzufunktionieren wäre hier eher kontraproduktiv....)
Somit hat axfa77 insoferne recht, wer ein NAS braucht sollte sich auch eins kaufen, wer nicht sicher ist sollte sich auch andere Lösungen (SBC) ansehen ob er damit klar bzw. aus kommt, den die Kosten sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb sind max 1/10 eines richtigen NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben