Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst TV 55" zu gross?

Padisah1905

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. August 2009
Beiträge
91
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Hallo Zusammen
ich bräuchte mal Eure Meinung...
habe eine Sat Schüssel, sehe 7, 13 und 19 Grad, viele Sender in HD.

hatte bis letzte Woche einen Samsung 40" LCD Fernseher.
diese Woche war ich im Fachgeschäft und musste mich zwischen einem 46" und 55" entscheiden.
Nun steht der 55"er in unseer Stube:) sitze ca.3.5m entfernt (weiteste Punkt).

was meint Ihr zur Grösse? Gewöhne ich mich dran oder ist er eher zu gross? Könnte einen Umtausch noch machen. Viele Freunde sagen, dass ein TV Gerät heutzutage nie zu gross sein kann... Ich selber finde ihn noch etwas dominant in der Stube...

allen noch einen schönen Sonntag.
 
AW: TV 55" zu gross?

Dito. 65 Zoll Plama Tv mit 5,50 m Abstand.

Hab mich vorher im I-Net schlau gemacht. Der TIP: lieber gößer kaufen, sonst bereust du es, war gold wert.
Am besten: du gehst in einen TV Laden. Gehst rückwärts die Meter Zahl ab, die du zu Hause sitzt und vergleichst die verschiedene Größen.
So hab ich auch meine Frau überzeugt bekommen.

Klar: Am Anfang beim auspacken war es ein riesen Teil. mußte sogar ein neuer TV Rack her.
Heute hat er für uns mormal Größe. Sogar ab 3 m Abstand.
Du gewöhst dich sehr schnell daran.
Es könnt sogar ein 70"er sein. Genau wie MCMighty es geschrieben hat.
Seitdem habe ich meinen Beamer mit 3,5 m Lenwand sehr selten angemacht.


Mlg Pilot
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TV 55" zu gross?

Hallo Leute
Besten Dank für Eure Feedbacks und Erfahrungen. Haben gerade die 3D Funktion getestet und haben festgestellt (sagte sogar meine Regierung:) ) dass es für 3D sogar etwas klein ist...
Haben ein Bild hängen, was die Grösse eines 46" Zoll hat, im Vergleich sieht das Bild schon recht klein aus...
Werden die nächsten Tage etwas meh datauf achten und uns entscheiden... Geht aber in fie Richtung, dass kein austausch stattfindet:)
Würde dann erneut berichten...
Gruss und einen schönen Abend.
 
AW: TV 55" zu gross?

laut erfahrungswerten und einer daraus schliessenden tabelle, gibt es optimale entfernungen zu den tv geräten :)

hier ein auszug von chip online....


rc_topleft_003366.gif
d.gif

Sitz-Abstand zum 16:9-Fernseher mit Full-HD-Auflösung
d.gif
rc_topright_003366.gif
Fernseher-Größe Diagonale in ZollOptimaler Abstand Full-HD-MaterialOptimaler Abstand SD-MaterialPraxis-Abstand CHIP Online Empfehlung
32 Zoll1,20 - 1,59 m1,99 - 2,39 mca. 2,00 m
37 Zoll1,38 - 1,84 m2,30 - 2,76 mca. 2,30 m
40 Zoll1,49 - 1,99 m2,49 - 2,99 mca. 2,50 m
42 Zoll1,57 - 2,09 m2,62 - 3,14 mca. 2,60 m
46 Zoll1,72 - 2,29 m2,86 - 3,44 mca. 2,90 m
47 Zoll1,76 - 2,34 m2,93 - 3,51 mca. 2,90 m
50 Zoll1,87 - 2,49 m3,11 - 3,74 mca. 3,10 m
52 Zoll1,94 - 2,59 m3,24 - 3,89 mca. 3,30 m
55 Zoll2,05 - 2,74 m3,42 - 4,11 mca. 3,40 m
58 Zoll2,17 - 2,89 m3,61 - 4,33 mca. 3,60 m
60 Zoll2,24 - 2,99 m3,74 - 4,48 mca. 3,80 m
d.gif


wie du in der tabelle sehen kannst, hast du eigentlich den optimalen abstand zum tv und daher ist er keinesfalls zu groß :)
 
AW: TV 55" zu gross?

Bei TV und Beamer gibt es eine einfache Faustregel. Das Bild darf so groß sein das du ohne die Augen zu bewegen alles im Blick hast, wenn ein "Tenniseffekt" eintritt ist es zu groß.
Tenniseffekt beschreibt den Zustand wenn der Kopf sich schon leicht von links nach rechts bewegt um alles überblicken zu können.

bebe
 
AW: TV 55" zu gross?

Guten Morgen Zusammen
danke nochmals für die Tipps und Erfahrungen. Werde dieses Wochenende den Fernseher komplett einrichten und alle Folien entfernen:) wechsle nicht auf das kleinere Model. Man gewöhnt sich echt schnell daran.
grüsse aus der Schweiz.
 
AW: TV 55" zu gross?

80" LED TV - Abstand ca 5.5m - HD und SD sind mit diesem Abstand völlig OK. Bin begeistert, würde niemals mehr was kleineres kaufen.
Die Grösse bringts ;-) - da kommt Kino-Feeling auf.
 
AW: TV 55" zu gross?

In der Zwischenzeit habe ich mich daran gewöhnt! HD sender sind schon geil! Bei den anderen Sendern ist es auch ziemlich gut das Bild! Auch diejenigen die zu uns kommen finden ihn nicht allzu gross;-) passt also tip top!
 
AW: TV 55" zu gross?

Also ich hab mir im frühjahr einen Philips 46" 8007k TV gekauft, anfangs dachte ich, cool schön groß... Aber mitlerweile denke ich,
hättest blos mal die ~500eur mehr gespart und das 55" model genommen... :-(

Nun muss ich ihn wohl behalten bis er kaputt geht...weil verkaufen geht ja nicht so gut und ist sicher mit riesenverlust verbunden...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: TV 55" zu gross?

Wie erwähnt, ich bin sehr zufrieden mit dem 55"!
Ich würde das Verkaufen über Ebay, Ricardo versuchen! Habe meine 4 Jahre alten beiden Samsung Modelle auch so weggebracht:)
 
AW: TV 55" zu gross?

Auch wenn's eigentlich schon entschieden ist... ich nochmal mit lautem DITO hintendrann... habe 2 view-points im raum, so ca. 2,5-3 meter weg, der andere 4-5m... 46" könnten glatt an beiden punkten nochmal 10" mehr sein find ich, gerade auch für den cinemascope-style :D

Und wer sich öfter mal Sicherheitskopien aus dem Netz lädt, wird feststellen, seit dem die Szene vom xvid auf x264 für SD umgestiegen ist, ist auch die Chip-Tabelle im SD-Bereich fast schon obsolet mittlerweile, da man die SD's jetzt locker auch auf HD-Entfernung geniessen kann ;)

sattie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TV 55" zu gross?

Also ich muss sagen ob man sich daran gewöhnt hängt auch immer mit der Zimmergröße zusammen. Zu groß kann eben auch zu dominant wirken. An sich sind 55 Zoll Geräte schon was feines. Ich selbst konnte mir noch keinen leisten, aber sobald ich mit dem Studium durch bin und ans Arbeiten komme ist dieser fällig
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben