Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

2nd Edition tomtom one 4n00.006

TomekMarek

Newbie
Hallo BEB-Team,

Ich hoffe Ich bin richtig hier.

Ich habe ein TomTom one 4n00.006 aus dem Keller gemistet.
Nun meine Frage, kann ich auf das Gerät noch aktuelle Karten Drauf machen?
Mein TomTom besitzt eine 4GB SD-Karte (keine SD-HC) die funktioniert, ist auf dem neusten Stand aber es sind leider keine karten drauf :(
Ich habe schon TomTom.Maps.of.Europe.945.6175 und TomTom.Maps.of.Europe.940.5963 Karten versucht auf die SD-Karte zu installieren aber ohne Erfolg.

Könnte mir bitte Jemand helfen?

AW: tomtom one 4n00.006

Wenn das aus dem Keller stammt und noch nie was dran verändert wurde, könnte noch NC 7.9xx und Bootloader 5.3xxx drauf sein. Darauf laufen keine Kartenversionen 940.5963 und 945.6175. Für eine Europe-Karte brauchst du auf Grund der Größe auch eine SD mit 4 GB (selten) oder SDHC mit 4GB (heute üblich). Letztere würde von dem alten Bootloader aber nicht als Datenträger erkannt, hier hilft ein BL-Update auf 5.5136.

MfG Alfred

OK, das ist der alte, originale Bootloader mit den bereits genannten Beschränkungen. Mit TT-Home kommst du da nicht weiter, da TomTom für das Gerät nichts "Moderneres" mehr anbietet - weder NC noch BL. Du müsstest zumindest den BL auf 5.5136 aktualisieren, damit du die "dumme" Karte Europe 950_6544 verwenden kannst. Möchtest du auch IQ-Routes und Spurbilder (deine genannten Karten oder die aktuellsten Europe 950_6492 oder Europe 950_6493), dann muß auch die NC aktualisiert werden - empfohlen NC 9.510. Wie groß ist überhaupt deine SD-Card?

MfG Alfred

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Afred,

Danke für deine schnelle Antwort.
Meine SD-Karte hat 4_GB.
Ich habe folgendes ausbrobiert: Europe_945_6175 Karten Installiert und Aktiviert. TomTom sagt: Keine Karten gefunden.
Das mit dem NC versteh ich nicht so ganz, sorry dafür.

LG Tomek Marek

Zuletzt bearbeitet:

..Sei gegrüßt Tomek Marek
...sry...aber wenn Du das erste mal Dein TT frisch machen willst und das ganze ohne TT-Home, dann solltest Du Dir wirklich alle wichtigen FAQ durchlesen die für die Installation usw wichtig sind...so die Vorgehensweise nicht bekannt / geläufig sind
Du willst es doch nicht wieder in den Keller bringen oder als Briefbeschwerer irgendwo hinstellen...meine Vorschreiber haben Dir da mit SICHERHEIT gute Tipps gegeben...aber mit dem BL usw sollte man auch nicht so ohneweiteres herum experimentieren...meine Meinung...
Ich weiß es hört sich immer super schlau an erst mal zu lesen, aber es ist alles nicht immer so einfach wie es geschrieben wird...und wenn dann das sogenannte Kind in den sogenannten brunnen gefallen ist...tja dann ist es zu spät...
Also ließ erst mal...such Dir die entsprechende NC (Navcore ) die auf Deinem One laufen würde ..Den Tipp gab´s ja oben schon
Dann die Karte raussuchen, falls nicht vorhanden --alles mit easyusetool frontend freischalten----und freuen---

Also lass Dir ZEIT...und sollte eine Frage aufkommen, dann sei Dir SICHER ....HIER WIRD DIR SICHER GEHOLFEN!!!!

Meine SD-Karte hat 4_GB.
Wenn es wirklich eine SD und keine SDHC ist, musst du den BL nicht aktualisieren - siehe #3. Mein Hinweis in #5 bezüglich BL ist dann nicht nötig, wenn die Speicherkarte bereits vom Navi erkannt wird.
Ich habe folgendes ausbrobiert: Europe_945_6175 Karten Installiert und Aktiviert. TomTom sagt: Keine Karten gefunden.
Das kommt daher, dass die NC (Betriebssystem) deines TomTom nicht gepatcht wurde - das ist Voraussetzung für das Erkennen der Karten von hier. Wobei aber die von dir verwendete Karte wegen der ungeeigneten NC auch nicht gelaufen wär, wenn dein TomTom gepatcht worden wär - siehe #3
Das mit dem NC versteh ich nicht so ganz, sorry dafür.
Dann schau dir mal die Abhängigkeiten von NC und Kartenversionen in dieser Grafik an: https://www.digital-eliteboard.com/371900-950-er-karten-fragen-und-anmerkungen.html
Nur wo der Schnittpunkt von vorhandener NC und gewünschter Kartenversion grün ist, kann es funktionieren.
Die NC-Version deines TomTom kannst du entweder über die Info-Funktion deines TomTom ermitteln oder durch Öffnen der Datei ttgo.bif mit dem Editor (ApplicationVersionVersionNumber=xxxx)

MfG Alfred

Gerät AK...
Anwendung 7.903 (9183/081205)
GPS v1.21, Boot 5.329

Ich habe mit meiner Familie eine Reise nach Spanien geplannt. Hier in Deutschland brauche ich kein Navi, da hab ich Google-Maps das ist viel praktischer für mich.

LG TomekMarek

Zuletzt bearbeitet:

Die "DeviceUniqueID" (AK...) hier oeffentlich zu posten ist keine gute Idee!!
Empfehlung: Komplett entfernen oder wenigstens alle Zeichen hinter "AK..."!!
Und mit der Anwendung (NC) 7.903 kannst du die genannten Karten nicht verwenden!!
TomTom HOME hilft dir da leider auch nicht weiter, wie es Alfred_ML schon erwaehnte.

Hier in Deutschland brauche ich kein Navi, da hab ich Google-Maps das ist viel praktischer für mich.
LG TomekMarek
Wenn du mal alle Möglichkeiten deines Toms ausnutzt,-- die im originalen Zustand nicht zur Verfügung stehen--, wirst du deine Meinung vielleicht ändern:emoticon-0105-wink:

Also ist das TomTom noch im Originalzustand, was NC und BL angeht.
Wenn du so wenig wie möglich an deinem TomTom machen möchtest, musst du es zumindest patchen. Ich empfehle dafür das easyusetool_frontend_0520_gsmfree, erhältlich z.B. hier:
https://www.digital-eliteboard.com/...end-fuer-tomtom-mit-bebilderte-anleitung.html
Danach kannst du diese Karte nach Freischaltung benutzen: Europe 950_6544
Möchtest du mehr Funktionen in deinem TomTom (z.B. intelligente Routenplanung IQ oder den Spurassistenten), kommst du um ein NC-Update nicht herum (empfohlen NC9.510 für TT-One-Geräte)
Danach stehen dir deine bereits erfolglos ausprobierten Karten oder auch die aktuellsten Europe 950_6492 bzw. Europe 950_6493 nach Freischaltung mit dem genannten Tool zur Verfügung.
Egal für was du dich entscheidest, das "dümmste" TomTom ist unterwegs mehr wert als Google-Maps :emoticon-0105-wink:

MfG Alfred

Ich wuerde das ONE so ausstatten:

1. Bootloader-Upgrade von 5.3xx auf 5.5128
  2. Firmware-Upgrade von 7.903 auf 9.510.1234792.2-2039
    optional: Firmware-Upgrade von 7.903 auf 9.540.1497205.2-2040
  3. Karten-Upgrade auf 950.6492 (ohne Sprachsteuerung natuerlich)

Egal für was du dich entscheidest, das "dümmste" TomTom ist unterwegs mehr wert als Google-Maps.
Wie Recht du hast! Und trotzdem gibt es soooo viele, die mit diesem Schei** arbeiten und oberdrein auch noch zufrieden sind.

Zurück
Oben