Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tunen fehlgeschlagen

dogomilus

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. August 2010
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo liebe Forengemeinde,

habe ein großes Problem das sicher nicht einfach wird zu lösen.
Ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig ansonsten bitte verschieben.

Als Server läuft ein Igel mit Oscam, 2xV14 und 1xIce.
Die Clients sind mit CCCam verbunden.

Leider berichten mir alle Clients mit einem Xtrend ET4000 seit der Umstellung von der S02 auf die V14 von einem seltsamen Problem.
Es kommt ziemlich oft vor das auf einmal "Tunen fehlgeschlagen" steht. Meist ist das bei HD Sendern.
Habe zuerst vermutet das es am Tuner bzw. der Sat Anlage des jenigen liegt was ich aber dann gleich ausschließen konnte da ich mir den Receiver austauschen haben lasse und den Spiegel überprüft habe.
Entweder liegt es an der Software oder es hat irgendetwas am Server. Komisch ist aber das es die letzten 2 Jahre mit der gleichen Software nie Probleme gab.
Sendersuchlauf, neuer Receiver, Update des OpenPLI am Xtrend, alles hilft nix. Bin schon am verzweifeln an was das liegen könnte.

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen ?
Vielen Dank im Voraus
 
AW: Tunen fehlgeschlagen

Poste mal deine configs. Arbeitest du mit services und Loadbalancer?
 
AW: Tunen fehlgeschlagen

mit services arbeite ich nicht nur mit LB.
configs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tunen fehlgeschlagen

Nimm' mal den cachedelay aus der oscam.conf...

[cache]

[cccam]
port = xxx
version = 2.3.0
 
AW: Tunen fehlgeschlagen

hab den delay mal rausgenommen, werde morgen berichten ob sich was getan hat.
 
AW: Tunen fehlgeschlagen

Die Meldung Tunen Fehlgeschlagen hat nichts mit Oscam zu tun, bzw mit der Verschlüsselung sondern mit dem Signal
Eventuell mal anderes image testen

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
AW: Tunen fehlgeschlagen

Mal nen Sendersuchlauf gemacht, oder die lamedb und die sattelites.xml mal per Hand ausgetauscht?
 
AW: Tunen fehlgeschlagen

Tunen fehlgeschlagen hat, soweit ich weiß, immer etwas mit dem Tuner zu tun hat. Schlechtes Signal durch evtl schlechtes Wetter oder jemand ist an die Dose gekommen ...
Mit dem Oscam kann das eigentlich nichts zu tun haben, da Oscam deinen Receiver ja nur mit Keys "füttert", nicht mit Bild und Ton Signalen
 
AW: Tunen fehlgeschlagen

Hab ich am Anfang auch gedacht das es sicher nichts mit Oscam zu tun hat es ist aber erst seit der Umstellung von der S02 auf die V14. Weiters ist das Problem nicht nur bei einem Client sondern bei 3 jeweils an einem anderen Standort und alle haben einen ET4000 mit OpenPli. Sendersuchlauf, neues Image, neuer Receiver hat leider nichts geholfen. Also Sat-Anlage und Receiver kann ich ausschließen. Wo finde ich die lamedb und sattelites.xml und für was sind die zuständig.Das Problem tritt aber nicht dauernd auf. Heute z.b. hat ein Client ORF1 HD geschaut und nach 5 Minuten kommt die Meldung "Tunen fehlgeschlagen".
 
AW: Tunen fehlgeschlagen

Hab jetzt den LB mal mit # weggemacht und den Server neu gestartet.
Wie resete ich den LB ?
 
AW: Tunen fehlgeschlagen

per oscam webif unter config-loadbalancer - clear stats (ganz unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tunen fehlgeschlagen

mit dem LB hat es auch nichts zu tun, gleiches problem wie bisher aber nur bei dem et4000.
meine vermutung das der tuner defekt ist am reci oder das die sat anlage nicht geht kann ich definitiv auch ausschließen. jetzt geht bei einem client gar nichts mehr. verbunden mit dem sever ist er jedoch
 
AW: Tunen fehlgeschlagen

ist das auch ein et4000 ? mal openatv 5.0 als image verwenden
 
AW: Tunen fehlgeschlagen

ja ist auch ein et4000. werd am freitag mal openatv 5.0 als image probieren und wenn das auch nicht hilft dann bin ich wirklich am ende. kann es sein das beim et4000 der tuner sehr schwach ist, ist aber wahrscheinlich auch blödsinn weil warum hat es dann die letzten 2 Jahre keine Probleme gegeben.
 
Zurück
Oben