Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

TT x10 Tom Tom Go 910 aktualisieren

AW: Tom Tom Go 910 aktualisieren

Loquendotts = Computerstimme, ASR = Sprachsteuerung. In der Karte die dazugehörigen Dateien von den ersten Ordnern, cspeech und Cephonme.
 
AW: Tom Tom Go 910 aktualisieren

Hi sweety258

1. BACKUP machen (mit ...

Moinsen, an Alle!
Ich habe auch dies leidige Aktualisierungsproblem mit meinem AltNavi TT GO 910, und habe nach langem vergeblichen Suchen zufällig heute morgen diesen Thread gefunden, dieses Posting, und wollte mal fragen, ob diese Anleitungen, kurz und lang, nocht gültig sind heute. TT hat allem Anschein nach die ttcode.com Seite so verändert, dass man den Gerätecode nicht mehr eingeben kann, um eine Karte mit dem Productcode eines anderenGeräts die für sich gekaufte Karte freizuschalten. Das nenne ich "kundenfreundliche Verkaufsförderung" (Sarkasmus Aus) Ist unergründlich, da ich doch meine fünf TTs, z. B. als Taxiunternehmen, nur mit einer Karte ausrüsten will. Nevertheless, das gilt genau für die Toilettenhäuschen, da meine menschlichen Fahrer auch mal Müssen müssen)
Ok, kann ich mich an die kurze Anleitung halten, oder wird mein Altgerät auch nicht mehr aktualisiert nach dem Format.exe?
Einen schönen Regenschirmsamstag wünscht
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tom Tom Go 910 aktualisieren

Für die Altgeräte kannst du immer noch alle Anleitungen nehmen, die du hier im Forum findest. Du kannst sämtliche Nc´s ausprobieren und das ´beste NC dann nehmen. Auch die Karten kannst du alle hier Angebotenen und passenden zum NC nehmen und freischalten. Die Unterteilungen der Unterforen sind alle so aufgegliedert, das man im Grunde, alles leicht ohne suchen findet. Karten im Karteforum, Nc´s im Navcoreforum usw. Viel Spass und bei Fragen, ruhig fragen.
 
AW: Tom Tom Go 910 aktualisieren

Im Prinzip hat sich da nichts geändert, außer dem Hinweis, TomToms mit Flashspeicher (intern oder Speicherkarte) nicht zu formatieren, außer mittels speziellen Tools, wenn doch mal erforderlich.
Dein Festplatten 910er gehört da nicht zu, trotzdem reicht in 99,99% aller Fälle einfaches Löschen.
Völlig plattmachen (alles löschen außer der ttgo.bif) und anschließendes Updaten über TT-Home bringt dir aber auch nur wieder die schon vorhandene NC 7.903. Damit kannst du nur Karten ohne IQ-Routes (intelligente tageszeit und verkehrsaufkommen abhängige Routenplanung) und ohne Spurassistent verwenden - also die bisher gewohnten Karten. Es würde sich hier für den 910er die freischaltbare Europe_955_6801 empfehlen, ebenso für die anderen vorhandenen TomToms, wenn die Speicherkapazität ausreicht. Ansonsten eine kleinere 955_6801 / 956_6898 aus dieser Übersicht: Klick.
Dann musst du nur noch deine alte Karte (evtl. nach vorheriger Sicherung) löschen und die neue auf den 910er kopieren.
Anschließend brauchst du noch ein Tool, um die vorhandene NC deines 910er zu patchen und die neue Karte freizuschalten. Wie das geht findest du in den beiden Links, den Download des Tools im zweiten Link:

Klick 1
Klick 2

Oder du gehst den etwas schwierigeren Weg und updatest "von Hand" auf eine NC 9.510, dann stehen dir alle freischaltbaren Karten zur verfügung, auch die mit IQ und Spurassi.
Freischalten musst du die neue Karte wie oben verlinkt, die hier erhältlichen 9er-NC für den 910er sind i.d.R. bereits gepatcht.

MfG Alfred
 
AW: Tom Tom Go 910 aktualisieren

Leg auf deinen desktop ...

Hilfe! Auf die Reihenfolge kommt es an! Also kann ich angstfrei Löschen, und dann updaten mit HOME? Freischalten geht dann ohne CODES, denn darauf kommt es doch an?
Es grüßt stirnrunzelnd
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tom Tom Go 910 aktualisieren

Warum zitierst du jetzt einen 3 Jahre alten Beitrag, halte dich doch an das, was Alfred schrieb, und versuch es erst einmal damit.:emoticon-0143-smirk
Dort steht alles was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom Tom Go 910 aktualisieren

TT hat allem Anschein ....
das ging noch nie, dass man eine karte kaufen konnte und sie dann auf mehreren geräten nutzen konnte. ich kann dich ja auch nicht nachts anrufen und deine 5 taxis an die disco bestellen um meine kumpels nach zu hause fahren und dann nur ein taxi zu bezahlen.
Hilfe! Auf die Reihenfolge...
es kommt nicht auf die reihenfolge an, sondern darauf an die anleitung zu lesen und zu versuchen sie zu verstehen und dann diese abzuarbeiten.
was stirnerunzeln betrifft, so schliesse ich mich glatt an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tom Tom Go 910 aktualisieren

das ging noch nie, dass ....

Warum werden Fragen, berechtigte Fragen, mit Fragen beantwortet? Warum ich einen 3 J. alten Thread hervorhole und Fragen stelle? Weil ich erst heute mit diesem Thema konfrontiert wurde. Warum ich nicht erstmal rumprobiere? Weil ich mein treues Navi nicht schrotten will! Und warum kann ich keine Fragen stellen, ohne Anmache, erstmal "zu Lesen", was ich tat, aber trotzdem Fragen aufkamen. Seit wann haben Fragen bei Euch ein Verfallsdatum? Und Warum soll ich verdonnert werden, uralte Threads zu Lesen, bis ich ZUFÄLLIG meine passende Antwort finde? Also ich bin nur selten hier, und werde gleich angemacht. Sehr freundlich, wo der Nachfrager vor mir ohne die Anmache Hilfe bekam. Soll ich DAS mal hinzerfragen?
Es grüßt weiterhin stirnrunzelnd(also für die nette Umschreibung einen Anpfiff zu bekommen,....)
Peter

- - - - - - - - - -

das ging noch nie, ....
Na, dann war das halt Zufall, dass ich exakt wie geschildert ein 910 mit neuem Mainboard wieder nutzen konnte. Und dann sind Eure Karten also auch nur Codiert? Ja, wozu dann die Anleitungen?

- - - - - - - - - -

es kommt nicht .....
Also wie jetzt:
Link Removed Verfasst von PCPero https://www.digital-eliteboard.com/184329-tom-tom-910-aktualisieren-post2836269.html#post2836269
Hilfe! Auf die Reihenfolge kommt es an! Also kann ich angstfrei Löschen, und dann updaten mit HOME? Freischalten geht dann ohne CODES, denn darauf kommt es doch an?

Es grüßt eben ohne stirnrunzeln
Peter, der sich für freundliche Hilfe bedankt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tom Tom Go 910 aktualisieren

den berechtigten anschiss in #66 hast du für #65 bekommen, nach dem dir in #64 alles erklärt wurde. was wie zu tun ist und wo du es findest. damit hast du die mühe ad absurdum geführt, die sich der kollege in #64 für dich gemacht hat.
PS wenn du #64 richtig gelesen hättest und zwar in der zeit wo du #68 verfasst hast, dann würde dein gerät wahrscheinlich schon wieder seinen dienst tun und zwar so wie es mit mitteln von hier, tun sollte.
ich bin hier raus, weil ich meinen mir zustehenden samstag nicht mit weiteren streitereien verbringen will.
 
Im Prinzip hat sich da nichts geändert, ....

Stichwort ttgo.bif: wo finde ich Die? Win 7 Suchfunktion findet da nichts- Und wenn ich, wie angeleitet, ALLES lösche, sprich in einen Ordner ziehe, ist diese ttgo. bif doch auch weg, oder mussich die zurückkopieren?
Gruß, Peter

den berechtigten anschiss in #66 hast du für #65.....
Du musst schon damit rechnen, Gegenwind zu bekommen, wenn Du einen Fragenden ungerechtfertigt maßregeln willst. Und warum willst Du Fragen nicht zulassen? Verstehst Du ALLES auf Anhieb? Und ich aber soll MEINEN Samstag mit riskantem Rumprobieren verbringen? Verstehe ich auch nichtPunkt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tom Tom Go 910 aktualisieren

Stichwort ttgo.bif: wo finde ich Die? Win 7 Suchfunktion findet da nichts- Und wenn ich, wie angeleitet, ALLES lösche, sprich in einen Ordner ziehe, ist diese ttgo. bif doch auch weg, oder mussich die zurückkopieren?
Gruß, Peter
Nun, wenn man alles außer der ttgo.bif löschen soll, dann kann sich diese Datei ja nicht in irgendeinem Odner/Unterordner verstecken, sonst müsste dieser ja auch erhalten bleiben. Bleibt also nur noch das Hauptverzeichnis (Root) deines TomToms, wo eine Datei nach solch einer Löschaktion alleinig überbleiben kann. Und löschen ist nicht rüberziehen. Das nennt man kopieren oder im Spezialfall verschieben. Von kopieren war nur im Rahmen einer Sicherung die Rede, von verschieben nie.
Aber wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass es für die von dir bisher gewohnte Kartenart auch ohne das alles geht: Alte Karte(nordner) löschen (bei sehr großer Anhänglichkeit vorher sichern), neue Karte drauf, NC patchen, neue Karte freischalten, fertig. Für letzteres bedarf es natürlich immer eines vorhandenen Kartencodes, darum hab ich in dem Link auch nur freischaltbare Karten aufgeführt.
Empfohlen für deinen 910er die Europe_955_6801, mehr Karte gibts auf diesem Kontinent nicht. Wenn du das geschafft hast und dir dann immer noch nach "mehr" sein sollte: Erst dann solltest du sicherheitshalber den kompletten Inhalt des TomTom auf einem hinreichend großem Speichermedium deiner Wahl (PC/Laptop, Speicherkarte/Stick, ext. Festplatte) sichern, anschließend alles außer der ttgo.bif auf dem TomTom löschen, neue 9er-NC drauf (diese bei Erfordernis patchen), Karte mit IQ/Spurassi drauf (z.B. Europe_955_6746 oder auch Europe_955_6747), freischalten, fertig. Sollte dabei wider Erwarten trotzdem was schiefgehen, hast du immer noch deine funktionierende und vor allem aktuelle Sicherung.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tom Tom Go 910 aktualisieren

neue Karte freischalten, fertig. Für letzteres bedarf es natürlich immer eines vorhandenen Kartencodes, darum hab ich in dem Link auch nur freischaltbare Karten aufgeführt.
MfG Alfred
Dazu hätte ich noch eine Frage: Wie funktioniert der Freischaltvorgang? Auf der ttcodes.com Seite kann man keinen Gerätecode mehr eingeben, sondern es werden Gerätecodes genannt, die aber nicht zu meinem passen. Einen gültigen Kartencode habe ich, aber wenn ich eine Karte hier vom Forum nehme, kann ich doch auch meine "Alte" nehmen aus früheren Sicherungen, was aber wgen dem unpassenden Gerätecode nicht geht. Welche Lösung gibt es denn dazu, oder habe ich da was überlesen?
Danke i. Voraus!
Peter
 
AW: Tom Tom Go 910 aktualisieren

Such dir einen Freischttool aus. Ich nehme immer den Albert Easyactivator. Anleitung ist als Link dabei

Höchstwahrscheinlich mußt du dort den Metacode der Karte händisch in den Meta.txt eingeben. Dieser erscheint, wenn du das Programm einmal startest.
 
AW: Tom Tom Go 910 aktualisieren

Einen gültigen Kartencode habe ich, aber wenn ich eine Karte hier vom Forum nehme, kann ich doch auch meine "Alte" nehmen aus früheren Sicherungen, was aber wgen dem unpassenden Gerätecode nicht geht.
Leider nicht. Und vergiß ttcode.com. Damit eine Karte läuft, wird aus der individuellen Deräte-ID deines TomToms(z.B. AABH8 AACSW), der *.meta der jeweiligen Karte und einem für die jeweilige Karte allgemeingüligen Blowfish-Code eine DCT-Datei erzeugt und im Kartenordner abgelegt. Fehlt diese DCT-Datei oder ist sie mittels anderer Komponenten (Geräte-ID und/oder *.meta einer anderen Karte) erzeugt worden, funzt es nicht. Ausnahmen bestätigen diese Regel: Klick
Dein vorhandener Kartencode (DCT-Datei) ist also nur für deine alte Karte und auch nur auf deinem TomTom gültig. Wenn du deine alte Karte auch auf anderen Geräten einsetzen willst, brauchst du dafür den allgemeingültigen Blowfishcode für deine Karte.
Mit diesem BF-Code (befindet sich in einer Datei "meta.txt"), deinen Gerätedaten und deiner alten (oder besser neuen, weil aktuelleren) Karte kann ein Freischalttool nun den richtigen Kartencode errechnen.
Ich empfehle immer das von mir im Beitrag unter "Klick 2" verlinkte easyusetool_frontend_0520_gsmfree. Es nimmt dir die Suche nach den BF-Codes ab, indem es beim ersten Start (und später auf Wunsch) eine aktuelle meta.txt lädt. Wie das Tool zu handhaben ist, ist auch im Link beschrieben.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…