Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche TMC nachrüsten an WinCE Geräten per USB

Shazam!

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
30
Reaktionspunkte
9
Punkte
8
Moin,
das Thema wurde kurz angerissen, aber dort geht es um Nachrüstung für Mainboards

Ich möchte TMC per Dongle an einem WinCE Tablett (hier Awesafe A1) nachrüsten. Dasselbe Problem sollte sich den Besitzern von China-Autoradios auf WinCE Basis stellen und vielleicht gibt es dort bereits eine Lösung.

Meine Idee war so etwas.
GNS_FM9_mUSB.jpg

Leider wird der TMC Empfänger nicht erkannt. Habe bereits eine automatische Suche nach dem Empfänger durch IGO8 laufen lassen.
heraus kommt:
COM 1-9
Baud: 38400
Protokoll: GNS

es könnte daran liegen, daß der USB-Port vom Awesafe noch irgendwie als com Port freigeschaltet werden muss. Aber da müsste mir mal ein Experte helfen, wenn das überhaupt geht.
Sollte eigentlich, denn der USB kann auch MSActiveSync oder Speicherkartenleser

Danke im voraus
S!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ich habe auf meinem mobilen Chinaböller mit Beckertransit6 alles mögliche und unmögliche probiert um TMC zu empfangen.
Auch mit so einem oben abgebildeten Adapter-Nichts.
MfG salatin
 
nicht gut. Habe mal weiter gesucht und es gibt offensichtlich für ein
drivetech 24 mit WinCE und 7" ein TMC-Ladekabel.
allerdings sieht so ein drivetech Gerät genau so aus, wie ein Awesafe, kommen in China vermutlich alle aus derselben Schmiede und werden nur unter anderem Label vermarktet.
Allerdings schreibt Drivetech, daß diese TMC-Ladekabel nur mit ihren eigenen Geräten funktionieren, ob es stimmt?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Welche Software hast Du verwendet?

Versuch kostet €39 + Porto ...
vielleicht hat es vorher schon mal jemand getestet ....

EDIT:
Für China-Böller Festeinbau gibt es sowas.
Such mal beim AliEx.... nach TMC201414C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen Bluetooth TMC FM9BT-C Emfänger von GNS hier rumliegen.

gn-003.jpg



Mein Festeinbau unterstützte kein TMC aber dafür Bluetooth. Das hat super funktioniert.

Wichtig war das auch die GNS TMC.dll und Bluetooth.dll im Igo8 Ordner liegen muss.
 
@Scout06
Danke für Deinen Beitrag, die genannte Datei finde ich in meinem Ordner leider nicht.
könntest Du mir die evtl. zukommen lassen, wäre schön, wenn es nur daran liegt.
 
Hier ist der Treiber für GNS TMC Emfänger die du über den Mini-USB nutzen möchtest.

Einfach die Datei in den IGO Ordner neben die IGO.exe kopieren damit IGo darauf zugreifen kann.

File vorher entpacken.
 

Anhänge

  • gpstmc.rar
    37,7 KB · Aufrufe: 34
vielen Dank für die schnelle Hilfe, leider war es nicht die Lösung...
und da mein Gerät kein BT hat komme ich auch mit dem anderen GNS Teil nicht weiter....
 
Das File ist auch nicht für BT. Ich hatte oben geschrieben, es ist für Mini USB.

Der Bluetooth Treiber habe ich natürlich nicht beigelegt da du ja kein BlueTooth hast.

Es könnte natürlich auch sein, das dein Gerät diese Empfänger über den Mini USB einfach nicht unterstützt.
 
Diese Module wurden damals speziell für die mobilen Navigeräten entwickelt die kein TMC hatten. Es gab auch mobile Navigeräte wo sie Speziell mit dabei waren. Das war natürlich auch mit etwas Kabelsalat verbunden.

Ich habe gelesen das du ein WinCE Tablet von AWESafe hast. Dies hat also kein Bluetooth? Ist ja heute für ein Tablet auch ungewöhnlich.
 
eigentlich nicht, denn es gibt diese Awesafe Tabletts (also es sind WinCE Geräte, bei Tablett denke ich immer an ein Android Gerät) auch mit eingebautem BT, nur habe ich so eines leider nicht hier.

EDIT: Und wie mir versichert wurde, läuft auf diesen o.g. Geräten der NAVIGON mit TMC in 800x480px
Das würde mich der Sache einen Schritt näher bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde dieses Problem schon einmel ausführlich besprochen.

 
danke für den Hinweis, dann geht's dort weiter. Hatten den Post nicht gefunden, da da leider "TMC" nicht im Betreff vorkommt.
 
Zurück
Oben