Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tragbares Solarpanel um Handy zu laden gesucht

cameleon261

Newbie
Servus an alle
Besitzt jemand von Euch sowas und kann eine Empfehlung aussprechen ?
Ich hab schon "Chinesen" und eines von Spar probiert - meistens mit gleichem Ergebnis - nur die Rote Diode leuchtet, aber aufladen tut es gar nichts.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Wenn Chinesen 35W schreiben, hat es zu 99,9% max 5W
Wenn du sowas zum Telefon aufladen suchst, reicht etwas Mathematik

Die panele haben immer das Maximum bei perfekten Ausrichtung und Wetter, bei schit Wetter und Bevölkerung bringen sie nicht Mal ein Drittel dessen was die sollen, so mit kannst du auch kein Telefon aufladen, was du brauchst ist so ein Panel der Minimum 50W bringt, dann könnte sein das bei Bewölkten Wetter das Panel genug Saft macht um das Smartphone aufzuladen

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

wie wäre es mit einer (Link: )

@czutok worauf soll ich bei der suche achten - Paneel Größe ?
Wie kann man es mit einem Multimeter messen, was so eine Platte leistet ?

@jungblume2005
auf sowas falle ich nie wieder rein !
Damit schaffst du vielleicht eine Knopfzelle aufladen durch den Tag, aber mehr nicht.

Rechne Mal aus

Dein netzteil liefert um die 10-20W Dauerleistung, Solar Panel gibt die Leistung Wetter abhängig ab
Um Dauer 10W zu bekommen, braucht du ca.50W Panel der 12v raus-gibt, dann nein Wandler von 12 auf 5v, und dazwischen kommen vielleicht 2-3 lifepo Akkus die Zwischenzeit den Überfluß speichern

Ehrlich gesagt ist das raus geschmissenes Geld, Kauf dir lieber nen größeren Akku, den du über Strom laden kannst, das bringt dir mehr als so ein solar Set

Das ist kein heksenwerk, einfach etwas Mathematik, wenn das Panel 5w liefert, und das Smartphone 10w zum Laden braucht, kann es nicht funktionieren, das Panel sollte wenigstens 2-3x mehr geben als du brauchst, wer läuft aber heutzutage mit dem solar Panel auf dem Rücken ??

Ps.
Kauf dir so was, dann hast du genug Strom für unterwegs

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@czutok hab zu Hause ähnliche Powerbanks mit 6x 18650.
ABER
im Juni habe ich vor, ganze Woche mit Radl Alpe Adria zu erkunden und ich würde so einer sein, der sich die Panele auf die Satteltaschen auflegt.
Ich sehe dass die Chinesen Phantasie Werte schreiben, deshalb will ich mich nicht wieder mal verarschen lassen.

Wenn du so ein Akku hast, hole dir 2 kleine 12v panele die auf deine sateltaschen passen, montiere sie drauf und las Werend der Fahrt das Akku Aufladen, wenn du Saft brauchst kannst direkt von dem Akku nehmen

Suche bei eBay oder Kleinanzeigen kleine PV Module, do um die 20-30 W Stück, Hauptsache passen auf die Satteltasche

Wenn du etwas Elektronik begabt bist, kannst auch Werend der Fahrt das Fahrrad Dynamo anzapfen, es kann ein großes Akku laden, dann hast du genug strom

Na na, Tornados haben wir noch keine in Deutschland

Ich persönlich würd dennoch auf die PV Module verzichten und das Dynamo anzapfen, man fährt, das Rad dreht und lädt das Akku in der Tasche hinten, einfacher geht es nicht

Und ein Elko, paar Dioden kosten nicht Mal 10€, und man hat ein vernünftiges Ladegerät

Ps.
Bei Tante Google eintippen "fahrrad dynamo handy laden" und dich Mal die Ergebnisse für schauen
Ein vernünftiges Akku in die Seitentasche, wenn man es nicht selber bauen kann fertigen Satz kaufen, und die Reise kann beginnen ohne PV Module

Zuletzt bearbeitet:
Heutige Fahrräder sind doch E-Bikes, warum nicht 48 V anzapfen?

Wer trampelt noch mit Muskelkraft in neuen und Alte Generation?

Was mobiles Solarladen und Smartphones betrifft, na ja, 140 Zellen auf 1,5 qm Fläche sind einzig zuverlässig; lieber Powerbanks über Mini-Solar-Flexmodule laden.

im Juni habe ich vor, ganze Woche mit Radl Alpe Adria zu erkunden und ich würde so einer sein, der sich die Panele auf die Satteltaschen auflegt.
In einem Restaurant 20 min beim Essen das Handy über Netzteil aufladen bringt mehr als einen Tag mit Mini-Solarzellen...

Und über Dynamo ist völliger Murks, denn die 10 W über paar Stunden muss man auch mehr strampeln bei einem Energieeinsatz von 50 W (unter guten Bedingungen liegt der Wirkungsgrad von Muskeln bei 20-25 %).

Zuletzt bearbeitet:
Wer trampelt noch mit Muskelkraft in neuen und Alte Generation?
Ich, und es bleibt so. Schau dir das Bild an

@Vindoriel
Ich will die Zeit so weit wie möglich UNABHÄNGIG und in der Natur verbringen, also habe nicht vor welche Hotels und Restaurants zu beauchen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Oldschool-Biker, zwar 2–5 Mal im Jahr, aber ehrlich.

Wenn das kein 7-Tage-Survivor-Ausflug ist, würde ich zu eine akku-Lösung greifen; ansonsten gibt es Lösungen, aber teuer und schwer.AllPower Lösung zb.Flexible Module und Powerstation.

Zurück
Oben