Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Trotz iOS 15.1.1: Probleme mit iPhone-Anrufabbrüchen dauern an

Die Berichte über Anrufabbrüche mit iPhone 12 und 13 reißen nicht ab. Die aktuelle iOS-Version 15.1.1, die Apple nur für die beiden jüngsten Smartphone-Generationen bereitstellt, sollte "die Leistung im Zusammenhang mit Anrufabbrüchen" bereits verbessern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
scheint die Probleme aber nicht generell zu lösen: Besonders bei Telefonaten über Bluetooth-Freisprecheinrichtungen respektive das Infotainmentsystem in Autos kommt es zu plötzlichen Verbindungsabbrüchen, oft schon nach wenigen Minuten eines Telefonates, wie Nutzer berichten. Meist breche dabei nur die Bluetooth-Verbindung zwischen Telefon und Fahrzeug ab, teils werde aber auch das Gespräch beendet.

Troubleshooting hilft nicht​

Die Störung betrifft den Schilderungen zufolge ausschließlich Telefongespräche, andere Apps wie etwa Musik-Streaming funktionieren normal und ohne Aussetzer auch über längere Zeit per Bluetooth. Bei der Verwendung von Apple CarPlay über unterstützte Infotainmentsysteme in neueren Fahrzeugen scheinen solche Verbindungsabbrüche nicht aufzutreten.
Typische Troubleshooting-Schritte, darunter das erneute Bluetooth-Koppeln mit dem Auto und ein Zurücksetzen der iOS-Netzwerkeinstellungen beseitigen die Verbindungsabbrüche – wenn überhaupt – nur temporär, berichten Betroffene. Selbst der Austausch seines iPhones 13 habe nicht geholfen,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Telefonate mit älteren iPhone-Modellen wie iPhone XR oder X würden im selben Fahrzeug ohne Verbindungsabbrüche möglich sein.


Verschiedenen Automodelle betroffen​

Wie viele Nutzer von dem Problem betroffen sind, bleibt unklar. Den Forenberichten zufolge sind die Abbrüche in (größtenteils älteren) Fahrzeugbaureihen verschiedener Autohersteller zu beobachten – von Mercedes über BMW, Porsche, Toyota und Ford bis hin zu Volvo. Möglicherweise bessert Apple mit iOS 15.2 nochmals nach, das Update wird seit mehreren Wochen getestet und dürfte noch im Dezember zum Download freigegeben werden.
Quelle: heise
 
Zurück
Oben