Hallo Liebe Experten
Also vorneweg: ich hab natürlich hier auch schon die meisten diesbezüglichen Artikel gelesen - und davon gibt es eine Menge.....
Ich hab mir in der Bucht ein TomTom One gekauft mit Karten von Europa, USA und Südafrika (die Karten sind alle ziemlich neu 2012/13).
Europa V 910.4892
von Mai 2013
USA , Kanada und Mexiko V 910.4956
von Mai 2013
Afrika V 885.4088
von Dezember 2012
Africa
Das Gerät funktioniert auch soweit, zumindest hier in EU.
Es ist ein
32 MB RAM
GPS v1.20, Boot 5.5128
Mit SD Slot
Ich hab mich bei TomTom angemeldet.
Und auch das neueste TomTome home runtergeladen, version 2.9.7.3256
Nun hab ich das Gerät am PC angeschlossen , TomTom angemacht und wollte verbinden, bringt aber immer die Meldung "bitte Gerät verbinden" !!!??
Der USB hub am Rechner und das Kabel funtionieren, hab ich mit Smartfones und externen Speichern ausprobiert.
Das TomTom wird vom Explorer und Commander aber auch nicht als Massenspeicher erkannt!
Die Ladefunktion über den Rechner funktioniert...
Habe das nun mit 3 Rechnern (Win7. XP) versucht, an verschiedenen USB'2 (hinten und vorn) , niente ?!
Ich hätte gerne auch das Gerät selbst angeschlossen um es eventuell upzudaten und vorallem Routen zu erstellen (weil das am Rechner bestimmt besser zu handhaben ist als am Gerät selbst).
Wenn ich die SD Karte in einen Slot am Rechner stecke, kann ich laden und backups machen (Mein One verwalten), das funktioniert.
Aaaaaberw wenn ich auf "mit meinem One arbeiten" gehe und auf eine der 3 Karten klicke, kommt immer die Fehlermeldung "Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen.....
Fragen die ich nun habe:
#1 benötigt das TomTom ein spezielles Datenkabel oder funtionieren hier die allgemein gebräuchlichen?
#2 kann es sein dass, wenn ich die SD Karte in den Rechner stecke das "mit meinem One arbeiten" deshalb nicht funktioniert weil die Karten eventuell - nun ja, nicht ganz legal sind?
#3 muss ich am TomTom selbst auch irgendwo einstellen dass es die Verbindung zum Rechner zulässt?
Ich habe hier gelesen dass der USB Stecker im Gerät wohl ziemlich anfällig ist (abgerissene Datenleitung) , aber bevor ich da herum fummle will ich erst mal andere Fehlerquellen ausschliessen.
Ich denke Info hab ich nun genug gegeben - wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte
Schon mal vielen Dank im voraus
Grüße
Armin
Also vorneweg: ich hab natürlich hier auch schon die meisten diesbezüglichen Artikel gelesen - und davon gibt es eine Menge.....
Ich hab mir in der Bucht ein TomTom One gekauft mit Karten von Europa, USA und Südafrika (die Karten sind alle ziemlich neu 2012/13).
Europa V 910.4892
von Mai 2013
USA , Kanada und Mexiko V 910.4956
von Mai 2013
Afrika V 885.4088
von Dezember 2012
Africa
Das Gerät funktioniert auch soweit, zumindest hier in EU.
Es ist ein
32 MB RAM
GPS v1.20, Boot 5.5128
Mit SD Slot
Ich hab mich bei TomTom angemeldet.
Und auch das neueste TomTome home runtergeladen, version 2.9.7.3256
Nun hab ich das Gerät am PC angeschlossen , TomTom angemacht und wollte verbinden, bringt aber immer die Meldung "bitte Gerät verbinden" !!!??
Der USB hub am Rechner und das Kabel funtionieren, hab ich mit Smartfones und externen Speichern ausprobiert.
Das TomTom wird vom Explorer und Commander aber auch nicht als Massenspeicher erkannt!
Die Ladefunktion über den Rechner funktioniert...
Habe das nun mit 3 Rechnern (Win7. XP) versucht, an verschiedenen USB'2 (hinten und vorn) , niente ?!
Ich hätte gerne auch das Gerät selbst angeschlossen um es eventuell upzudaten und vorallem Routen zu erstellen (weil das am Rechner bestimmt besser zu handhaben ist als am Gerät selbst).
Wenn ich die SD Karte in einen Slot am Rechner stecke, kann ich laden und backups machen (Mein One verwalten), das funktioniert.
Aaaaaberw wenn ich auf "mit meinem One arbeiten" gehe und auf eine der 3 Karten klicke, kommt immer die Fehlermeldung "Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen.....
Fragen die ich nun habe:
#1 benötigt das TomTom ein spezielles Datenkabel oder funtionieren hier die allgemein gebräuchlichen?
#2 kann es sein dass, wenn ich die SD Karte in den Rechner stecke das "mit meinem One arbeiten" deshalb nicht funktioniert weil die Karten eventuell - nun ja, nicht ganz legal sind?
#3 muss ich am TomTom selbst auch irgendwo einstellen dass es die Verbindung zum Rechner zulässt?
Ich habe hier gelesen dass der USB Stecker im Gerät wohl ziemlich anfällig ist (abgerissene Datenleitung) , aber bevor ich da herum fummle will ich erst mal andere Fehlerquellen ausschliessen.
Ich denke Info hab ich nun genug gegeben - wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte
Schon mal vielen Dank im voraus
Grüße
Armin
Zuletzt bearbeitet: