Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TPM-Modul für MSI H81M-E34 (MS-7817 v3.X) Micro-ATX Motherboard

Das war meine erste Tat, zusammen mit der Konvertierung MBR zu GPT um die Win 11 Installation überhaupt zu ermöglichen.
Windows 11 funktioniert ja auch, sogar als neuestes Preview 22H2, dank der Trickkiste aus "Deskmodder"


Edit: Von MSI bekam ich folgende Mail:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Dieses Mainboard unterstützt kein TPM 2.0, dort kann nur ein TPM 1.2 Modul verbaut werden.
Diese werden jedoch nicht mehr verkauft.
Beachten Sie auch, dass nach Aktuellen Stand ihre verbaute CPU nicht unterstützt wird von Windows 11."
Damit hat sich für mich die Sache leider erledigt. Mit dieser Aussage habe ich echt nicht gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückinfo war sehr interessant die Sache aber leider ist das kein Einzelfall. Wenn man heute wirklich etwas benutzen will bis es verbraucht ist dann muß man es leider schon vorher durch NEUES blöder Weise ersetzen.
 
das MB ist mind. 10 Jahre alt. Irgendwann endet der Support halt.
Zudem muss es ja wegen Win 11 nicht ersetzt werden.
Ich besitze ein MSI Laptop GT80. Hat kein TPM, CPU Gen.5 wird auch nicht unterstützt.
Läuft mit Win 11 Pro seit einem halben Jahr mit Updates wunderbar.
Ich mache mir da keine Sorgen, was irgendwann mal sein könnte.

hier beschreibt Microsoft, wie die Installation ohne TPM durchzuführen ist:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben