Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom GO 520 - Allgemeine Fragen und Antworten

Den FM-Transmitter sollten eigentlich alle europäischen x20/30 haben, da machte es also keinen Sinn, zusätzlich noch ein "T" auf die Verpackung zu drucken, eher ein "FM". Ohne FM-Transmitter war hierzulande nur der Go630.
Der Unterschied zu einem "normalem" Go 520 muß also woanders liegen.
Ob dir die Truck-NC 9.702 bei deinem TMC-Problem helfen kann? Möglicherweise, wenn es an der von dir bisher verwendeten NC-Version (Emulation?) liegen sollte. Dazu hast du dich noch nicht geäußert.
Da eine originäre NC 9.702 auf einem Gox20/30 für eine erhebliche Speicherlast sorgen würde, empfiehlt sich hier in jedem Fall aber die SE-Version von @Charlie62: Support - Truck Navcores: Fragen und Anmerkungen
Besonderheiten (Tor-Browser oder VPN) beim Download von auf Zippyshare gehostetem Material beachten! User aus UK und D unterliegen seit dem Frühjahr einem Geoblocking seitens Zippyshare...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Tatsächlich ist es sehr einfach, ein GPS mit Bluetooth an ein Smartphone anzuschließen, aber selbst wenn man den Modus "Bluetooth-Modem" aktiviert, kann man mit dieser Verbindung nur telefonieren und SMS senden/erhalten. Für den Zugriff auf drahtlose Daten muss man das Bluetooth-DUN-Profil (Dial-Up Networking) verwenden, das auf unseren Smartphones nicht direkt aktiviert werden kann. Eine kostenlose Android-App ermöglicht es aber. Soweit ich weiß, gibt es leider keine vergleichbare Anwendung für iOS. Wenn Sie an dieser Lösung interessiert sind, lesen Sie mein Tutorial "Option_QuickGPSFix.pdf". Es ist zwar auf Französisch, aber ich denke, dass Sie es mit Google Translate leicht verstehen können..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


N. B. Dies funktioniert einwandfrei mit meiner 9.702 SE-Navcore. Mit anderen Navcores (9.401 und 9.541) ist es aber nicht zuverlässig, denn es funzt nicht jedes Mal :-(.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


N. B. Mehr darüber erfahren Sie auf diesem Thread (auf Englisch diesmal):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Eure Empfehlung befolgt, in der Hoffnung, dass damit das RDS/TMC Problem behoben ist.
Nö. (oder doch? dazu später im Text)

Wie früher schon mal so gemacht, Download entpackt, Gerät am PC angeschlossen, Inhalt vom Gerätespeicher gelöscht, neuen Inhalt vom entpackten Ordner auf Gerät,
die Karten high-level-u wieder aufs Gerät.
Ich habe zum Testen erstmal das Go 520 (ohne T) genommen.
Zum Testen habe ich mal eine Route von Gelsenkirchen nach Frankfurt/Main, Stadtzentrum eingegeben.
Oha, 3-4 Minuten berechnet er die Straßen.
Als Ziel Berlin eingegeben, ebenfalls Stadtzentrum, auch etwa 3-4 Minuten.
Selbe Ziele auf dem mit der originalen Version, wenige Sekunden.
Ist das normal, weil die Version jetzt so "schlank" ist?

Zum RDS/TMC.
Auf der Strecke nach Frankfurt/Main, zeigt es mir nur 2 Störungen an.
1x Dortmund-Witten 2,6km wegen umgestürzter Bäume und
1x bei Siegen fast 10km wegen Gegenständen auf der linken Fahrspur.
OK, Funktionierts?
Ich nehme mal als Referenz mein Nokia 7+ mit TomTom Go Mobile (aktuell).
Es zeigt mir auf der Strecke, Ge nach Frankfurt/Main Zentrum 8 Störungen an. 8, nicht 2!
Und während ich das hier schreibe, waren zu Anfang auf dem Handy 6 Störungen, 2 kamen hinzu und auf dem Go 520 2 Störungen und 1 viel weg.
Es scheint für mich so zu sein, dass RDS/TMC lokal agiert. Zu erwarten, dass man in GE die Stau Meldungen von Hessen empfängt, ist wohl falsch.
Was mich aber am meisten stört, warum wird die derzeitige Frequenz nirgends angezeigt, oder der Sendername, wird doch über RDS übertragen...?
Dann versuche ich jetzt mal Live, eine Route, wo ich mit Sicherheit weiß, da ist immer Stau.
Gelsenkirchen nach Bochum Riemke.
Autobahnen A2 und A43.
Auf dem Handy, TomTom Go Mobile wird angezeigt, 2 Staus durch Baustellen, 2 Blitzer. Jetzt kam 1 Unfall und stehender Verkehr hinzu.
Auf dem TT Go520 = keine Störungen...
Wie kann das sein?
Ich kenne die Strecke aus dem FF, da sind 2 Großbaustellen, da ist immer Stau oder zumindest sehr zäh fließender Verkehr,
Hier wurde ja USB TMC angesprochen, aber unterstützt das Go 520 T das überhaupt? Schließlich hat es ja original einen 1,5 Klinkenstecker für TMC...

Insgesamt sehr nervig. Klar, ich kann ja mein Handy nutzen, aber dann muss ich immer daran denken, das Handy aus den Auto zu nehmen, wenn ich aussteige.
Vielleicht sollte ich mein altes Nokia 6 als Navi herhalten...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wir sind hier leider keine Hellseher. Daher wissen wir nicht, was du da als "originale Version" drauf hast. Mehrfache Nachfragen dazu blieben unbeantwortet.
Wegen dem TMC: Es ist völlig normal, dass dein Nokia mit Go mobile i.d.R. da mehr anzeigt/ansagt als dein Go mit TMC. Letzteres ist auf Gedeih und Verderben nur auf die Unterstützung der RDS-UKW-Sender angewiesen. Wenn die nichts (oder nur sehr verspätet) melden, kann dein TT auch nicht darüber informieren. Ebenso, wenn man den TMC Empfänger nur auf eine konkrete Frequenz zwingt. Über eventuelle Blitzer informiert TMC auch nicht, schon gar nicht online. Die hierfür verantwortlichen Blitzer-Dateien müssen separat ins TT integriert werden. Das Info- und WarnKonzept der Go-App ist da völlig anders (wenn man die Datenverbindung/Dienste nutzen kann oder will).

P.S: Frequenz und/oder Sendername wurde von einem TT noch nie angezeigt. Und ja, das USB-TMC funktioniert auch auf einem Go (mit geeigneter NC). Ich poste hier nicht irgendwelchen unbewiesenen Nonsense. Abgesehen davon, dass ich diesem TMC-Saugnapfgeraffel an der Frontscheibe noch nie etwas abgewinnen konnte, kann solch ein TMC-Empfänger auch schon einmal eine Macke haben. Meiner war z.B. defekt und sollte ersetzt werden. Dadurch bin ich ja erst auf die unauffällige USB-Variante gekommen. Nach meinem Empfinden funktioniert die im Rahmen der TMC-Möglichkeiten sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir klar, hellsehen kann ich auch nicht. Ich weiß aber leider nicht, wo ich diese Info finde...
Ich hab das Gerät mal an der Dockingstation angeschlossen und TomTom Home am Laptop gestartet.
Im Gerät selber finde ich keine Info.
TomTom Home zeigt mir unter Systeminformationen folgendes an unter installierte Inhalte:
Program/Navigator 9.101

Ansonsten noch das hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seriennummer = M4 und Program/Navigator 9.101 hätten vollkommen genügt. Findet man am Boden des Gerätes bzw. im Info-Bildschirm des TomTom (dort unter Anw.).
Auch in der Datei ttgo.bif (mit dem Editor zu öffnen) im Hauptverzeichnis des Go 520 bzw. auf dessen Speicherkarte, wenn die NC dort installiert (dort hinter DeviceSerialNumber= sowie ApplicationVersionVersionNumber=).
Du hast in der ttgo.bif diesen Eintrag: GPSFirmwareVersion=GSW3.2.4TT_3.1.00.12-C35B1.02. Da wäre ein GPS-Chip-Update dringend geraten, näheres dazu hier: Info - GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung!

P.S: Die aktuellste NC seitens TT für vollste Hardwareunterstützung für dieses Gerät wäre die NC 9.510 (oder auch 9.541, wenn auf das GPS-Chip-Update verzichtet wird), sollte man auch für ein EOL-Gerät noch jederzeit über TT-Home bekommen (Speicherkarte mit ttgo.bif versehen und mit TT-Home verbinden. Dann aktualisieren lassen, notfalls mehrmals). Mit diesen beiden NC (möglichst "untouched") und auch der Truck-NC 9.702 sollte das TMC im Rahmen seiner Möglichkeiten jederzeit korrekt arbeiten.

P.S.2: Entferne in deinem Posting mal die Zeichen hinter Gerätecode =, DeviceUniqueID= bzw. ID: und Seriennummer = M4..., DeviceSerialNumber=M4... bzw. Serial: "M4...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr kümmert Euch echt gut.

Erstmal lieben Dank für das Erstellen des Spoilers und das Entfernen sensibler Daten. Top.

Das mit dem GPS Chip, das passt gerade gut.
Das Go 520 T findet nämlich ständig keine Sats mehr. Läuft 1-2 Tage, dann findet es keine. Erst Reset un an PC, GPS Fix und dann gehts wieder.
Lese mich da jetzt ein.
Schon passiert, ich schreibe hier, während ich Euren Tipps folge weiter.
Das Firmware Update des GPS Chips hat einwandfrei funktioniert.
Der Vorgang war super erklärt und klappte auf Anhieb.
Gerade bin ich am empfohlenen Update über TT Home dran, per SD Karte.
Update läuft gerade, aber NUR mögliche Auswahl, 9.541 (Das Update der Firmware des GPS Chips habe ich aber schon gemacht auf GSW3.2.5TT3.)
Inwiefern sich das auf Funktionalität auswirkt, werde ich wohl erst später erfahren, denn das Update über TT Home dauert wohl ewig.
9.501 wurde mir nicht angeboten.
Das Update über TT Home, wie von Euch erklärt auf SD Karte, dauerte über 1 Stunde und war immer noch nicht fertig.
3 Dateien wurden geschrieben, keine Ordner angelegt.
Unter TT Home wurde die SD Card erkannt.

Jetzt die Frage aller Fragen, lösche ich über Windows (10x64) angezeigten Ordner Inhalt, bei mir Laufwerk "L", und ersetze den mit der Truck NC. reicht das, oder muss geflasht werden?
LG. Mark.
 
Wenn du die Truck-NC von @Charlie62 nimmt, musst du nichts mehr patchen. Alles außer der ttgo.bif auf der hinreichend großen Speicherkarte (8 GB) löschen, entpackte NC 9.702 von @Charlie62 auf die Speicherkarte, dann nur noch Kartenordner dazu (bevorzugt natürlich die Europe_TRUCK_1030_9533, aber auch andere Nicht-Truck-Karten z.B. USA wären möglich). Kartenbezug und freischalten am besten mit dem TTActivator-v1.5 machen. Fehlende Stimmen aus deiner Sicherung übernehmen (Ordner voices und LoquendoTTS)

P.S: der GPS-mäßig aktualisierte Go würde auch mit einer 9.541 laufen. Allerdings bedarf es da mehr als nur 3 Dateien, warum das bei dir so ewig dauert, k.A. Ich mache so etwas immer in einem separatem Kartenleser und nicht über den SD-Schacht des TT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Updateversuch über TT Home, habe ich über den SD Card Slot in meinem Laptop gemacht.
Ich habs dann aber abgebrochen, dauerte ewig und es kam nichts dazu.
Das Go 520 T hat jetzt aber auch schon die GPS Firmware gepatcht.
Eigentlich kann es auch erstmal so bleiben, einzig nervig das RDS/TMC Problem. Immer muss beim Start, der Stromstecker kurz raus, bis es oben grün wird, ansonsten sucht er sich nen Wolf...
Gleiches aber auch nach einiger Zeit beim Fahren, irgendwann fängts an mit der Sucherei und dann auch wieder Stecker raus beim Fahren...
Woran liegt das blos?
Ich habs mit dem original TT Zig. Adapter und orig. TT USB Kabel am USB Anschluss meines Autos probiert.

Jetzt zum anderen Go 520 (ohne T)
Da ist ja Truck NC von Charlie drauf, versuche da gerade zu finden, wo ich es abstellen kann, dass sich das Teil, trotz Stromverbindung, nach kurzer Zeit abschaltet.
Dabei bin im Hauptmenü, 4 von 4 auf 2 merkwürdige Buttons gestoßen, Emuler x20 und Emuler x40. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage;
Emule hat es sicher nicht...
Sind das Emulatoren? Ich habe jetzt nichts gemacht, nur gesehen, nicht angetatscht..


Generelle Frage zu TMC:
Angenommen, ich kaufe einen USB TMC, ändert sich da was zu Positiven? Das Go 520, mit und ohne T hat ja schließlich einen Klinkelnstecker als RDS/TMC Anschluss.
Funktioniert das überhaupt?
Vielen Dank, LG, Mark
 
Warum dein Go 520 mit ohne "T" sich dauernd verabschiedet, k.A. Die beiden Buttons auf der 4. Seite sind für die Auswahl der NC-Emulation, falls da ein Wunsch nach Veränderung bestehen sollte. Ansonsten ist x20 erste Wahl für den Go520. Kannst nach deiner Entscheidung auch die entsprechenden Dateien *.cap/*.bmp im Ordner SdkRegistry löschen (oder die Endung der *.cap umbenennen), dann sind die Schaltflächen anschließend weg und du kannst später nicht aus Versehen was verstellen.
Bezüglich der Funktion eines geeigneten USB-TMC-Empfängers - siehe #3 - hatte ich gedacht dieses hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hätte die Frage schon beantwortet. Wenn nicht: ja, auch der Go 920 und der Go 730 (also alle Go x20/30/7000) haben diese Klinkenbuchse für den bei Erscheinen damals üblichen TMC-Empfänger. Trotzdem funktionieren sie auch mit dem später erschienenen (richtigen) USB-TMC-Empfänger hervorragend.
Da die Truck-NC von @Charlie62 die Auto-ON-Funktion mitbringt, startet der Go 920 ja mit Einstecken des TMC-Ladekabels in die Bordsteckdose (wenn keine suicide.dat verwendet wird) und der kurze Hinweis "TMC Empfänger verbunden" erscheint am rechten oberen Rand des Bildschirms und das TMC initialisiert sich anschließend. Da muß nichts noch einmal getrennt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfred, wieder etwas gelöst, ich habe ja eine 4GB SD Card zu meinem Go 520T bekommen. Diese hab ich jetzt mal genutzt um die Truck Version von @Charlie62 mit der letzten Original
Version von TomTom die 9.541 gegenzuchecken.
Die ganze Zeit hat es nicht geklappt, auch nicht über 24 Stunden hinweg.
Heute, also eben fand ich den Grund dafür, unter Eigene Dokumente\TomTom\Home\Go\ gab es schon Ordner samt Inhalt und genau das war der Fehler.
Alle Ordnerinhalte gelöscht, schwups, hat geklappt.

Ich meine das mal gelesen zu haben...
Multiboot. gibts sowas beim Go 520 bzw Go 520 T?
(wobei ich immer noch keine Ahnung habe, was es mit dem "T" auf sich hat...
 
So, Ergebnis des Checks, letzte, offizielle TT NC fürs Go 520 (auch T) ernüchternd.
Tatsächlich und wie von Euch beschrieben, ist die Truck NC von @Charlie62 die beste Version für das, doch schon alte Navi.
Gleich 5 "Sachen" habe ich von Euch hier bekommen.
1. Jede Menge Hilfe und Tipps, auch rund um das eigentliche Thema TMC.
2. Danke an den Moderator, der die Themenabschweifung, wohlwollend geduldet, aber angemahnt hat.
3. Update Firmware für mein TT Go 520 und 520 T. Hat super einfach geklappt.
4. Der Ac tiv ator, das Tool. Super Klasse Arbeit.
5. Die Truck NC von @Charlie62.

Ich bin ja schon einige Jahre hier, so 10 etwa?
Der Umgang, fast schon freundschaftlich hier, ist praktisch einzigartig.
Davon sollten sich andere Foren mal ne Scheibe abschneiden...
Ich möchte hiermit meinen Dank an die Teilnehmer dieses Threads, den Mitgliedern des Forums, den Mods und Admins des Boards, meinen herzlichen Dank aussprechen.

Frage an den Mod/Admin: Soll ich den Thread etwas verallgemeinern? Z.B. TT Go 520, 520T TMC Probleme und anderes?

Frage an Euch: Ich bekam gestern eine original Einheit, TomTom Zig. Anzünder Lade Adapter mit integriertem TMC für 15 €. Kein Klinkenstecker, nur Mini USB. Allerdings ist in der Kompatibilitätsliste nur (weiter unten) das Go 530 aufgeführt.
Model 4UUC23B 001.23B.
Kompatibel? Ist sogar bei mir in der Nähe.

Vielen Dank. schönes WoE.
 
Wenn da steht "kompatibel mit Go 530", dann sollte das wie von dir geschrieben "mini-USB-Buchse" beinhalten und damit kompatibel mit allen Go x20 und Go x30 sein. Nicht kompatibel wären TMC-Ladeadapter mit micro-USB-Buchse. Die Bezeichnung "4UUC23B 001.23B" kennne ich nicht (möglicherweise Weiterentwicklung), meine beiden haben z.B. die Bezeichnung "Model: 4UUC1B (4UUC.001.01.2B)", das ebenfalls kompatible aus #3 hat lt. Beschreibung die Bezeichnung "Model: 9UUC.002.00.2 "

P.S: Mit dem TTActivator (mittlerweile v1.6) kannst du (bei Bedarf) auch dein TMC an die Erfordernisse der verschiedenen Länder anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben