Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom GO 520 - Allgemeine Fragen und Antworten

G

Gelöschtes Mitglied 98448

Guest
Ich hab das Navi lange nicht mehr benutzt und letzte Tage im Schrank wiedergefunden.
USB-Kabel dran, am Laptop eingesteckt und es startete TomTom Home 2, Karten und andere Updates wurden geladen, ist also wieder aktuell.
Zusatzmeldung, Support abgelaufen und Angebote zum Tauschen... naja, + erheblicher Zuzahlung.
Blöde halt, der TMC Empfänger ist weg.
War so ein kleiner schwarzer Kasten mit Mini USB auf der einen Seite und USB Eingang zum Laden auf der anderen Seite.
(glaube ich zumindest, hoffentlich verwechsle ich das nicht mit dem TomTom meines Onkels)

Hat den Empfänger wer, oder weiß, welcher der "Richtige" ist? Link zu Amazon? (oder Bezeichnung)

Dann noch ne Frage. Auf dem Display löst sich eine Art "Beschichtung". Dachte erst, es ist eine Folie, ist es aber nicht.
Bekommt man die ganz ab? Oder Display tauschen?
Und, bereits der 2. Akku. Nie mit Akku benutzt, trotzdem geht er kaputt. Li/Ion ist verbaut. Normal?
Akku nochmals tauschen oder ignorieren?

Vielen lieben dank.
 
@wackaman: Dieses mini-USB-TMC-Ladekabel hier hab ich im Einsatz und sollte auch bei dir passen (Den original Saugnapf-Krempel mit Klinkenstecker hatte ich gleich nach Erwerb entsorgt):
Nicht von diesem "Für diesen Artikel ist ein neueres Modell vorhanden:" verwirren lassen! Hier wird zu einem für die Go x20/30/700 nicht geeigneten Kabel mit micro-USB (für neuere Geräteserien) verlinkt.
Wegen dem Akku: Angesichts des Alters des Gerätes ist es durchaus möglich, dass nunmehr der 3. Akku fällig ist. Die Qualität bei den erhältlichen Akkus ist sehr unterschiedlich, der vor Jahren einmal mit gutem Ergebnis gekaufte Akku kann heute völlig anders ausfallen. Und nur ständig am Ladekabel mit 100% puffern ist für den Lio-Akku auch nicht optimal, man sollte den TT auch immer mal ohne Ladekabel nutzen. Mein Go920 hat 2013 diesen hier erhalten (damals noch für 7,99€) und funktioniert damit bis heute. In meinem ONE3rd aus 2008 funktioniert sogar noch der erste Akku, ein zeitgleich gekauftes Gerät vom Moppedkumpel hat seit letzter Woche bereits den dritten. Auch immer ständig nur am Ladekabel gehangen und bei längerer Nichtbenutzung (Winter) immer tiefentladen, da im Fall des "Winterschlafs" nie die Resettaste oder eine suicide.dat genutzt.
...TomTom Home 2, Karten und andere Updates wurden geladen, ist also wieder aktuell.
Ich bezweifle, dass dir TT kostenlos aktuelles Kartenmaterial (1035_9676) zur Verfügung gestellt hat, bestenfalls die aktuelle NC (Anwendung) 9.541 und diese eher zweifelhafte Mapshare-Aktualisierung. Mapshare macht aber aus einer alten Karte keine neue. Lies dich hier hinsichtlich Kartenaktualisierung mal etwas ein und mach deinen Go wirklich "up to date".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zu TMC.

Zu den Karten, TomTom Home hatte etwa 420 MB (Karten D A CH) als Update geladen. danach ca 120 MB MapShare Daten und weiteren Kram.
915.5074. Das zeigt mit TT H als Info zur installierten Karte an. Das mit der Nummer der Anwendung stimmt mit Deiner Aussage überein.
Hmmmm...
 
Wie vermutet, Kartenversion 915, das ist Stand Q2/2013. Da TT dein Gerät nicht mehr mit der Erwerbbarkeit neuer Karten unterstützt, bleibt dir nur der Einsatz der Karten "von hier".
Die dazu erforderlichen Schritte wären:
- vorhandene NC patchen
- freischaltbare Karte downloaden
- Karte aktivieren (freischalten)
Wirf mal einen Blick auf dieses Tool: Tool - Freischalttools für die Karten Und Patcher für die Nc´s
Dieses vereint momentan geradezu optimal das Patchen der Geräte-NC sowie den Downlod von Karten und deren Freischaltung (und noch so einiges mehr z.B. TT-Blitzer).
Die für dein Gerät momentan aktuellste optimale und auch freischaltbare Karte wäre im Falle DE_AT_CH die DE_AT_CH_1035_9676. Zu finden im Kartendownloader des Tools unter der Kartentyp-Vorauswahl "high-level-u".
Downloaden lassen- je nach Auswahl auf selektierten Datenträger oder auch gleich auf dein Gerät - danach die beiden oberen Punkte unter "Tools" abarbeiten. Den Rest erledigt dann "Installierte Inhalte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit habe ich nicht gerechnet...
Ganz toll erklärt und verlinkt.
So wie Du es erklärt hast, hats auch funktioniert. Ich war mir dabei aber zunächst nicht sicher, ob ich den "alten" Kartenordner DACH löschen darf.
Zur Sicherheit erstmal auf Laptop kopiert.
Hat geklappt.
Super Sache ohne danach zu fragen.

Jetzt steht ja, bei Karten nur die Nummer, wo finde ich heraus, welchen Datums die sind?
Klasse Tool übrigens.

Danke.
 
Löschen der alten Karte war richtig. Du kannst aber - um einmal gemachte Geräteeinstellungen zu behalten - beim nächsten Kartenwechsel die mapsettings.cfg der jetzigen DE_AT_CH_1035_9676 sichern und in den neuen Karteordner übernehmen.
Normalerweise sollten die Zeitstempel der im Kartenordner befindlichen Dateien Auskunft darüber geben. Bei über das Tool bezogenen Karten wird allerdings immer das Datum des Downloads verwendet. Deine sollten also vom 27.09.2019 sein. Ist natürlich jetzt keine Aussage über das wirkliche Erstelldatum, Erstelldatum bei TT für dieses 1035er Release ist Q3/2018. Das den Karten zugrundeliegende Ausgangsmaterial von TeleAtlas dürfte allerdings noch etwas älter sein.
Interessantes dazu:
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber - um einmal gemachte Geräteeinstellungen zu behalten - beim nächsten Kartenwechsel die mapsettings.cfg der jetzigen DE_AT_CH_1035_9676 sichern und in den neuen Karteordner übernehmen.
Das kann funktionieren, muss aber nicht. Sollte das TT nach dem Kartenwechsel und dem Kopieren der mapsettings.cfg in eine Bootschleife gehen, muss diese Datei entfernt werden (wird dann automatisch neu angelegt).
 
Es stimmt, in unter einer 9er NC eher seltenen Fällen landet das Navi nach Übernahme der mapsettings.cfg in einer Bootschleife. Die Datei dann zu entfernen, wäre zwar eine Lösung.
Aber für dieses Ergebnis hätte man die Datei ja erst gar nicht einfügen müssen. Durch die automatisch neu angelegte Datei sind ja alle vorherigen Einstellungen futsch, was man ja vermeiden möchte. Der bessere Weg besteht in solchen Fällen in der Nutzung von TT-Home. Starten des Menüpunktes "Mit meinem xyz arbeiten", paar mal darin herumklicken oder noch besser eine kurze Route erstellen und simulieren lassen, den virtuellen TomTom wieder verlassen, TT-Home beenden und der TomTom wird problemlos mit den übernommenen alten Einstellungen (Heimatort, letzte Ziele, Favoriten, Fahrzeugsymbol, Planungseinstellungen, Schnellmenü, Statusleisteneinstellung, POI-verwaltung etc.) starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, hier seid Ihr jetzt...
Du renato, ich hatte danach nicht gefragt, wurde mir auf Silbertablet gereicht.
Bin ich auch dankbar für.
Für eventuelles Ungemach, Sorry.

So, zurück zum TMC.
Das Display von meinem Go520 war ja eh nicht mehr so töfte, der Akku azch nicht, TMC Empfänger weg.
Also was mehr der schlaue UND arme Fuchs?
Kauft ein gebrauchtes, TomTom Go520T (keine Ahnung, für was das "T" steht.
Akku Top, Display Top, TMC Empfänger original dabei, original TT USB Kabel, original TT USB Dock, Halterung, Lagegerät TT original fürs Auto und 4 GB SD Karte.
40 Ocken hats gekostet, inkl. Versand.

How ever...
Das Navi, genauso eingerichtet wie das alte auch, zeigt nichts an Über TMC RDS.
Wenn ich auf manuelle Frequenz stelle, wohne Gelsenkirchen, und dann z.B. 99.20 (WDR2), 102.30 (WDR4) oder 106.70 (1Live) einstelle, er findet die Sender nicht.
Das Go520T sucht dann nach 20 anderen Sendern, irgendwann wird es Grün rechts oben, aber keine Störungen auf der Strecke.
Hab von hier z.B. Bremen Zentrum, angeblich keinen Stau, keine Behinderung auf der Strecke.
Oder ich habe von Gelsenkirchen nach Bochum eingegeben, die Strecke führt über die A2 und A43, da sind gerade fette Baustellen, das 520T sagt, keine Störung.
Ich habe auf meinem Nokia 7+ Android 9, TomTom Go Mobile gekauft und installiert. Das zeigt mir auf jeder Strecke Störungen an, also bei beiden, die ich eben beschrieben habe.

Was läuft da falsch?
Der TMC Empfänger sieht genauso aus, wie der den ich hatte.
Kabel mit Klinkenstecker, wird links vom Mini USB eingesteckt, dann ein Stück Kabel, dann sowas wie ein Ei, dann nochmal etwa 1 Meter Kabel. Zwischendurch Saugnäpfe.

Die Frequenzen, die ich eingegeben habe, haben im Autoradio volles Signal, inkl. RDS Info und TP Kennzeichnung.

Sollte ich das Gerät komplett resetten?
Habs mal versucht mit dem Reset Button unter dem Gerät, 10 Sekunden gehalten, gelöscht war nix.
Büdde, Hüüüülfeee...
 
Lass mal TMC automatisch suchen--und wenn der kreisende Punkt oben rechts grün wir, hast du gewonnen.
Erst angeschlossen und dann Tom gestartet? Wurde irgendwann mal drauf hingewiesen, ihn richtig einzustecken--das noch mal prüfen.
Montage:


1. Befestigen Sie Ihren TomTom GO 520 T an der Frontscheibenhalterung.

2. Stecken Sie den TMC-Empfänger an Ihren TomTom GO 520 T an.

3. Positionieren Sie Ihren TomTom GO 520 T in der linken unteren Ecke der Autofrontscheibe, und drücken Sie den Saugnapf fest gegen die Frontscheibe.

4. Drücken Sie den Saugnapf am oberen Ende des Antennenkabels (also nicht den Saugnapf am eiförmigen Empfänger) fest gegen die linke obere Ecke der Frontscheibe.

5. Drücken Sie den Saugnapf am unteren Ende des Antennenkabels (also nicht den Saugnapf an der Frontscheibenhalterung) fest gegen die linke untere Ecke der Frontscheibe.

6. Drücken Sie den Saugnapf am eiförmigen Empfänger an eine beliebige Stelle der Frontscheibe, die sich dazu eignet. Vermeiden Sie es, den Kabeln zu viel Zugspannung auszusetzen.

7. Schalten Sie Ihren TomTom GO 520 T ein und öffnen Sie die Fahransicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den moderneren USB-TMC-Ladekabeln (wie in #3 verlinkt) gibts diese Probleme anscheinend nicht. Allerdings kann auch da die NC dazwischenfunken, wenn diese in Emulation (z.B. x40) betrieben wird. Auch ein Grund, warum ich seit langem auf den Go's nur noch die Truck-NC 9.702 einsetze, seit kurzem die SE-Version von @Charlie62 (wegen deutlich mehr freiem RAM).
Die Truck-NC bringt das modernere x40-Design von Hause aus mit, muß also nichts emuliert werden.

P.S: Das "T" in der Modellbezeichnung verweist wohl nur auf den bereits ab Werk mitgelieferten TMC-Empfänger. Diese Version "T" kannte ich bisher nur von meinem Go 920T.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Anschlussreihenfolge ist was dran...
Ist das Navi bereits mit Strom versorgt, dann wirds auch oben rechts in der Ecke nicht grün, sondern da dreht sich ein gebogener Pfeil.
Ziehe ich kurz USB Strom ab, dann dauert es nur wenige Sekunden und es wird Grün.
Dennoch, keine Störungen, egal auf welcher Strecke. (Eben wie beschrieben).
Wenn ich es jetzt hinkriege, wie von Euch beschrieben, auf die Truck NC zu wechseln, behebt das auch die TMC Probleme?

Zum "T".
Steht auch auf der Verpackung, TomTom Go 520 T.
Auf der Verpackung meines alten steht nur TomTom Go 520.
Beide haben TMC Pro.
Was mir aber aufgefallen ist, das "T" hat einen FM Transmitter.
Hier kann eine Frequenz im TomTom eingegeben werden und somit lässt sich z.B. Die Sprachausgabe über Radio wiedergeben, Anrufe annehmen und Ton über das Radio, MP3 von SD Karte übers Radio wiedergegeben werden.
Kann es also sein, dass das "T" für FM Transmitter steht?

Von mir aus, kann sich das TomTom auch die Daten übers Handy holen, aber selbst das klappt nicht. Telefon und Musik über Bluetooth jam Datenverbindung nein.
Handy Nokia 7+ Android 9. Sicherheitspatch immer aktuell (jetzt 10.2019)

I have a lot off Fragezeichens...

Merci, wie die Spanier sagt.
 
Zurück
Oben