Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Tunnelfahrten mit Navteq 2011.Q3 Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ ice38

wie kommst du zu dieser Aussage? Mit den Q3/2011 Karten funktionieren einige Tunnels nicht, mit Q2 schon. Es betrifft nicht alle Tunnels sondern nur einige, meist mit besonderen Gefahrengutbeschränkungen. Des weiteren habe ich in Österreich noch keinen Tunnel gefunden, der nicht durchfahren wird, obwohl es auch die Gefahrengutbeschränkungen bei etlichen gibt. Navteq ist schon daran das Problem zu lösen, eine Aussage woran es liegt, macht derzeit auch Navteq nicht. Von den Licensen habe ich etliche verschiedene probiert, die LKW-Licensen vorhalten sich alle gleich. Ich habe natürlich auch eine Vermutung, da ich ein ähnliches Problem auch schon in der Vergangenheit hatte, aber warten wir ab bis Navteq die ftr für Q4 rausbringt.


Jomar59
 
@Jomar

Ich habe lediglich eine Vermutung geäussert!!!
Ich hatte ja das gleiche Problem am Anfang auch (und DEUTSCHE Tunnel kann ich nach wie vor nicht durchfahren!). Erst nachdem ich meinen Lizenz-Ordner radikal abgespeckt und den [device]- Abschnitt in der SYS.TXT entfernt habe, kann ich zumindest die Tunnel in Belgien durchfahren.

Im Support- Thread haben wir mal das Problem besprochen, dass manche User bspw. das TMCpro nicht zum Laufen gebracht haben und die Inhalte rot waren. Erst nach dem Aufräumen des Lizenz- Ordners und dem Austausch einiger Lizenzen und TMC- Dateien hat es dann funktioniert.

Gleiches wäre also auch bei den Karten- bzw. Trucklizenzen denkbar!!!

P.S.: Selbst wenn das Problem wirklich an den ftr- Dateien liegen sollte (was ich persönlich mir nicht vorstellen kann, da Navteq hier bisher äusserst zuverlässig war), werden die niemals zugeben, dass sie einen solch gravierenden Fehler gemacht haben!
 
Wenn man so verrückt ist und alle möglichen Licensen reingibt, dann hat man schon Probleme, man kann nur jeweils eine bestimmte Licens reingeben und wenn mehrere benötigt werden auch nur die man benötigt aber niemals sollte man zwei gleichwertige, die gleiche Funktionen freischalten, das ist unsinnig, da sie sich gegenseitig blockieren können. Ich wundere mich bei etlichen Downloads, warum die soviele Licensen reinpacken, wahrscheinlich haben die gar keine Ahnung was sie da verpocken. Wahrscheinlich glauben die mehr ist besser, aber leider ist genau das Gegenteil der Fall, sicher gibt es Licensen die sich nicht stören, aber man sollte wirklich nur die nehmen, die man auch benötigt, zweimal die gleiche Funktion freischalten ist unnötig und kann ins Auge gehen.

Nun, ich habe Navteq angeschrieben und leider noch keine Antwort erhalten, da es aber nicht generell alle gleichwertigen Tunneln betrifft, sondern nur die in D und auch Navteq sich noch nicht geäussert hat, habe ich so meine Vermutung. Navteq hat mir lediglich mitgeteilt, das sie daran arbeiten und dann nichts mehr.



Jomar59
 
Ich weiss, kommt vielleicht etwas blöd auf dem IGO Forum, seit ich 7.7.5 nutze, habe ich mein IGO Primo nach einer Übergangszeit von meinem Navi entfernt, ich nutze das 7.7.5 täglich mit dem LKW, egal wenn ich auf Baustelle mitten in der Fußgängerzone muss, da wollte das IGO absolut nicht hin, oder meine Fahrzeughöhe eingegeben habe, es klappt absolut super und das Navi ist immer darauf bedacht so wenig Berge wie möglich zu fahren, beim IGO Primo gar nicht zu denken, ich kann nur jedem raten der es beim fahren nutzt, schmeißt euer Primo vom Navi und steigt auf das 7.7.5 um

Gruß
 
Hallo httpbox,

ja da hast Du eigentlich recht.
Aber auch ein Einwand muss schon mal sein deshalb bleibt es stehen.
Nur kann es sein das Du das was falsch verstehst oder vermittelst.

Ich weiß nicht so genau, aber die Software Navigon 7.7.5 die hier angeboten wird hat doch
so viel wie ich weiß überhaupt keine Truckfunktion integriert.
Und deshalb darfst Du auch auf Baustellen in der Fussgängerzone denn das wird ja gar nicht
berücksichtigt da kannst Du eingeben was Du willst.

Zudem scheint doch iGO-Primo sauber zu arbeiten wenn es Dir sagt dort ist die Einfahrt
oder Hinfahrt nicht erlaubt ist und genau das soll diese Software doch auch anzeigen.
Das dort nun eine Baustelle ist weiß die Software doch gar nicht woher denn und da Du ja
ein LKW Profil nutzt sagt er permanent Einfahrt verboten, also ich sehe da nichts falsches.

Aber wenn Du der Meinung bist das heute Morgen in der Stadt eine Baustelle in der Fussgänger
Zone eröffnet wird, weiß dein Navi das sofort, entschuldige bitte aber kann dein Navi Hellsehen, denn
die Software kann es nicht da bin ich sicher und wie gesagt LKW Fahrverbot in einer Fussgängerzone
das ist ganz normal und deshalb jammert auch Primo wenn Du ein LKW Profil nutzt.
Also nochmals nachdenken für was ein LKW Profil da ist.

Wenn Dich LKW Verbote stören dann mach einfach die LKW Funktion aus und dann darfst Du
auch mit iGO-Primo dort reinfahren überhaupt kein Problem.
Ich kann ja auch die Blitzer abschalten und trotzdem schnell fahren wenn es die Geldbörse zulässt.
Auch das ist kein Problem.
 
Hallo,ab MN 7.5.4 kann die Navigationssoftware durch einen Keyeintrag in der Device.xml und Einfügen der Truck_Attributes_EU.nfs in den Mapordner mit den Truckoptionen erweitert werden.Ich denke mal das hat httpbox bei seinem Navi gemacht und nutzt es auch dementsprechend.
 
Hallo 7132helmut,

erst mal vielen Dank für die FTR-Dateien. Leider haben diese neuen FTR Dateien bei meinem NAVI in punkto Tunnelnavikation keine Verbesserung gebracht, ich hatte heut ne Tour nach Horst hinter Hamburg also ab durch'n Elbtunnel, nur mein NAVI wollte das nicht. Hier im Forum äußerten User das eventuell zu viele Lizenzen Grund für diesen Fehler sein könnten deswegen habe ich den Lizenz Ordner nach meiner Zielankunft geleert und habe nur eine Lizenz von einem NavGear 6,2"-Navigationssystem GTX-62-DVB-T LKW-Edition Europa da hinein kopiert aber leider auch ohne Erfolg, der Elbtunnel wurde mit der Begründung dass das von mir eingegebenen LKW Profil ...blabla nicht für diesen Tunnel geeignet ist (oder so ähnlich) von meinem NAVI gemieden. Dabei fahr ich nen ganz normalen 40 Tonner Planensattel zumeist mit Lebensmittel.
 
Hallo zusammen

Truck_Attributes_EU.nfs Genau dieses, da sich hier im IGO Board sehr viele tummeln, die das Navi Beruflich nutzen und ich ihnen eigentlich nur helfen will, ich bin nach dem 7.4.3 recht schnell auf das Primo umgestiegen, ja es arbeitet ja auch sauber- unbestritten, nur hats mich jedesmal genervt wenn z.B. in München in die Neuhauser Strasse musst ( Zufahrt verboten hin oder her, ich muss da rein )und dein Navi will ums Verrecken da nicht hin und du musst am Sendlinger Tor auf Fußgänger umschalten, das hast du mit dem 7.7.5 nicht mehr, oder das Primo schickt dich trotz Höheneinstellung in Nürnberg vor eine Unterführung die du dann rückwärts raus kannst ( da ist das Geschreie wieder groß ), das passiert dir mit dem 7.7.5 auch nicht mehr, der kennt jede Brücke bzw. Unterführung, ich fahr seit 6 Monaten mit dem 7.7.5 auf einem P5430 und es begeistert mich jeden Tag aufs Neue

Ich wollte den Fahrern von Großen Autos eigentlich nur helfen

Gruß Httpbox
 
Hi httpbpx,

natürlich würde ich auch gern das 7.7.5 ausprobieren aber leider verlangt Navigon meines Wissens ab Version 7.5. Windows Mobile 6 als OS des Navis und meine ansonsten recht zuverlässige Mediongurke hat "nur" Windows Mobile 5. Seinerzeits hatte ich mal die Version 7.4.?. angetestet und fand es auch nicht berauschend zum einen lief es auf meinem Gerät eher unstabil und "lustig" fand ich des öfteren von der Autobahn runter navigiert zu werden um dann gleich wieder auf die Autobahn drauf navigiert zu werden, kurz da fand ich IGO8.3 schon wesentlich überzeugender.

Gruß
Andy
 
Hallo Firstsnip

Ich hab diese Soft

Talk Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ---- 480x272

auf meinem Medion 5430 auf dem Medion 4430 meiner Frau und dem Medion 4410 von meinem Sohn ohne Probleme laufen, alle Windows Mobile 5 und das mit dem runter und wieder rauf auf die Autobahn ist bei der Version Geschichte, machs dir rauf, ich versprech dir, du wirst es nicht breuen, wenns nicht hin bekommst schick mir Pn

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr redet hier immer von Windows Mobile 5.

Eure Medion-Geräte haben richtigerweise Windows CE 5.
 
@ all

auch Q4 ftr geht es nicht durch die tunnels !!

wenn jemand eine lösung hat,als her damit

fireman2004
 
Hallo zusammen,

ich kann mir vorstellen, daß es mit dem Negativnetz zusammenhängt, das die Navis LKW´s nicht durch Tunnels schicken. Das Negativnetz ist eine Verbotsliste sämtlicher Straßen, die für Gefahrguttransporte gesperrt sind. Falls ihr in eurem Navi einstellen könnt, ob ihr ein Gefahrguttransporter seit und ihr dies verneint, müßte das Navi euch durch Tunnels schicken. Vor ca. 2 Jahren wurden fast alle Tunnel aus dem Negativnetz entfernt. Langsam müßte die aktuelle Software dies wissen.

Gruß Icke
 
Hallo httpbox,

Danke, super Überraschung, na da bin ich mal gespannt auf die Navigon Soft, ich werd gleich mit den Datensammeln beginnen und halte dich auf den Laufenden.

Gruß
Firstsnip

Hi 7132helmut,
recht haste :JC_hmmm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben