Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen zu Navigon 72 Easy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sternvogel

Newbie
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
22
Reaktionspunkte
12
Punkte
23
Guten Abend,

ich habe gerade mein frisch gekauftes gebrauchtes Navigon 72 Easy erhalten, nachdem das Paket stolze 12 Tage unterwegs war. Nun schaue ich natürlich nach den vorhandenen Daten und nach den installierten Kartenmaterial (3. Quartal 2008) auf dem Gerät. Was ich vorfinde, wirft aber nun Fragen auf. Ich habe den Verdacht, dass sich nicht die Originalsoftware auf dem Gerät befinden könnte, Ich bin mir aber nicht sicher. Hier ist eine Kopie von der versions.xml:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was mich besonders irritiert: In dieser Datei steht etwas von einer Plattform 2110 max, was doch ein älteres Gerät ist?

Was die Zwerge betrifft scheint es auch Abweichungen zu geben gegenüber den Zwergen, die ich für MM7 und MM8 heruntergeladen habe. Im Map-Ordner befinden sich die Zwerge Advisor.nfs, CountryProfiles.nfs, MapDrawer.nfs und world_sat.nfs. Die Advisor.nfs habe ich noch nicht mal und die ist mir auch unbekannt.

Kann es sein, dass der Vorbesitzer eine andere Software auf dem Gerät installiert hat?

Das Gerät verfügt auch über eine SD-Karte. Was ich auch nicht weiß: Habe ich darauf überhaupt Zugriff, wenn ich das Gerät über USB an einen PC anschließe oder muss ich die SD-Karte separat einlesen? In den Optionen wird mir zumindest kein weiteres Kartenmaterial angegeben, dort stehen nur die Maps vom 3. Quartal 2008, die ich auch auf dem PC sehe.

Viele Grüße
Ralf
 
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Da hat aber einer sauber rumgebastelt, bevor er das Gerät zum Verkauf angeboten hat ;)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber zu 100%, wenn es sich tatsächlich um ein NAVIGON 72 Easy handeln sollte ;-) Die Uralt-Software MN 7.012 ist laut "version.xml" eindeutig von einem 2110max. Diese ist auf einem 72 Easy natürlich niemals lauffähig!

Nur um ganz sicher zu gehen: Was steht denn auf der Geräteunterseite auf dem weißen Aufkleber?
 
Das ist kurios, da befindet sich gar kein Aufkleber. Auf der Unterseite steht aber aufgedruckt "Canada 310". Das Gerät funktioniert mit der Software, es startet ganz normal. Es kam in der Verpackung eines 72 Easy an. Ich habe aber ebem mal die Bildschirmdiagonale gemessen und komme auf knapp 11 cm, was einem 4,3 Zoll Bildschirm entsprechen müsste, also keine 5 Zoll. Ich fürchte, ich habe ein falsches Gerät bekommen. :(
 
Das befürchte ich auch. Wenn es sich bei Deinem Gerät um eine komplette Klavierlack-Oberfläche handelt, kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen.

Hier findest Du die originale Wiederherstellung von NAVIGON Fresh, die damals für Dein Gerät angeboten wurde. Dort ist auch das originale Gerät (Frontseite) abgebildet. Dann hast Du zumindest optisch schon mal einen Vergleich.


Das NAVIGON 2110max sieht übrigens so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Yep, das passt. Genau diesen Startbildschirm bekam ich auch zu sehen. Es ist wohl tatsächlich ein 2110 max. Die Klavierlackoptik hat es auf der Rückseite auch. Und was mir auch noch aufgefallen ist: Es hat auch das große SD-Kartenformat, das mein 40 Plus nicht mehr hat. Ich danke dir. Dann bleibt mir wohl nur den Kauf zu reklamieren. Als erstes Navigongerät hatte ich mal ein 3310 max, das ist schon eine ganze Weile her. Dann ist dieses Gerät wohl noch älter. Wären Kartenupdates bei diesem Gerät überhaupt noch möglich?
 
Ich stehe gerade mit dem Verkäufer in Kontakt. Er weiß davon nichts, schreibt er. Ich hoffe, dass er das Gerät zurück nimmt. Falls nicht, danke für den Link! Wie wird denn das Update gemacht, einfach alle Dateien in den Speicher des Geräts kopieren? Eine Anleitung konnte ich bislang noch nicht finden.
 
Ah super, danke. Nach dem entsprechenden Support-Thread habe ich schon gesucht, aber bislang hatte ich den noch nicht gefunden. Der Verkäufer war so fair mir das Geld zurück zu erstatten, das Gerät wollte er nicht mehr haben. Ich habe da auch kein Interesse dran, weil das bestimmt kein Fortschritt gegenüber einem 40 Plus wäre. Aber anstatt das Gerät wegzuschmeißen werde ich das Update mal versuchen hinzubekommen, um die Karten aktualisieren zu können. Dann werde ich es an jemand verschenken, der es gebrauchen kann. Vielen Dank nochmals!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben