Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x30 TT GO 930 Display dunkel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Naja, etwas Fingerspitzengefühl nebst geeigneter Löttechnik zum Anlöten des Kabels sollte schon vorhanden sein. Aber der Tausch des Digitizers macht nicht das Display wieder hell! Wenns da wirklich zappenduster ist, ist entweder das darunterliegende eigentliche Display oder die Beleuchtungseinheit defekt. Das gäbe es dann nicht mehr für 13€...
Bei den Digitizern scheint es ja wirklich eine wüste Querkompatibilität zu geben;):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Mir war irgendwann mal über den Weg gelaufen, dass sich die Funktionsweise der Digitizer der alten TomToms von denen der x40/50 (oder nur der x50?) unterscheiden. Bin mir da aber wirklich nicht sicher. Könnten jetzt auch die neueren NC 10+ Dinger sein, welche da abweichen...

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Navi jetzt in meinen Händen.
Das Display funktioniert, nur ist es nicht hell. Wenn ich mit der Lampe drauf leuchte kann ich lesen was da steht und es lässt sich auch bedienen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielleicht sind einfach nur die Helligkeitseinstellungen auf "dunkel" eingestellt. ;)
viewer.php
 
Bei dieser e-bäh-Vorgeschichte wird das auch die plausibelste Erklärung sein, obwohl mein 920er Display "strahlt" nach Einstellung "0" immer noch so:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann kannst du ja die 13 € für den Digitizer schon mal sparen.
Das Ding ist defekt, sehr wahrscheinlich die Hintergrundbeleuchtung. Im besten Fall auch nur eine Unterbrechung/Kontaktproblem. Aber nicht am Schieberegler;).

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst anscheinend alles falsch. Wie soll denn eine durchsichtige Tipp-und Wischfläche die fehlende Helligkeit wieder herstellen?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ergo kannst du dir die ca. 13. Euro für den Digitizer aus #9 bzw. den folgenden Beiträgen sparen. Wären reine Geldverschwendung...
Was an der Beleuchtungseinheit nun genau defekt ist, wird dir per Ferndiagnose niemand mitteilen können. Kann alles sein, von Hardware (Platine), dem eigentlichen Leuchtmittel bis schnöder Kontakt.
Ich weis nicht, wie gut dein Gehör (noch) ist und ob der 930 auch dieses Verhalten zeigt: Bei den ollen ONE - auch meinem ONE-3rd - konnte man bei voller Helligkeitseinstellung das Pfeifen vom Spannungswandler ganz deutlich hören, besonders wenn die Dinger unter einer NC9.510 liefen. Bei meinem 920 und einem 730 höre ich da allerdings nix. Muß aber nichts heißen, entweder hat sich mein Gehör meinem Alter und meiner Harley weitgehendst angepasst;) oder das Prinzip der Hintergrundbeleuchtung ist bei den x20/30 technisch anders ausgelegt. Ein Versuch wäre es aber wert, ob da an dem 930er was zu hören ist. Dann wäre zumindest die Spannungserzeugung für die Displaybeleuchtung noch ok.
In dem Fall könnte das hier helfen auszutauschen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ist aber wie gesagt reine Spekulation...

MfG Alfred

Edit: Hören wirst du wohl leider nichts, da die x30 Dinger wohl mittels LED ausgeleuchtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie der alte TomTom-Fuchs Downunder35m schon vor Jahren in verschiedenen Foren berichtete, muß es wohl zeitweise auch unter den hochpreisigen TomTom GO Serien (x20/30) einige Chargen mit Display-Ausfallerscheinungen gegeben haben. Von den 9er-GO's kennt man dieses Verhalten allerdings eher weniger. Ich besitze selber einen GO 930, der tadellos funktioniert und bisher niemals Ausfallerscheinungen gezeigt hat. Der Kauf über ebay & Co. ist natürlich immer ein Lottospiel. Bei auf diese Weise vertickten Elektronikartikeln kann man nie dahintergucken, was das Teil erlebt hat, durch wie viele Hände es gegangen ist und wie es währenddessen behandelt wurde. Wer da auf welche Weise dran herumgemurkst hat, kann man natürlich auch nicht wissen. Viel Spaß bei der Fehlersuche und -behebung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben