Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT XL Tom Tom One XL

Registriert
29. August 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo ich habe folgendes Problem!

Habe versucht eine neue Karte zu Installieren Central Europa 895.4444 ohne ALG & IQ
Nun sagt mir das Gerät immer das ich diese Karte nicht verwenden kann obwohl ich alles gepatcht und die Karte freigeschaltet habe. Das Gerät hat nur einen Internenspeicher von
1 GB

[TomTomGo]
DeviceName=TomTom XL
DeviceVersionHW=ONE XL (v9)
DeviceSerialNumber=RM
RamDiskVersion=20090817
BootLoaderVersion=55136
LinuxVersion=343369
ApplicationVersionVersionNumber=8083
ApplicationVersion=9669
LastConnectionTime=Never
CurrentMap=Central_Europe
CurrentMapVersion=840.2561
Memory=32MB

Kann mir vielleicht jemand helfen bzw.jemand sagen welche Karten ich auf diesen Gerät zum laufen kriege?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom Tom One XL

Hi

katoffeltoaster schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das sagt aber was anderes aus....

katoffeltoaster schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kannst Du leicht selbst herausfinden, wenn Du die Tabelle bei den KArten anschaust... Siehe unten


katoffeltoaster schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

WEnn Du das (richtig) gemacht hättest, dann würde die Karte laufen.


Was hast Du gepatcht , mit welchem, Tool (Version) ??
Welche (Fehler)Meldungen kamen ?

Bist Du so vorgegangen ??

1. BACKUP machen (mit dem Totalcommander, Wind. Explorer)
2. Gerät formatieren - alles löschen reicht auch.
3. Mit der TomTom Home Soft das Gerät updaten lasen (mehrmals, bis keine updates mehr angezeigt werden) - dadurch wird eine original NC (Navcore) aufgespielt
4. Den kompletten Ordner der (Land)KArte auf das Rootverzeichniss des Gerätes/der SDKarte kopieren (Aktuell = 895.xx)
5. Gerät (neu) starten - Dadurch wird die *.bif Datei erzeugt. (Aus und Einschalten)
6. NC (Navcore) patchen, oder durch eine gepatchte ersetzen (Fastaktiv - siehe Signatur von Sebastian bei den KArten)
7. Karte freischalten (Fastaktiv - siehe Signatur von Sebastian bei den KArten)
8. freuen


Und hier kannst Du sehen, welche KArten laufen und die dann laden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom Tom One XL

So habe es noch mal alles neu gemacht und siehe da Karte wurde akzeptiert.

Fehler war meinerseits, habe vergessen die Meta umzubenennen.

DANKE
 
AW: Tom Tom One XL

Welche alte Meta von wo hast du wohin kopiert, und was hast du wie umbenannt?
Geht es um die Meta.txt? Oder um die **.Meta. Und was hast du da dann wie umbenannt? Und vor allem warum?
 
AW: Tom Tom One XL

Hi

Er hat sozusagen die *.meta gepatscht :D.........oder was auch immer :D

Man(n) muss nicht alles verstehen... Aber verstehen möchte ich es trotzdem gerne....

@katoffeltoaster - Du hast die (welche?) meta von wo, nach wohin kopiert :confused: ??
 
AW: Tom Tom One XL

Also ich habe die meta.dct aus der alten Karte kopiert Central_Europe-105.meta.dct weil in der neuen Karte keine vorhanden war. Die neue Meta.dct muss aber Central_Europe-622.meta.dct heisen die ich vergessen habe unzubenennen.
Den Inhalt von der alten Meta habe ich auch vergessen zu gelöscht so das ich der Meinung bin das er deshalb die Karte nicht erkannt hat.
Ich hoffe das dies als Antwort reicht
 
AW: Tom Tom One XL

Meta.dct ist die Datei, die beim Freischalten der neuen Karte entstaht. Die muß man aber nicht irgendwo her kopieren und umbenennen. Die hat man halt nach dem frei schalten im Kartenordner.

Was du da gemacht hast soll also funktioniert haben? Kann ich gar nicht glauben. Ich frage mich ehrlich warum hier Leute so an Tools rumtüfteln mit denen man Karten frei schaltet wenn es doch so einfach geht mit dem Karten ersetzen :dance3:

Ich glaube du hast keine Anleitung gelesen wie man einen TT erneuert, oder zumindest hast du es nicht verstanden. Oder du hast jetzt echt die neue superleichte Methode entdeckt wie man einen Tommi erneurn kann.
 
AW: Tom Tom One XL

Falls ich mich hier falsch ausgedrückt habe möchte ich mich entschuldigen ich wollte hier keine Unruhe rein bringen!!


Ich habe ja nicht gesagt das das was ich gemacht habe auch funktioniert hat. Hier ist doch nur die Frage gewesen was ich von wo nach wo hinkopiert habe und was ich umbenannt habe!!!

Wenn das was ich gemacht hätte funktioniert hätte dann hätte ich hier mein Problem garnicht schreiben müssen.

Gelesen habe ich viel auch die Anleitung wie man eine TT erneuert, wobei ich das mit der meta.dtc wohl überlesen haben muss das die erstellt wird wenn man die Karte freischaltet.


Vorgegangen bin ich dann nach der Anleitung von Link Removed

1. BACKUP machen
2. Gerät formatieren - alles löschen reicht auch.
3. Mit der TomTom Home Soft das Gerät updaten lasen (mehrmals, bis keine updates mehr angezeigt werden) - dadurch wird eine original NC (Navcore) aufgespielt
4. Den kompletten Ordner der (Land)KArte auf das Rootverzeichniss des Gerätes/der SDKarte kopieren (Aktuell = 895.xx)
5. Gerät (neu) starten - Dadurch wird die *.bif Datei erzeugt. (Aus und Einschalten)
6. NC (Navcore) patchen, oder durch eine gepatchte ersetzen (Fastaktiv - siehe Signatur von Sebastian bei den KArten)
7. Karte freischalten (Fastaktiv - siehe Signatur von Sebastian bei den KArten)

Nur das ich zwischen Punkt 5 und 6 eine meta.dtc mit dem editor erstellt habe und die in den Ordner Central Europa kopiert habe ( wie gesagt wobei ich das mit der meta.dtc wohl überlesen haben muss das die erstellt wird wenn man die Karte freischaltet)

So und dann lief es

Trotzdem möchte ich DANKE sagen das ihr mir geholfen habt
 
AW: Tom Tom One XL

Hi katoffeltoaster

Erst mal, es ist toll , dass es funktioniert, aber

katoffeltoaster schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das machen die Freischaltprogramme. Wie Du die erstellt haben möchtest, wird wohl ein Rätsel bleiben. Auch wie Du zu der ERkentniss gekommen bist, dass es sowas gibt..

Aber wie auch immer. Viel Spass mit Deinem erneuterten TomTom :)
 
AW: Tom Tom One XL

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sehe ich etwas anders :emoticon-0174-bandi
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da steht das dies der Fehler war weshalb es nicht lief.
Was mir noch immer unklar ist dabei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wieso du dann eine Meta versuchst selber zu erstellen :JC_hmmm: Das steht doch nun in keiner Anleitung so drin.

Das dein Tommi dann anschließend lief lag aber dann nicht an deiner selber erstellten Meta.dct, sondern daran das diese wohl durch das Freiscahlttool ersetzt wurde :dance3:
Auf alle Fälle ist das wichtigste das dein TT jetzt wieder rennt
Du solltest aber in dem anderen Board auch noch ein kurze Mitteilung machen das es funktioniert, es könnte ja sein das der eine oder andere User auf eine Antwort wartet :emoticon-0112-wonde
 
Zurück
Oben