Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Totaler Unwissender - wie geht das mit so nem CI-DingensBumms?

Creix

Newbie
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo.
Bin ganz unwissend, egal ob Flatscreen oder Reciever oder sonstiges.
Unser Röhren-TV ging kaputt, es musste Ersatz her. Es wurde ein kleiner Samsung mit Triple-Tuner. Super dachten wir, kannst den Reciever wegpacken, 1 Gerät weniger. Dann stellten wir fest, dass wir unsere Karte vom Provider nicht in den TV stecken konnten, sonder nur "in den TV reinwerfen" :) Obwohl der Verkäufer uns sagte, dass wir ohne weiters Zuböhr auskommen. Schade.
Nun hat mir ein Kollege sein altes GigaBlue-CI-Modul mit Progammierzuebhör, aber ohne Software mitgebracht, damit solle ich mal testen.

Wo bekomme ich die Software her, um das Modul zu aktuallisieren? Es liegt schon 2 Jahre bei ihm rum.
Und was muss ich noch beachten?
 
AW: Totaler Unwissender - wie geht das mit so nem CI-DingensBumms?

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum!

Welche Smartkarte willst du im Cam benutzen? Handelt sich um das Giga Blue Cam? Welcher TV soll damit betreiben werden? Welche Empfangsart hast du? Welche Kabel zum Programmer hast du? Hast du einen Com-Port am PC? Wenn nicht, hast du einen Adapter von Seriell auf USB?


Viele Grüße,
 
AW: Totaler Unwissender - wie geht das mit so nem CI-DingensBumms?

Danke :)

Die Karte ist von KabelBW. ( Nennt man das SmardCard? )
Das CI-Modul hat die Aufschrift: TwinCam GigaBlue und auf der Rückseite "New Gerneration"
Empfangsart: Kabel
TV: Öhmm... Samsung? :)
Es sind 2 Progammierplatinen bei, eine davon hat USB
 
AW: Totaler Unwissender - wie geht das mit so nem CI-DingensBumms?

Ok!

Die V23 sollte mit der GigaBlue 2.30 zusammen funktionieren: Link ist nicht mehr aktiv.

Hier der benötigte Loader 1.0: Link ist nicht mehr aktiv.

Wenn du keinen Com-Port am PC hast, dann brauchst du einen USB-Seriell-Adapter, da ist der Digitus DA-70156 zu empfehlen!
 
AW: Totaler Unwissender - wie geht das mit so nem CI-DingensBumms?

Hmm.
Der Kollege meinte, ich könne die PLatine einfach via USB an den PC anschliessen... Mit einer Software könne ihc dann einfach die Firmware updaten und dann sollte alles klappen....

Welche Software macht denn was?
Bzw. wie muss ich vorgehen?
 
AW: Totaler Unwissender - wie geht das mit so nem CI-DingensBumms?

Software hab ich dir schon dafür gepostet!

Anleitung: Link ist nicht mehr aktiv.

Die GigaBlue 2.30 brauchst du aber nur einmal einspielen! Keine Keys in die Firmware 2.30 einspielen, die ist nicht emu-fähig außerdem gibt es meines Wissens nach keine Keys die du in KabelBW-Netz nutzen könntest!
 
AW: Totaler Unwissender - wie geht das mit so nem CI-DingensBumms?

Keys?
Zu Hülfe... Ich versteh nur Bahnhof.
Ich werde erstmal morgen die Anleitung lesen und dann....
 
AW: Totaler Unwissender - wie geht das mit so nem CI-DingensBumms?

Hmm.
Schau mal, ich habe einfach mal das USB-Kabel an den PC angeschlossen und das CI-Modul in den Adapter geschoben. Windows 7 erkennt allerdings kein Gerät und damit die Software von Dir auch nix, da es nur an COM-Ports suchen kann...

bs2saft
 
AW: Totaler Unwissender - wie geht das mit so nem CI-DingensBumms?

Ja, da muss ja auch noch der andere Teil des Programmers (die längliche Platine) in den großen Kartenschacht gesteckt werden! Dieser Programmerteil wird dann über das serielle Kabel (darf kein Nullmodemkabel sein) mit dem PC verbunden! Dafür dann auch meine Empfehlung mit dem Digitus DA-70156-Adapter, falls du keine serielle Schnittstelle hast!

Schau dir mal bitte dieses Video an, es ist zwar für das Maxcam beschrieben, aber es sollte dir weiter helfen! Entsprechend dann mit den Giga Sortwares arbeiten!

[video=youtube;ECqa6GfQlDM]http://www.youtube.com/watch?v=ECqa6GfQlDM[/video]​

Für weitere Sachen bitte hier auch mal ältere Beiträge suchen und lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Totaler Unwissender - wie geht das mit so nem CI-DingensBumms?

Ha! So versteh ich es auch :)
Und der Kollege meinte, die andere Platine sei für alte PCs mit seriellem Anschluß... Knapp daneben.
OK, da dem Paket nur ein serielles Kabel bei liegt und ich keinen seriellen Anschluß mehr habe.... muss ich mir wohl erstmal so ein Kabel kaufen gehen...

Aber dann sollte das alles klappen und ich könnte den Reciever weglassen, richtig?

PS: Adapter bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Totaler Unwissender - wie geht das mit so nem CI-DingensBumms?

Ich habe 2 Samsung TVs (UE46D6510 und UE32EH4000)
In beiden Geräten läuft das Giga Blue mehr schlecht als recht(wird nicht immer erkannt,dann hilft nur einmal ziehen und neu stecken)
Wenn es läuft dann komme ich auch nicht immer ins Cam Menü.
In meiner VU+Ultimo und Solo läuft das Modul einwandfrei(brauche es ja nicht,war nur mal 2 Tage zum testen drin)
Also ich würde auf jeden Fall einen Resi nutzen(soviel Platz braucht der auch nicht)und du hast mehr Möglichkeiten mit einer Box.
Bei meinem Sohn funzt das Giga Blue im LG TV einwandfrei,wird wohl am Samsung liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Totaler Unwissender - wie geht das mit so nem CI-DingensBumms?

Da ist schon was dran, an dem was Papa Joe schrieb! Die Kompatibilität des GigaBlue Cam ist jetzt nicht so groß, wie es bei anderen Cams der Fall ist! Aber da du das Cam da hast, kannst du es ja erstmal probieren, ob es in deinem TV auch läuft.

Ob du nun aber einen Receiver benötigst, oder nicht, das ist ganz allein deine Entscheidung! Obwohl ich schon relativ oft lese, das es viele den Receiver sich sparen wollen, weil der TV den entsprechenden Tuner hat und ein CI-Schacht! Ich hab da beides, sowohl nur TV, als auch TV und Receiver. Das aber das Gute, das man sich zu dem entscheiden kann, wie man es am Besten mag!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Totaler Unwissender - wie geht das mit so nem CI-DingensBumms?

Da ich beim Kauf ja unbedarft war, hatte ich mir vom Verkäufer vieles anhören müssen. Viel wurde nicht sofort verstanden, verständlich wenn man sich damit nicht auskennt. Was allerdings gleich hängen blieb, war der Tuner und der damit wegfallenden Resis. Das hatte uns gefallen.
Sollte das CAM nicht laufen, habe ich also die Optionen:
1) Resi wieder hinstellen.
2) andere CAM kaufen
3) CAM von Provider mieten.
?
 
AW: Totaler Unwissender - wie geht das mit so nem CI-DingensBumms?

Wenn es dir nur ums reine TV schauen geht(ohne aufnehmen,ohne Twintuner)dann teste erstmal das Giga Blue.
Falls es nicht geht,dann das Cam vom Anbieter nehmen.
Ist günstiger,als wenn du dir noch ein anderes Cam kaufen würdest.
 
AW: Totaler Unwissender - wie geht das mit so nem CI-DingensBumms?

Das Giga kannst du ja auch wieder verkaufen, wenn es nich läuft! Die Anbieter-Cams sind eher nicht empfehlenswert. Aber schauen wir erstmal eins nach dem anderen! Der Programmer den du hast ist ja auch für andere Cams geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben