AW: TNK Smartcard in CT9100 bleibt dunkel
Ich habs selbst hinbekommen.
Anleitung für alle, die auch die TNK auf einem Claketech ET9000/CT9100 zum laufen bekommen wollen:
1.) Telewizja na Karte (TNK) bei Telewizja aktivieren (per Telefon, Internet und SMS möglich).
2.) Telewizja na Karte (TNK) in einen der Smartcard Reader einführen: Kontaktfläche nach hinten und UNTEN!
Ich hab die Karte in den oberen der beiden Slots geschoben. Das ist Nummer 1 (/dev/sci1) (unten ist Nummer 0 (/dev/sci0))
3.) Im Menu des ET9000 "oscam-stable" unter "Erweiterungen" -> "Plugins" -> "SoftCams" installieren.
4.) im Menu der ET9000 unter "Einstellungen" -> "Softcam / CI" -> "Softcam Setup..." "oscam-stable" auswählen.
5.) Dann die verschiedenen oscam configs anpassen: Dafür braucht ihr in jedem Fall einen Computer, der an das gleiche Netzwerk wie der ET9000 angeschlossen ist:
Ich hab den "oscam config creator" benutzt, der eigentlich für den Coolstream Reciever angepasst ist.
Auf dem Computer "oscam config creator" downloaden, installieren und starten. (Ich hab die Version 3.5.0.111 benutzt - Download z.B. hier:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
)
Dort stellt ihr unter "Smartcard" dann TNK bei Device 1 ein, wenn Eure Karte im oberen Slot ist.
Unter "Benutzer" den User 1 aktivieren mit Autoupdate ein.
Unter "Verbindungen" -> nur den Newcamd Server aktivieren.
Unter "Mgcamd" Mgcam verwenden aktivieren mit newcamd und die beiden Konfogurationsfiles erzeugen.
"DVBApi" aktivieren mit Autoupdate (Auch wenn das Program kurz meckern sollte.)
Ich empfehle unter "Allgemein" auch Webinterface zu aktivieren (Benutzername, Paswort und Port merken!)
Dann speichert ihr die Daten zunächst auf Euren Computer.
6.) und verschiebt dann die Files auf den ET9000 (-> Netzwerk /Root):
oscam.conf,
oscam.server und
oscam.user in /var/etc/tuxbox/config/oscam-stable
newcamd.list in /var/etc/tuxbox/config
mg_cfg in /var/keys
(Wenn ihr vorher die Originalfiles in *.old umbenennt und sie nicht überschreibt, kann das nicht schaden.)
7.) Configs nachbessern:
Jetzt hab ich noch zwei Einstellungen geändert, da die Configs von "oscam config creator" ja für den Coolstream optimiert sind:
Die config Dateien kann man z.B. mit Wordpad (Windows) oder jedem anderen Texteditor verändern.
1. oscam.conf unter [dvbapi] muss "Boxtype = dreambox" stehen statt coolstream.
2. oscam.server unter [reader] muss "Device = /dev/sci1" statt 1 stehen (Wenn die Karte im oberen Slot ist, unten ist /dev/sci0)
Speichern nicht vergessen...
Tip: Alle Einstellungen zu oscam findet ihr sehr gut auf deutsch in Detail aufgeschlüsselt und erklärt unter
8.) ET9000 einmal neu starten.
9.) Auf der ET9000 den Kanal von TVN einstellen.
Wenn nicht innerhalb von ein Paar Minuten ein Bild erscheint, ist wahrscheinlich die Konfiguration der oscam configs nicht richtig.
Fehlerdiagnose:
Wenn ihr Webinterface vorhin aktiviert habt, dann könnt ihr nun mit dem Browser eures Computers auf das Webinterfacve von oscam zugreifen:
also z.B.
3001 ist der Port den ihr bei "oscam config creator" eingetragen habt. 3001 war voreingestellt.
Dort könnt ihr auch die Configuration anpassen und ihr seht die Ausgaben von OScam und könnt schauen, ob z.B. die Karte nicht erkannt wird.
Damit müsstet ihr alles haben, um Euch selbst zu helfen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und jetzt lerne ich erstmal polnisch... ;-)