Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x30 TomTom 730 Go Touchscreen defekt

Sorry - ich habe mich schlecht ausgedrückt,
ist auf dem Diagnose-Bildschirm noch die Schrift zu lesen? in welcher Farbe auch immer.
oder ist das Display einfach nur grün beim einschalten?
wenn die Schrift noch zu lesen ist, dann kann der Anschluss von Display oder das Display selber einen Fehler haben.
 
Ja die Schrift ist zu lesen, in grün, weil die schrift normalerweise Weiss ist.
 
Schon erledigt, das Display ist auch auf einem anderen 730 grün.
Aber mal eine andere Frage, wie kann man die Bildschirmkalibrierung automatisch starten lassen? z.B nach einem Reset, als aller erstes.
Die damalige Kalibrierung ist total sinnlos geworden, es lässt sich absolut nichts anklicken. Vielleicht ist das Touch Display komplett hin.
PS es handelt sich um 2 verschiedene GO730
 
So wie Du den Fehler beschreibst, hilft hier meiner Meinung nach keine Kalibrierung mehr. Wenn Du die Werte ohnehin schon mal korrigiert hast und es mit der bestehenden "cal.txt" nicht mehr klappen möchte. Irgendwann ist einfach keine Kalibrierung mehr möglich, wenn sich die Werte immer weiter verschlechtern.
Da ist dann leider "Schicht im Schacht"...
 
verstehe ich das richtig: es handelt sich um 2 (zwei) verschiedene Navi`s der Marke: GO730.
und du hast lediglich 1 (eins) Display was du für 2 baugleiche (GO730) zum testen verwenden tust?
Display aus Navi 1 ausbauen - Display in Navi 2 einbauen, und umgekehrt? o_O
auf diesem Display funktioniert nur noch die Farbe grün. Die Kalibrierung ist da erst mal eine andere Sache.
auf Dauer zerstörst du damit das Flachbandkabel am Display.
entscheide dich dafür -1 Navi in Ordnung bringen, und das andere für Ersatzteilspende - oder als 2. Navi aufbauen nehmen.
ein Beispiel für ein neues Display: LCD Display Screen Panel + Digitizer Für Tom Tomtom Go 520 720 920 530 730 930
aber ob sich der Aufwand für dich noch lohnt, musst du selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertungen des China-Händlers sind allerdings nicht so berauschend ;-) Und es kommen ebenfalls noch die Einfuhrgebühren nach Deutschland hinzu. Da würde ich mir lieber einen gebrauchten GO 730 aus der Bucht, besser noch über Kleinanzeigen holen. Dann hast Du das Display komplett und ebenfalls noch einen guten Ersatzteilspender (für alle Fälle) dazu.

Hier z.B. - Die Auktion läuft nur noch einen Tag und wenn Du Glück hast tut sich hier nicht mehr viel:
 
off Topic:
die meisten Sachen aus China sind derweilen Artikel (inkl. MwSt.), die 22€-Grenze gibt es so nicht mehr.
Sachwert nicht größer als 150 Euro. Bei einem Sachwert von nicht mehr als 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei,
die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent und die Verbrauchsteuer (bei Warensendungen mit verbrauchsteuerpflichtigen Waren) sind aber zu erheben.

das ist für den "Kleinkram" nach meiner Meinung besser geworden, ich muss mein Zeug nicht extra beim Zoll bzw. Post abholen.
die Zollbestimmung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

zum Thema zurück - ein gebrauchtes ähnliches/baugleiches Navi kaufen, wäre auch meine Wahl. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 19% Einfuhrgebühr wäre bei dem Preis ja noch zu verkraften. Viel Schlimmer ist die Bearbeitungsgebühr von 6,00 Euro, die beispielsweise DHL bei der Lieferung an der Haustür für das "Eintreiben" zusätzlich erhebt. Und natürlich die lange Lieferzeit. Ich habe in der Vergangenheit schon zwei gebrauchte Displays für meinen GO 730 & GO 930 besorgen müssen, da eine Kalibrierung irgendwann nicht mehr möglich war. Glücklicherweise konnte ich sehr günstig zwei defekte GO's ergattern, wo die Displays noch heile waren. Auch das Zurücksetzen und aktualisieren über TTHome (wie von Alfred beschrieben) hatte damals nicht mehr geholfen.
 
Ich möchte den Thread erneut aufgreifen, da ihr hier bereis Lösungswege aufgezeigt habt. In meinem Fall handelt es sich um ein GO 930.

Was funktioniert nicht:
  • Vom Touchscreen kommt kein Lebenszeichen, d.h. weder Power on/off, Reset, Ladevorgang oder Verbindung mit dem PC
  • Kein TomTom Logo, Warndreieck, Zahnrad, weißer Text, Beleuchtung o.ä.
Was funktioniert:
  • Die LED leuchtet beim Ladevorgang / Verbindung PC grün
  • Der TomTom "Jingle" (das Getrommel) ertönt
  • Verbindung mit dem PC, d.h. Zugriff auf den Speicher ist möglich
  • TTActivator v1.20 Erkennung / Zugriff
  • TomTom Home Erkennung / Zugriff
Was bereits unternommen wurde:
  • Ladevorgang über mindestens zwei Stunden 1x original Ladeschale am PC, 1x orig. Ladeschale mit 5V 1A Ladegerät, 1x nur mit 5V 1A Ladegerät
  • Daten vom Speicher gelöscht (nicht formatiert!) und via TomTom Home neu installiert

Hilft hier nur noch ein neues Display?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
JA, das sieht ganz danach aus, ein Gebrauchtes Display von einem Spender-Gerät tut es zur Not auch.
du benötigst das : LTE430WQ-F0B/FOB LCD Display Panel Für Tom Tom Tomtom Go 520 720 920 530 730 930
Kosten: um die 20€ aus China
oder besorge dir ein Teile-Spender (Go 520 720 920 530 730 930) , das ist höchstwahrscheinlich die günstigere Variante.
 
Zurück
Oben