Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Türkei blockiert Tor und VPN-Anbieter


Die türkische Regierung unter Präsident Erdogan hat kürzlich die Sperre des Anonymisierungs-Netzerks Tor und unzähliger VPN-Anbieter vollzogen. Damit entfernt sich das Land weiter von jeglicher Presse- und Meinungsfreiheit. In den letzten Wochen ist das Land bereits aufgrund seiner Sperren von Dropbox, Facebook, Twitter, WhatsApp, Wikipedia und YouTube negativ aufgefallen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das Projekt Turkey Blocks überprüft die Erreichbarkeit von sozialen Netzwerken, Online-Diensten und Webseiten in der Türkei. Nach dem gescheiterten Putschversuch im Juli dieses Jahres wurden diverse soziale Netzwerke zeitweise gesperrt. Da man die Blockade von VPN-Anbietern effektiver durchsetzen will, so Turkey Blocks, setze man jetzt auch Sperren des Tor-Netzwerkes ein. Bisher konnten türkische Nutzer die Sperre von Diensten wie Dropbox, Github oder Wikipedia mithilfe von Anonymisierungsdiensten umgehen, dies soll künftig nach Ansicht der Regierungspartei AKP nicht mehr möglich sein.

Hintergrund: Seit Anfang Dezember setzt die türkische Regierung massiven Druck auf VPN-Anbieter aus. Die gewollten Störungen der verschlüsselten Verbindungen seien noch nicht zu 100% umgesetzt, das soll aber schon bald der Fall sein. Im Oktober kam es zu Sperren von Google Drive, Microsoft OneDrive und anderen Cloud-Anbietern. Auch wurden in den vergangenen Monaten immer wieder soziale Netzwerke gesperrt. Selbst der Zugang zur Online-Enzyklopädie Wikipedia wurde mit technischen Mitteln stark eingeschränkt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Watchdogs von Turkey Blocks bemängeln durch die Blockaden zusätzliche Einschränkungen der Informations-, Presse- und Meinungsfreiheit. Derzeit sei es noch möglich, mithilfe von einem SSH Tunnel oder Proxy die Zensurvorhaben der Regierung zu umgehen, diese Möglichkeiten stehen aber natürlich nicht jedem Nutzer zur Verfügung. Zudem ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Optionen technisch ausgebremst werden. Die Internetanbieter müssen der Regierung jede Woche einen Bericht vorlegen um zu beweisen, dass die geforderten Zensurmaßnahmen zeitnah umgesetzt werden.

Quelle: Tarnkappe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist das die Mehrheit der türken zu in halten 60%

er will der große Pascha werden und er Schaftes ICH NUR ICH

Türkei geht zurück ins mittelalter
 
Zurück
Oben