Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT XL TomTom One XL Neue Karten?

Wenn da steht "Sie können diese Karte nicht..." dann ist womöglich die Karte nicht (mehr) freigeschaltet. Auch eine vorher gepatchte NC ist nach der Benutzung der TT-Home-Aktualisierung nicht mehr gepatcht. In dem Zusammenhang frage ich mich allerdings, was man von TT-Home erwartet hat, eine kostenlose Karte hat darüber noch niemand erhalten...
Überprüfe, ob sich die NC 9.510 auf dem XL befindet (dazu mit USB-Kabel mit PC/Laptop verbinden und die Datei ttgo.bif mit dem Editor öffnen).
In der ttgo.bif sollte folgendes stehen "ApplicationVersionVersionNumber=9510".
Auch wäre eine genaue Angabe über die auf dem Navi befindliche Karte interessant (im Kartenordner die Datei "Kartenname".pna mit dem Editor öffnen).
Danach hier weitermachen: Tool - FastActive-Neue Karten/Blitzer/Meta/TTHome Patcher und die NC des XL patchen sowie die vorhandene Karte freischalten.

P.S: solltest du eine neue Karte benötigen, wirst du im "Downloadbereich Karten" fündig. Beachten, dass es eine Western_and_Central_Europe_2GB für deinen 2GB-XL nicht mehr gibt. Du müsstest dich also für eine größenmäßig passende Alternative entscheiden: Infos - Länderabdeckung Europa-Bereichskarten Release 995
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest nicht die vollständige. Die beiden ersten Zeichen wären schon ok und sind hilfreich bei der Identifizierung des Geräte-Typs (Speichergröße oder auch die Exoten mit nichtveränderbarer NC/Bootloader). Nicht dass man deren Besitzern aus Versehen noch ein NC-Update empfiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "RU" hab ich hier auch herumliegen. ein seeeehr verträgliches Gerät, Original NC 9.510,64 MB, 2 GB Speicher( leider, früher konnte das Ding sogar Truck, heute aufgrund der Kartengrösse, selbst abgespeckt, nicht mehr) ansonsten geht damit alles !
 
Hallo,

habe ein XL IQ Routes rausgekramt und will es aktualisieren. Das hat auch soweit geklappt. Hatte erst die Karte DACH 995... und jetzt die 1000er. Problem ist, dass das Navi sporadisch einfach aus geht und neu startet. Dachte es läge an der Karte, aber passiert mit beiden. Habe es neu formatiert usw usw. Manchmal erscheint auch ein 'Green Screen' - was ist das?
64MB, Boot 5.5136, 9.510, 2GB
Könnt ihr mir helfen? Mein Ziel: Ein laufendes Gerät mit DE-Karte. Alles andere wie Blitzer wäre schön, aber nicht so wichtig.

Wenn es hier an Informationen mangelt, reiche ich sie gerne nach - danke!

Sorry, es ist ein "XL IQ Routes", nichts mit 'One'

Anscheinend findet das Gerät auch kein GPS.

Vielleicht lag es auch zu lange herum und ist nun altersschwach!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du an dem Gerät außer Patchen und Karte freischalten noch Anderes vorgenommen? Wegen dem BL 5.5136, die XL IQ Routes sollten eher den 5.5279 haben.
Die ersten beiden Zeichen der Serien-Nr. würden bei der Einordnung des XL IQ Routes auch helfen.
 
Hi Alfred, danke, dass du dich um mich kümmerst. Ich hatte das Gerät vor Jahren gebraucht gekauft und 'aktualisiert'. Dann wurde die Karte gelöscht und eine für Südeuropa installiert. Jetzt will ich einfach nur wieder eine D-Karte haben. Damals hatte ich, soweit ich mich erinnere, ein Komplettbackup benutzt, was hier angeboten wurde für 2GB Geräte und dann noch Bilder/Stimmen usw ausgetauscht.
Am Gerät finde ich nirgends eine Nummer, aber Sysinfo sagt mir AK...
 
OK. Ich würde folgendes machen
Ein Backup
Dann alles ausser der Karte, den tts-ordner und der ttgo.bif löschen
die ttgo.bif öffnen und die werte hinter ApplicationsVersionsNumber= löschen
TTH anwerfen und dir die passende Navcore installieren lassen. wird wieder die 9.510
Pndnavigator bzw ttsystem patchen

Ein RU habe ich auch , wie weiter oben beschrieben...das ist eigentlich stabil...BL ist 5.5279
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Schwan.

Habe das so gemacht, es motzte dann wegen fehlender Stimmen - habe Werner eingestellt, wollte eine Route berechnen, zack, Neustart.
Wie ersetze ich denn bitte den BL?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann beim nächsten Mal auch den Ordner "voices" - dort befinden sich die Standard-Stimmen - nicht löschen.
Den korrekten Bootloader 5.5279 findest du hier in einer BL-Sammlung: HowTo - Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010
Den richtigen BL-Ordner entpacken (Achtung, die BL-Dateien selber heißen alle nur "system"), dann wie von @Schwan beschrieben das BL-Update durchführen.
 
Zurück
Oben