Digital Eliteboard

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben

Suche TTS Sabine für Navigon 40 Easy?

Mindfreak7

Newbie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
4
Hardware
Navigon
Hallo, Ich habe mir das 40 Easy von Navigon gekauft und möchte gerne eine TTS Stimme installieren.
Da ich auf meinen anderen Navigons (2210) die Sabine gewohnt bin, wollte ich die in den Sound Ordner kopieren.
Ich kann sie auf dem 40 Easy auch auswählen, allerdings kommt kein Ton von der guten Sabine. Es ist auch eine .sar Datei, die ich vom 2310 kopiert habe. eine .nfs habe ich nicht.
Das Navigon 40 Easy hat die Software 7.6.1 (buils 1128) aus dem Jahr 2010.
Mache ich was falsch? Muss ich noch eine andere Datei in einen anderen Ordner kopieren?
Hat jemand für mich die tts Sabine für mein MN7 (7.6.1)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
3.484
Punkte Reaktionen
21.039
Hallo,
ich glaube du benötigst eine "ger-DEU_Sabine_tts.nfs" damit es funktioniert.
Leider kann ich dir mit dieser Datei nicht helfen, ich besitze sie nicht.
 

stoni21

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. September 2011
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
168
Hallo Mindfreak7,
also bei mir funktioniert die "ger-DEU_Sabine_tts.sar" einwandfrei. Ich glaube es gibt keine "ger-DEU_Sabine_tts.nfs", habe jedenfalls noch keine gefunden.
Schaue doch mal in die Ordner "Settings/UserSettings.xml" und "Sounds" nach. So sehen meine aus, villeicht hilft es ja.
 

Anhänge

  • Settings-UserSettings.xml.txt
    106 Bytes · Aufrufe: 19
  • Sounds.txt
    160 Bytes · Aufrufe: 17

Lecter

Moderator
Teammitglied
Registriert
3. März 2009
Beiträge
2.857
Punkte Reaktionen
10.515
Eine Datei "ger-DEU_Sabine_tts.nfs" gibt es in der Tat nicht!

@Mindfreak7

Du benötigst für TTS folgende Dateien:

ger-DEU_Anke_def_tts.nfs
ger-DEU_Wolfgang_tts.nfs (Optional)
CLMPackedData.bin
NTSampaPackedData.bin

Die (ältere) TTS-Stimme "ger-DEU_Sabine_def_tts.sar" läuft auf Deinem NAVIGON 40 Easy nicht mehr!


@stoni21
Du hast noch ein älteres Gerät auf dem die "ger-DEU_Sabine_def_tts.sar" läuft


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
M

Mindfreak7

Newbie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
4
Hardware
Navigon
Bei Auswahl von Anke oder Wolfgang gibt mein Navi eine Errormeldung und stürzt dann ab (startet neu).
Habe gelesen, dass nur die TTS vom 40 Plus funktionieren. Im Downloadbereich sind die vom 70 Plus.
Hat jemand die TTS Anke vom 40 plus für mich?

Quelle: TTS Nachrüsten Navigon 40 EASY

edit by angola_prison: Vollzitat entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lecter

Moderator
Teammitglied
Registriert
3. März 2009
Beiträge
2.857
Punkte Reaktionen
10.515
Das ist aber komisch. Hast Du auch die beiden Dateien CLMPackedData.bin &
NTSampaPackedData.bin
im Ordner "sounds" ??? Die sind wichtig, sonst funktionieren Anke und Wolfgang nicht! Ich habe selber ein 40 Easy und bei mir laufen die TTS-Stimmen vom 40 Plus perfekt.


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
M

Mindfreak7

Newbie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
4
Hardware
Navigon
Ja, habe ich gemacht. Error. Könntest du mir die Dateien von deinem hochladen? Du hast anscheinend die vom 40 Plus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
M

Mindfreak7

Newbie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
4
Hardware
Navigon
Vielen Dank.
Ich habe es probiert und die 4 Dateien in den Sound Ordner gepackt. Es gibt immer noch die Error Meldung.
Die UserSettings XML von stoni21 habe ich sicherheitshalber auch in den Settings ordner gepackt. Ebenfalls Error.
Andere nicht-TTS Stimmen funktionieren.
Jemand noch ne Idee, was mir fehlen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lecter

Moderator
Teammitglied
Registriert
3. März 2009
Beiträge
2.857
Punkte Reaktionen
10.515
Das sind die originalen TTS-Stimmen von meinem 40 Plus. Und diese TTS-Stimmen laufen auf meinem 40 Easy einwandfrei. Zudem muß hier nichts in der Usersettings.xml angepasst werden! Lösche mal Deine UserSettings.old & Usersettings.xml. Die UserSettings.xml wird dann automatisch (durch die UserSettings.default) neu generiert und mache danach einen Reset!


Viele Grüße
Lecter
 
OP
M

Mindfreak7

Newbie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
4
Hardware
Navigon
Im Backup Ordner?
Sind gelöscht.
Soft Reset gemacht. Immer noch nichts.
Dann Hard Reset. Error Meldung erscheint immer noch nach Auswahl der TTS.
Irgendwo ist der Wurm drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lecter

Moderator
Teammitglied
Registriert
3. März 2009
Beiträge
2.857
Punkte Reaktionen
10.515
Diese Probleme hatte ich nicht. Das ist aber bestimmt schon 8-9 Jahre her, als ich mein 40 Easy "TTS-fähig" gemacht habe ;-) Wenn Du Dich noch etwas gedulden kannst, dann mache ich mir heute Abend nochmal Gedanken dazu und melde mich nochmal!


EDIT
Du hast aber schon die Sabine (TTS) gelöscht, oder?


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:

Lecter

Moderator
Teammitglied
Registriert
3. März 2009
Beiträge
2.857
Punkte Reaktionen
10.515
Noch ein Tipp: Du brauchst mich nicht zitieren, wenn Du direkt auf meinen Beitrag antwortest.
Und auch "Vollzitate" sind in der Regel nicht unbedingt nötig. Es reicht schon, wenn man 1-2 Sätze zitiert.
Dann weiß der "betroffene" User schon, dass die Antwort für Ihn bestimmt ist.

Bis später...


Viele Grüße
Lecter
-----------------------------------------------------
So, da bin ich wieder ;-)

Schau doch mal bitte im Ordner "NAVIGON" welche Version Du von der Datei vautov5.dll hast. Unter Datei ---> Eigenschaften. Version 5.2.2.10089 oder 5.2.2.10222 ?

Die "vautov5.dll" sollte vom 12. August 2010 (v5.2.2.10222) sein! Wenn sich dort noch die "vautov5.dll" vom 31. Mai 2010 (v5.2.2.10089) befindet, ist das falsch.


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben