Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

iQRouts tomtom one xl bitte um hilfe

sinamaci

Newbie
Registriert
18. Juli 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
.
habe versucht gestern nacht über tomtomhome zu aktulusieren dann kam die meldung diese karte geht nicht habe dann das gerät komplet gelöcht und jetzt stehe ich hier ohne navi.
können sie mir helfen habe keine ahnung was ich machen soll muss alles neu machen.

vielen dank schon mal für eure hilefe
 
AW: tomtom one xl bitte um hilfe

Das war eine reife Leistung, falls du dein TomTom ohne vorherige Sicherung gelöscht hast - Respekt vor soviel Mut!
Ansonsten musst du deine Probleme nicht in mehreren Forenbereichen posten, einer reicht. Weiter gehts dann nur noch hier.

Als erstes solltest du einmal genau schildern, was du gemacht hast. Durch einfaches Aktualisieren über TT-Home bekommt man keine neue Karte und schon gar nicht wird die alte Karte ungültig.
Als zweites beantworte dir bzw. uns erst mal die Frage, welche NC auf deinem TomTom tickt. Dazu die Datei ttgo.bif (falls noch vorhanden) mit dem Editor öffnen und die ersten 10 Zeilen hier posten.
Den Eintrag hinter DeviceUniqueID=xxxxx xxxxx bitte beim posten entfernen, ebenso nur die ersten beiden Stellen von DeviceSerialNumber=PN stehen lassen.

Weiteres Vorgehen wie hier im Beitrag #2 beschrieben:
- TomTom mit TT-Home verbinden und aktualisieren lassen (evtl. mehrmals, bis nichts neues mehr kommt, Stimmen und Kostenpflichtiges ignorieren)
- Tool downloaden
- geeignete Karte downloaden
- Tool als Administrator öffnen, NC patchen (linker oberer Reiter, roten Text beachten!), Karte freischalten (2ter oberer Reiter von links)
- freuen
https://www.digital-eliteboard.com/378475-nur-karte-von-xl-iq-routes-2-aktualisieren.html

MfG Alfred
 
AW: tomtom one xl bitte um hilfe

hallo alfred
hast rescht habe keine sicherungs kopie weil wollte ja nur eine aktulisierung machen wenn ich gewusst hätte das mein navi den bach runter geht dann hätte ich das schon gemacht.
habe tomtom home gestern abend runter geladen und eine aktulisierung vor genommen dann geät entfernt kamm auf dem navi diese karte geht auf diesem gerät nicht meh mals versuch mit tomtom home zu aktulisirung ohne erfolg dann habe ich alles gelöcht weil ich gedacht habe über tomtom home kann ich alles neu aktulisieren auch ohne erfolg der hat mir nur das pogram neu gemacht denke ich.
jetzt steht auf dem navi

verbinden sie ihr gerät mit tomtom home und prüfen sie ob aktulisirung verfügbar sind installier sie alle aufgefürten aktualisierungen.wenn das problem auch weiterhin auftriitt besuchen sie die tomtom seite und suchen nach keinekarte gefunden.

ich bin am ende meine kräfte.

wollte nur eine neue karten aktulisierung machen und alles weg.
 
AW: tomtom one xl bitte um hilfe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ohne Bezahlen? Das geht nicht, außer über Mapshare. Aber bei letzterem wird die Karte nicht ungültig.
Ist die Datei ttgo.bif auf dem Navi zu sehen, wenn du es an den Computer anschliesst und das TomTom-Laufwerk mit dem Explorer öffnest? Notfalls in den Ordnereinstellungen "alle Dateien anzeigen" einstellen.
Wenn diese Datei existiert, dann so weitermachen wie ich es im vorigen Beitrag verlinkt habe.
Wenn diese Datei fehlt, hast du ein Problem, dann kann dir nur noch der TomTom-Service unter Angabe deiner Gerätenummer diese erforderliche Datei z.B. per E-Mail zukommen lassen.

MfG Alfred
 
AW: tomtom one xl bitte um hilfe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



habe es glabe ich gefunden ???


[TomTomGo]
DeviceName=TomTom XL IQ Routes Edition
DeviceVersionHW=XL IQ Routes Edition
DeviceSerialNumber=
DeviceUniqueID
RamDiskVersion=20130404
BootLoaderVersion=55136
LinuxVersion=842337
ApplicationVersionVersionNumber=9510
ApplicationVersion=1234792.2
UserLanguage=Deutsch
UserName=zakkum27@hotmail.de
LastConnectionTime=Never
GPSFirmwareVersion=2.16.201 77382
BuiltInColorScheme0=Belgica
BuiltInColorScheme1=Brittanica
BuiltInColorScheme2=America
BuiltInColorScheme3=Germanica
BuiltInColorScheme4=Australia
BuiltInColorScheme5=Deuteranopia
BuiltInColorScheme6=Greys
BuiltInColorScheme7=Antarctica
BuiltInColorScheme8=Africa
BuiltInColorScheme9=Astra
BuiltInColorScheme10=Asia
BuiltInColorScheme11=Brasilia
BuiltInColorScheme12=Concordia
BuiltInColorScheme13=NewAnglia
CurrentColorSchemeBuiltIn=11
CurrentVoiceInfo=Lisa
CurrentMap=
CurrentMapVersion=0.0
Traffic=N
CurrentFuelpricesType=
CurrentFuelpricesTypeString=
CurrentFuelpricesLastFullUpdate=
ValueRatio=BQYKcbLzp/OJJve6WQ==
Features=PlusOrRDSTMCTraffic,PlusEphemeris,PlusSafetyCamerasDynamic,PlusSafetyCamerasStatic,PlusFuelPrices,HomeBackup,TTS,TTSCompressed,TTSLoquendo700,VoiceBrowser,LinkVolumeToSpeed,MapShare,Newyork,Itinerary,Caymann,Durham,Leeway,CarSymbol,RichPOI,PermanentMapCfg,RDSTMC,InternalFlash,SettingsOverride,SDK,USBAccessories,MultipleMaps,Traffic,MapOverlays,Documents,WarningSounds,DangerZonesCameras
UnsupportedFeatures=PlusDownloadDynamic,PlusDownloadGeneral,PlusDownloadMap,PlusDownloadPOI,PlusDownloadScheme,PlusDownloadUpgrade,PlusDownloadVoice,PlusDownloadRingTone,PlusMessageNotification,PlusForceMessageNotification,PlusPushChannel,PlusTraffic,PlusWeather,PlusBuddies,PlusRoadConditions,PlusFuelPriceTimestamp,HDTraffic,Hercules,HerculesTraffic,Oxford,TrackMe,PlusTripReporting,OnDevicePayments,HidRemote,GPRSEngine,VoiceRecording,ASR,ASRCnC,TTSUncompressed,TTSNuance51,MP3,IPOD,MusicPlayer,PhotoViewer,PhotoJPGViewer,PhotoBMPViewer,Games,LinkVolumeToNoise,ZeroVolumeSupported,CaymannAlwaysOn,MAC,DepartureAdvisor,RouteInfoBackToSummary,VehicleProfile,MapShareVehicleProfile,Handsfree,PhoneFeatures,3DCarModels,TextureRendering,ExtraSounds,UserSkin,FrequentDestinations,InternalModem,Prague,Bluetooth,HardDisk,SDSlot,Microphone,ExternalModem,SMSSupported,Keyboard,SupportKeyControl,SupportGetAMap,Work,WorkEnabled,WorkPromotion,WorkTuria,WorkMurcia,WorkBremen,WorkUsePlus,WorkStartUpPromotion,LiveServices,SimpleMapBrowserButtonBar,HTTPActivation,AltDefaultCarSymbol,ArrivalSounds
SupportedPatchTypes=3F
NrSupportedErrorTypes=138
UserPatchDatVersion=102
CompressedPatchVersion=200
MapServerPatchDatVersion=105
DeletedPoiDatVersion=200
ServerLineIndexDatVersion=102
ServerNameIndexDatVersion=102
MapShareSupportedProviders=243
CharacterSet=TTU
VehicleBrand=
VehicleModel=
VehicleOptions=

- - - - - - - - - -

ich habe die daten soeben hier rein kopiert

- - - - - - - - - -

hallo herr alfred gibt es da eine möglichkeit mit ihnen ausser dieser seite zu reden bitte.
 
AW: tomtom one xl bitte um hilfe

Mach mal die Einträge hinter
DeviceSerialNumber=RUxxxxxx
DeviceUniqueID=xxxxx xxxxx
weg, die haben hier nichts zu suchen.
Da hast du Glück gehabt, brauchst nur eine geeignete Karte und das Patch/Freischalttool. Alles zu finden in dem Link aus meinem Beitrag #2.
Welche Karte möchtest du und wie groß ist der Speicher deines TomTom-Laufwerks?

MfG Alfred
 
AW: tomtom one xl bitte um hilfe

ja ich brauche eine karte west europa 2 gb navi habe ich bitte mt den blitzer die waren da auch drauf.einen easyusetooll habe ich dank ihnen runter geladen der auch läüft.
warte dann auf ihre antwort
vielen dank
 
AW: tomtom one xl bitte um hilfe

ja ich habe nur einen 2gb platz war aber auch drauf alle europa länder.
 
AW: tomtom one xl bitte um hilfe

Das Problem ist nur, die Karten werden von Version zu Version immer größer, was also vor 3 oder 4 Jahren drauf passte, passt heute eventuell nicht mehr drauf.
Eine Alternative wäre die Central_and_Eastern_Europe_950_6492 (1,16 GB) oder die Central_Europe_951_6692 (1,52 GB) oder die Europe_East_950_6492(1,74 GB). Alle immer mit D-A-CH, letztere sogar mit Benelux, Skandinavien, Baltikum, Osteuropa bis einschließlich Türkei.

MfG Alfred

Edit:
Central_and_Eastern_Europe_950_6492

Deutschland, Österreich, Schweiz, Kroatien, Italien, Monaco, Malta, Poland, Estland, Rumänien, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn, Litauen, Slowakei, Griechenland, Lettland, Serbia, Montenegro, Zypern
Teilweise Abdeckung
Ukraine (44.54%), Bulgarien (63%), Albanien (57%)
Verbindungsstraßen
Bosnien und Herzegowina, Mazedonien, Moldawien, Weißrussland

Central_Europe_951_6692
Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Ungarn, Malta, Poland, San Marino, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Niederlande, Vatican City State

Europe_East_950_6492
Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Italien, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Vatikanstadt.
Teilweise Abdeckung: Bulgarien (54 %), Griechenland (95 %), Kroatien (42 %, einschließlich Großstädte und Küstenregionen), Lettland (63 %), Russland (35 %) und Türkei (63%).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: tomtom one xl bitte um hilfe

Habe auch ein Problem, vielleicht kann mir hier ein Freak helfen. Habe hier vor mir ein Tom Tom XXL Classic vom Kumpel vor mir liegen , welches ihn nach Norwegen bringen soll. Es lassen sich nur Central EU Karten aufspielen, auch die Neuen 955 funktionieren. Gerät ist gepatcht usw. Wollte gerne EU Nord aufspielen. Im Tool wird auch alles ok angezeigt. Aber im Gerät wird angezeigt " Karte funktioniert auf d. Ger. nicht". Hat Jemand eine Idee?

[TomTomGo]
DeviceName=TomTom XXL Classic Series
DeviceVersionHW=ONE XXL Classic
DeviceSerialNumber=
DeviceUniqueID=
RamDiskVersion=20130404
BootLoaderVersion=55281
LinuxVersion=842337
ApplicationVersionVersionNumber=9510
ApplicationVersion=1234792.2
UserLanguage=Deutsch
UserName=def
LastConnectionTime=Never
GPSFirmwareVersion=2.16.201 77382
BuiltInColorScheme0=Belgica
BuiltInColorScheme1=Brittanica
BuiltInColorScheme2=America
BuiltInColorScheme3=Germanica
BuiltInColorScheme4=Australia
BuiltInColorScheme5=Deuteranopia
BuiltInColorScheme6=Greys
BuiltInColorScheme7=Antarctica
BuiltInColorScheme8=Africa
BuiltInColorScheme9=Astra
BuiltInColorScheme10=Asia
BuiltInColorScheme11=Brasilia
BuiltInColorScheme12=Concordia
BuiltInColorScheme13=NewAnglia
CurrentColorSchemeBuiltIn=11
CurrentVoiceInfo=Katrin
CurrentMap=Central_Europe
CurrentMapVersion=875.3613
CurrentHomeLocation=
Traffic=N
CurrentFuelpricesType=
CurrentFuelpricesTypeString=
CurrentFuelpricesLastFullUpdate=
ValueRatio=BUS1BD/4VkAe0bDebw==
Features=PlusOrRDSTMCTraffic,PlusEphemeris,PlusSafetyCamerasStatic,PlusFuelPrices,HomeBackup,TTS,TTSCompressed,TTSLoquendo700,VoiceBrowser,LinkVolumeToSpeed,MapShare,Newyork,Itinerary,Caymann,Durham,Leeway,CarSymbol,RichPOI,PermanentMapCfg,RDSTMC,InternalFlash,SettingsOverride,SDK,USBAccessories,MultipleMaps,Traffic,MapOverlays,Documents,WarningSounds,DangerZonesCameras
UnsupportedFeatures=PlusDownloadDynamic,PlusDownloadGeneral,PlusDownloadMap,PlusDownloadPOI,PlusDownloadScheme,PlusDownloadUpgrade,PlusDownloadVoice,PlusDownloadRingTone,PlusMessageNotification,PlusForceMessageNotification,PlusPushChannel,PlusTraffic,PlusWeather,PlusBuddies,PlusSafetyCamerasDynamic,PlusRoadConditions,PlusFuelPriceTimestamp,HDTraffic,Hercules,HerculesTraffic,Oxford,TrackMe,PlusTripReporting,OnDevicePayments,HidRemote,GPRSEngine,VoiceRecording,ASR,ASRCnC,TTSUncompressed,TTSNuance51,MP3,IPOD,MusicPlayer,PhotoViewer,PhotoJPGViewer,PhotoBMPViewer,Games,LinkVolumeToNoise,ZeroVolumeSupported,CaymannAlwaysOn,MAC,DepartureAdvisor,RouteInfoBackToSummary,VehicleProfile,MapShareVehicleProfile,Handsfree,PhoneFeatures,3DCarModels,TextureRendering,ExtraSounds,UserSkin,FrequentDestinations,InternalModem,Prague,Bluetooth,HardDisk,SDSlot,Microphone,ExternalModem,SMSSupported,Keyboard,SupportKeyControl,SupportGetAMap,Work,WorkEnabled,WorkPromotion,WorkTuria,WorkMurcia,WorkBremen,WorkUsePlus,WorkStartUpPromotion,LiveServices,SimpleMapBrowserButtonBar,HTTPActivation,AltDefaultCarSymbol,ArrivalSounds
SupportedPatchTypes=3F
NrSupportedErrorTypes=138
UserPatchDatVersion=102
CompressedPatchVersion=200
MapServerPatchDatVersion=105
DeletedPoiDatVersion=200
ServerLineIndexDatVersion=102
ServerNameIndexDatVersion=102
MapShareSupportedProviders=243
CharacterSet=TTU
VehicleBrand=
VehicleModel=
VehicleOptions=

MfG Def
 
AW: tomtom one xl bitte um hilfe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das stimmt so nicht, auch die Europe_East_955_6746 (wenn der XL 2GB Speicherplatz hat) passt gut drauf und beinhaltet:

Detailgenaue Abdeckung

Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Italien, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Vatikanstadt.

Teilweise Abdeckung:

Bulgarien (54 %), Griechenland (95 %), Kroatien (42 %, einschließlich Großstädte und Küstenregionen), Lettland (63 %), Russland (35 %) und Türkei (63%).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So lautet die Fehlermeldung auf keinen Fall, aber da wird wohl die Karte nicht korrekt freigeschaltet sein.

MfG Alfred

Edit: Nach Zeile 10 kannst du dein Listing einkürzen, da kommt nix brauchbares mehr. Aber die ersten beiden Zeichen von "DeviceSerialNumber=" hättest du ruhig mal nennen können, wegen der Speichergröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: tomtom one xl bitte um hilfe

Danke für die schnelle Antwort. Speicher ist 2 Gig. Habe die Karten ausprobiert. Ergebnis: Europe_Central_955_6746 funktioniert,Europe_North_950_6492 Keine karte auf tomtom - im tool easyusetool_frontend_0520_gsmfree alles ok,Europe_North_955_6746 Anzeige im tomtom Karte funktioniert auf d. Gerät nicht oder ähnlich im tool easyusetool_frontend_0520_gsmfree alles ok ,Central_Europe_950_6492 funktio:emoticon-0179-headbniert. Waren noch mehr gingen alle nicht.

Bin ratlos

MfG Def
 
AW: tomtom one xl bitte um hilfe

Also die Karten müssten gehen. Könnte natürlich noch die Möglickeit bestehen, dass die betreffenden Europe_North-Codes Fakes sind.
Überprüfe doch mal, ob sich in den Kartenordnern nach Freischaltung wenigstens eine *.dct befindet. Beispiel: In der Europe_North_955_6746 muß sich eine Europe_North-100455.meta.dct befinden.
Die von mir genannte Europe_East_955_6746 läuft aber definitiv - siehe meine Signatur.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: tomtom one xl bitte um hilfe

Danke, ich probiere es mal aus . habe gerade mal in die bif geschaut , da steht nur europa central drin, habe mal nord hinzu gefügt. Mal sehen ob es daran liegt!

MfG Def:emoticon-0157-sun:

Bin ein alter Man, dauert alles ein bisschen länger:emoticon-0107-sweat
Navis sind mein Hobby:363::363:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben