Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tuner Konfiguration ICAM DM9xx

chiefobrei

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
16.799
Lösungen
4
Reaktionspunkte
6.067
Punkte
1.103
Bei Benutzung von ICAM Oscam gibt es das Problem, das beim Umschalten der Tuner blockiert ist (Sender ausgegraut)

Hier sollen mögliche Lösungen vorgestellt werden:

1. Unicable mit FBC Tuner —> keine Umschaltprobleme bei mindestens 2 zugeordneten Unicable Frequenzen
2. Twin Tuner Konfiguration einem Sat Kabel: Tuner A2 als "verbunden mit Tuner A1" einstellen.
3. Twin Tuner Konfiguration mit zwei SAT Kabeln: Keine Probleme beim Umschalten
4. Twin Tuner mit Unicable —> keine Umschaltprobleme bei 2 zugeordneten Unicable Frequenzen
 
Nach ca. 24h Laufzeit muss die DM9xx neu gestartet werden, weil es dann zu folgenden Problemen mit ICAM Sender kommt:

- Bild vorhanden und kein Ton auf manchen Sendern
- Ton vorhanden und kein Bild auf manchen Sendern
- kein Bild und Ton vorhanden, OSCAM arbeitet normal weiter (zu sehen im Live Log), dh es werden CW dekodiert aber trotzdem kein Bild und Ton
- auch mehrfaches Hin und Herschalten bringt keine Besserung
--> Nach einem Neustart läuft die Box wieder völlig normal auf ICAM Sendern
---------------------------------------------
Abhilfe schafft zum Beispiel die Box über einen Timer nachts auszuschalten:


2023-01-17 08_15_42-Window.png
 
@chiefobrei
Ich habe mit den DM's auch so ziemlich alle Konstellationen durch, allerdings mit bescheidenen Ergebnissen deiner Punkte 1-4!
... was jedoch hier auf einer 9xx'er und einer 52x'er momentan aber gut läuft:
- letztes NN2 (Tuner A2 verbunden mit A1 ... an einer SAT-Leitung)
- Oscam-iCam V9 ohne Flags + ohne Neon (die Compiler- und Neon-Optimierungen scheinen dem OE2.5 nicht zu gefallen!)
- gegen diese 24h-Timeout's hilft (hier) auch die libav-1.64-Rx.0 (schon preinstalled im NN2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, NN2 läuft am besten, habe auch Nobody GP 4.1 getestet, Probleme bei Sky Sport Bundesliga HD, entweder kein Bild oder kein Ton. Das schalten zu Dazn und zurück hat schon mal geholfen,sonst Neustart und direkt Schalten zum Bundesliga,oscamicam von Nobody Feed. Bei Newnigma2 keine Probleme mit 715V8 Version.
 
@chiefobrei
ich verweise mal auf diesen Thread:
(test-oscam und der Patch von @el_malto ist in #99 zu finden!)
 
Robert51 das ist ein Switch sehe Foto.und das hast du nicht du hast das was Leo888 verklingt hat ein Splitter
 

Anhänge

  • 20230916_0821502.jpg
    20230916_0821502.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
Eigentlich sollte ja "intern verbunden" genau das ersetzten, zumindest hatte ich das gedacht. Scheint aber wohl nicht so zu sein, da ich das bei der DM900 so hatte und auch bei der Two. Erst der Splitter hats gerichtet.

Bei "intern verbunden" fehlt dem zweiten Tuner wohl die Konfiguration, oder wo her weiß der was überhaupt angeschlossen ist, wenn die Konfiguration ja nur sagt, dass er mit der ersten Tuner verbunden ist? Beide gleich konfiguriert, extern verbunden und es läuft.
 
"gleich wie" setzt aber ein zweites Kabel voraus und mit zwei Kabel hast eh kein Problem. Man kann ja nicht "gleich wie" und und "intern verbunden" zur selben Zeit einstellen ;)
Wenn ich den Splitter dran habe, dann ist die richtige Einstellung "gleich wie".
 
Zurück
Oben